Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

.... Ich liebe meinen Saugwischer bzw. hasse es wie die Pest von Hand zu wischen, aber der funktioniert bei den Dielen nicht... Andererseits soll man die eh nicht oft wischen, also vielleicht gar nicht so schlimm...
klar, das geht echt gut (auf glatten wie auch rauhem Parkett). Selber habe ich den Saugwischer "Dreame Bot Z10 Pro". Die Wischfunktion habe ich erst gar nicht genutzt. Mittlerweile tackere ich den Wassertank aber einmal in der Woche drunter und der Robbi wischt nebelfeucht. (hatte mir auch erst Sorgen wg. Feuchtigkeit und Parkett gemacht). Nachdem sich mein Neffe mit den Eichedielen in hell auch einen tollen Roboter (glaube Roborock S7 MaxV Plus oder Ultra) gegönnte hatte mit Wischfunktion (der den Mob auch hin- und her wedeln kann und damit mehr Effizienz erreicht als meiner) hatte ich dann auch keine Bedenken mehr. Der hat aber einen auch mit Station (hat meiner auch) der nicht nur den Robbi leersaugt sondern auch Wasser nachfüllt und den Mob reinigt :D. Gekostet hat der um die 1K. Meiner hat ja nur 416€ gekostet. Meinen letzen Robbi, gekauft vor ca. 4-5 Jahren für meine Mietwohnung (kostete so um die 500€) konnte technisch nix im Gegensatz zu dem aktuellen, wischen auch nicht. Habe den 2x getestet und dann gefrustet meiner Tochter geschenkt ;)
 
T

Tamstar

Off topic: Darfst Du hier oder per privater Mail sagen, welchen Saugwischer Du benutzt (fehlt hier ein s?)?
Vorweg: Ich liebe den Saugwischer, weil er ein solcher ist und auch tut, was er soll. Das heißt nicht unbedingt, dass es der beste von allen ist.
Ich habe den Tineco S5 und bin bislang sehr zufrieden.

Im Ehrenamt benutze ich manchmal noch den Kärcher FC7. Der "flutscht" besser über den Boden, aber hat, finde ich, weniger Saugkraft und war wohl schon mehrfach in der Reparatur.

klar, das geht echt gut
Hm, ich hab gelesen, dass die zu feucht wischen und ich weiß nicht, ob ich es riskieren will...

Edit: Der Tineco kommt kaum unter Schränke oder Tische, da man ihn nicht kippen kann, das muss man wohl bedenken! Der Kärcher ist da flexibler.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

hatte vorher einen Bissel Crosswave. Der schaffte schon was weg, aber sperrig und schwer zu schieben. Wiederkehrende Vorgänge an denen man nicht unbedingt Spass hat "müssen" automatisiert werden. Wofür ist sonst technischer Fortschritt gut? Meiner fährt jeden Vormittag pünktlich 9:30 Uhr in der Woche (nicht WE) rum und macht sauber. Keine Flusen, Wollmäuse, Krümel mehr. So perfekt clean das ich den Dreck nicht mehr erkennen kann. Das reicht mir :) . Einzig Wasser 1x die Woche rein und Tank darunter wieder einclipsen. Bisher habe ich ansonsten nie manuell einschreiten müssen. Die Statusmeldungen sind absolut korrekt, die Sperrzone im Bad (Matte und bodengleiche Dusche) wird beachtet usw. Das Ding eckt nicht an (Lidar).
... definitiv einer meiner besten Käufe für die Wohnung ...
 
S

Snowy36

Also Tomatensoße auf Parkett ist garkein Problem überhaupt sieht meiner nach 3 Jahren wie neu aus ich musste da noch nie irgendwas ausbessern . Geh dich doch mal beraten lassen icb habe das gefühl du hast ne falsche Vorstellung vom
Pflegeaufwand und der Robustheit von Parkett ..

Ich lasse regelmäßig den Robbie fahren ( ohne wischen ) und mach da nie was . Ist sauber und wunderschön und der Fußbodenheizung macht das rein garnix vor allem
Wenn er geklebt ist .
 
S

Sunshine387

Zu deinen Bedenken: Fußbodenheizung und Parkett ist überhaupt kein Problem. Es wird schön warm und der Verbrauch hält sich im normalen Rahmen. Gönnt Euch das Parkett, denn über das Holz auf Socken zu gehen im Winter bei Fußbodenheizung ist einfach schön. Und mit der Warnung vor lebhaftem Parkett meine ich folgendes: Die Oberflächen der einzelnen Dielen sind teilweise sehr unterschiedlich von ganz hell bis eher dunkel. Ast und Splint Anteile sind zum großen Teil da und es ist meiner Empfindung nach nicht ganz so schön, wie ruhiges harmonisches Parkett. Dies hat weniger Astanteile und kaum unterschiedlich starke Holztöne in den einzelnen Dielen. Das ist aber wie alles Geschmacksache. Ich wollte nur drauf hinweisen, sodass man sich genau für seine Bedürfnisse richtig entscheidet.
 
S

Snowy36

Dafür hat unruhiges Parkett einen mega vorteil : man sieht keinen Staub oder dreck …. Auf ruhigem Parkett sieht man das recht schnell im
Vergleich … alles Vor und Nachteile (-:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben