Top ETW vorhanden - Wunsch nach Haus - trotz aktueller Lage - Was tun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

st3lli83

Hallo Zusammen,

ich lese hier seit ein paar Wochen fleißig mit und bin schon auf viele spannende Geschichten gestoßen. Deshalb würde ich gerne mal unsere aktuelle Situation darstellen und hoffe auf eine rege Diskussion.

Ich hatte auch schon einen Thread bei der Bauplanung erstellt und zu Infos bzgl. Fertighausbau mit Fa. Allkauf Haus gefragt. Das hat sich aber definitiv erledigt :)

Direkt vorab: wir haben aktuell kein genaues oder geplantes Projekt – überlegen aber. Ich befürchte auch, der nachfolgende Text wird etwas länger und vielleicht etwas durcheinander, da es echt viel ist. Also seid auf der Hut

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr?
    Eine kleine Familie aus NRW / Bergisches Land
  • Wie alt seid Ihr?
    M 39 im Dezember / W 35
  • Gibt es Kinder?
    Eine Tochter, wird im Dezember 3
  • Sind Kinder geplant?
    Keine weiteren geplant
  • Was macht Ihr beruflich?
    Er QMB / Sie Industriekauffrau Vertrieb
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...
    Beide angestellt, unbefristet
    Er kleines mittelständiges Familienunternehmen / Sie Konzern
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr?
    Er 40-45 (36 nach Vertrag – ÜS werden mit +25% bezahlt ) / Sie Teilzeit 20 Stunden
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
    Er ca. 6200€/ 4100€ (Steuerklasse 3) / Sie ca. 1900€/1100€ (ST 5)- Also ca. 5200€ netto zusammen
    Plus Prämien / Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld
    Ca. 5000-5500€ netto extra jährlich
    Gehaltssteigerungen bei beiden jährlich
  • Wie viel Kindergeld gibt es?
    219€ aktuell
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...?
    nein
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr?
    15k in ETF / Krypto – soll aber nicht angefasst werden
    20k „flüssig“
    und jetzt wird es spekulativ – Neue Immobilie nur wenn die alte verkauft wird. Zu erwartender Gewinn 150k-200k – Details dazu weiter unten *2
    30k – 50k könnten noch separat beschafft werden
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
    100k ca.
    Rest als Puffer bzw. zur Tilgung kleinerer Verträge – Details weiter unten
Wohnkosten:
ETW
Rate 405€
Bausparer 620€
Hausgeld 345€
2. Garage angemietet 60€ (würde dann wegfallen)
Strom 73€

Mobilitätskosten:
1 Neuwagen als Zweitwagen 255€ (offen ca. 27k – würde abbezahlt werden)
Benzin 150€ (gut gerechnet)
Versicherung KFZ 26,67€
Steuer KFZ 9,25€
Hauptwagen Elektro-Firmenwagen – Keine Kosten

Versicherungskosten:
alles zusammen 100€ (RSV, Haftpflicht etc.)

Lebenshaltungskosten:


    • Lebensmittel
      führen kein Buch…schwierig zu sagen, da wir nicht unbedingt auf jeden € gucken (soll nicht überheblich rüberkommen) Ich weiß, es ist nicht gerade förderlich in Bezug auf Finanzen. Schätze einfach mal 300€
    • Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld)
      90€ Verpflegung – Kitagebühren zahlt mein AG
    • Sonstiges
      Internet 45€
      SKY 28,50€
      Netflix Spotify 10€ (Familie)
      Handy 30€
      Lotto 21€
      Versicherungen (RSV etc.) 100€
      Kleinkredit 466€ (27k offen – würde abbezahlt werden – ist ohne Probleme/Kosten möglich -> ING)
      Jobrad 135€ (2 Ebikes) fallen 07/23 und 07/24 weg

Ich habe hier jetzt bewusst nicht alles haarklein aufgeschrieben, da sich vieles nullt. Meine Frau verdient noch nebenbei ca. 100-200€ / Monat mit einer Nebentätigkeit Und ich mache hier und da auch ein paar Euros durch „Geschäfte“
Beides mal nichts illegales oder Schweinkram oder so, keine Sorge

Damit wird dann z.B. das „Nägel machen“ meiner Frau bezahlt oder der Cocktailabend mit den Freunden etc. Darauf will ich nur hinaus

Sparleistungen:
100€ ETF für die Tochter
400€ ETF Altersvorsorge
Hier sei noch zu erwähnen, dass ich eine separate Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung habe, diese ist bei meinem Gehalt bereits berücksichtigt
550€ sparen

Einnahmen- und Ausgabensummen:


    • Einnahmen gesamt
      ca. 5500€ / Monat
    • Ausgaben gesamt
      ca. 3200€ / Monat
      Wobei wir jetzt hier natürlich sagen müssen AKTUELL.
      Sollten wir unsere Immobilie verkaufen und Bauen / neu Kaufen, reduzieren sich die Ausgaben auf:
      3200€
      - 466€ ING Kredit
      -255€ Zweitwagen Rate
      -60€ Garagenmiete
      = ca. 2400€
      Selbstredend steigt logischerweise die Rate für die neue Immobilie
    • Saldo
      Aktuell 2300€
    • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus)
      Davon aktuell 1050€ Sparleistungen
So:
Wir kommen aus NRW – Bereich, Solingen-Remscheid-Wuppertal.
Ich werde im Dez. 39. Meine Frau ist gerade 35 geworden und unsere Tochter wird im Dezember 3. Weitere Kinder sind nicht geplant.

Ich bin seit 2015 mit meiner Frau verheiratet, wir waren davor schon über 10 Jahre zusammen. 2013 haben wir eine ETW gekauft (Preis damals 132.000€) Diese haben wir dann 2018 für 185.000€ verkauft und eine andere ETW gekauft in der wir aktuell wohnen. Es gab nie eine Gewinn-Absicht. Damals hat sich eine extrem gute Chance auf eine neue Top Immobilie geboten.

Für uns war eigentlich immer klar, eine ETW reicht. Wir wollen kein Haus. Garten etc. ne, zu viel Arbeit etc. Tja, wie es halt so ist. Jetzt haben wir eine kleine Maus und denken uns -> Haus mit Garten, wäre toll. Aber nicht nur das Kind ist der Anstoß, viele Freunde / Bekannte haben Häuser und vor allem im Sommer im Garten zu feiern etc. diese Lust kam erst jetzt irgendwie auf.

Nun ja, da stehen wir nun also:
Kurz zu unserer aktuellen ETW
BJ 2004
4 Parteien Haus mit Tiefgarage
2 Wohnungen unten mit Garten
2 Wohnungen oben über 2 Etagen mit riesiger Dachterrasse (gute 32m²)
Die Wohnung selber hat ca. 120m² (Dachschrägen schon abgezogen)
4 Zimmer

Hatten damals ca. 310.000€ aufgenommen.
15 Jahre Bindung zu 1,57% mit anschließendem Bausparer zu 2,25% über die gesamte Laufzeit.
Laufzeit geht bis Renteneintritt. Extra so gewählt. Ich bin der Meinung Miete zahlen müsste ich ja auch in der Rente und wenn ich mit Renteneintritt durch bin, reicht das völlig.

Gekauft 2018 für 270.000€ und nochmal 85.000€ reingesteckt. (war in diesem Umfang nicht nötig – das gesamte Dachgeschoss musste aber gemacht werden, da dort nichts war. Nur der nackte Betonboden. Leitungen waren gelegt, das wars. Und wo wir schon mal dran waren, haben wir gesagt, wir machen alles)

Bis auf die Fenster und die Eingangstür ist alles neu (2018). Überall Fliesen verlegt, oben Fußbodenheizung verlegt (unten war schon) Durchbruch gemacht um eine Treppe zu verbauen, die „Hühnertreppe“ wurde entfernt und zugemacht etc. PP. Vom Umfang her hätte man auch neu bauen können

Das Haus bzw. die Wohnung befindet sich in absoluter Top Lage 340€/m² Bodenrichtwert. Direkt neben uns liegt die teuerste Straße der Stadt mit Villen. Bodenrichtwert dort 420€/m² Luftlinie 100m. Der durchschnittliche Bodenrichtwert liegt bei ca. 175€/m²
SEHR ruhig, Blick ins Grüne, trotzdem alles fußläufig zu erreichen. Autobahn in 5min Entfernung.

Wir fühlen uns auch sehr wohl, gute Nachbarn, top Lage etc. Nicht falsch verstehen bitte
Aber irgendwie kam uns vor 3,4 Monaten der Gedanke HAUS.

An dieser Stelle ein kleiner Einschub zu *2
Aktuell sind noch ca. 300.000€ offen bei unserer Wohnung. Der Wert unserer ETW wurde auf ~500.000€ geschätzt. Die hätten wir auch bekommen. Wie es der Zufall so wollte, ergab sich aus einem Gespräch von einem Freund, dass dort ein Bekannter eine Wohnung sucht. Er kommt aus dem Nachbarort, will unbedingt wieder zurück. Hat seine Doppelhaushälfte verkauft und sucht jetzt eine ETW. Lange Rede kurzer Sinn, er hat die Wohnung besichtigt und sie gekauft. Soviel vorweg.
Deshalb am Anfang der Hinweis auf das Eigenkapital mit 150k bis 200k. Für einen VK von 450k würden die Interessenten Schlange stehen.
Plan ist also:
VK der ETW für 500.000€ = 200.000€ Gewinn
Davon gehen ~55.000€ weg für die Tilgung des Autos und des ING Kredites. Damit wären wiederum 721€ frei.
Dazu kämen dann nochmal 60€ für die nicht mehr benötigte Garage -> 781€
Nächstes Jahr sind es dann nochmal + 74€ mehr wegen dem einen Jobrad und 2024 nochmal 61€ mehr wegen des zweiten Jobrads. In Summe hätten wir also 916€/ Monat mehr zur Verfügung.

Übrig sind dann noch ~150.000€ Davon wären dann 100.000€ als Eigenkapital geplant. Der Rest ist Puffer.

Ich weiß, jetzt wird von einigen der – völlig berechtigte – Einwand kommen, was ist, wenn du nur 450.000€ bekommst?
Dann ist die Tilgung + 100k Eigenkapital trotzdem möglich. Der direkte Puffer wäre natürlich weg. Aber dazu habe ich ja oben bereits angegeben -> 30k-50k wären schnell zu Beschaffen.

Zudem haben wir noch „Sicherheiten“, da meine Frau und ich bis wir in Rente sind noch den ein oder anderen € erben werden durch ETWs. Damit rechnen wir selbstverständlich nicht. Aber haben es natürlich im Hinterkopf, denn so lassen sich einzelne Szenarien etwas entspannter anschauen.

2018 wurde aber auch ein Neubaugebiet bei uns um die Ecke erschlossen. Unmittelbar neben unserer alten Immobilie. und 5 Minuten entfernt von unserer aktuellen. Wir hatten damals loses Interesse aber nichts Konkretes. Damals war unser Einkommen auch noch nicht so „gut“. Das ist erst so seit 2 Jahren ca.
Und in diesem Neubaugebiet wurde jetzt ein Haus verkauft. Vor ca. diesen 3,4 Monaten. Dieses Haus war wohl der Auslöser für unsere neuen Gedanken.
Absolute Top Lage für uns persönlich. OMA / OPA unmittelbar daneben. Kita / Schule fußläufig etc. PP. In Bezug auf unsere Tochter wäre das perfekt gewesen. Abgesehen davon ist die Lage trotzdem sehr gut. Auch hier Bodenrichtwert 340€/m² Aber ca. 2 km von unserer aktuellen Wohnung entfernt.

Naja, Haus war 122m² auf einem 314m² Grundstück, freistehend mit Garage. Meine Frau hatte sich direkt verliebt, ich war etwas skeptisch. Der Preis passte mir nicht und die Zimmer im OG waren mir persönlich etwas zu klein.
Wir haben es uns trotzdem angeschaut: 575.000€! + 12.000€ für die Küche, welche man übernehmen konnte, war aufgerufen. Natürlich über einen Makler. So kam es dann dazu, dass wir ein Angebot abgegeben haben. Das war übrigens der nächste Punkt, der mir nicht passte. Aber naja… das 100%ig passende Angebot wird man wohl nur selten bekommen.

Wir haben dann 580.000€ geboten. Aber mit dem klaren Gedanken, dem VK dann mitzuteilen, die Küche kannst du rausreißen. Bevor ich 12k für eine gebrauchte Küche bezahle, kaufe ich lieber eine ganz neue, nach meinen Vorstellungen für 20k. Am Ende hätte man sich vielleicht auf 5-6k geeinigt, damit hätte man Leben können. Wie gesagt, so mein Plan
Wir waren dann laut Makler auf der Pole-Position, es gab noch mehrere Interessenten, alle hätten 580.000€ geboten… aber nur ein anderes Paar würde wohl ein GO von der Bank bekommen + wir, mündlich hatte wir schon die Zusagen

Wir haben es dann auch von Banken rechnen lassen. Unteranderem auch von unserer aktuellen Bank (DSL-Bank) es ging alles hin und her.
Unsere Bank hätte es gemacht mit einem Pfandtausch - 300.000€ sind noch offen. Und 240.000€ zu 3,6%. Rate wäre dann bei insgesamt 2150€. 100.000k waren als Eigenkapital gerechnet.
Wäre das gleiche Model 15 Jahre Zinsbindung mit anschließendem Bausparer über die gesamte Zeit.
Das Problem für viele andere Banken war eben der Punkt mit dem „Eigenkapital nur bei Verkauf der ETW“. Kann ich auch nachvollziehen. Aber so ist aktuell nun mal der Status Quo.

Ihr merkt schon hätte hätte. Am Ende war es nämlich so, dass die Maklerin uns alle schön ausgespielt hat nach dem Motto „der VK kann sich nicht entscheiden“ und „die haben nochmal 5k mehr geboten, was machen Sie, bieten Sie auch mehr?“
Ende vom Lied war dann, die andere Partei hat nochmal eine - O-Ton -: große Schüppe draufgelegt und das Haus somit gekauft. Denke mal das Gesamtpaket war dann 600.000€ + Küche + Nebenkosten + Maklergebühren… Einfach Wahnsinn.

Meine Frau war echt enttäuscht, ich war auch leicht enttäuscht aber auch erleichtert, denn der Preis war schon absolut krank.

Heute schauen wir uns eine Bestandsimmobilie an. Aber eher nur so aus Interesse. Ist ebenfalls wieder absolute top Lage ein großes EHF mit 1200m² Grundstück, schönen großen Garten, großer Vorplatz mit 3 Garagen, Stellplätzen etc.
Hier wird jedoch nur das EG verkauft. Eine Wohnung quasi mit 116m² dazu gehört dann aber das Grundstück mit dem Garten. Der Miteigentümer oben hat eine Garage mit Minigarten, alles separat.
BJ ist hier 1980 und es müsste alles neu gemacht werden. Kostenpunkt 395.000€. Provision fällt nicht an. Trotzdem müsste man hier nochmal locker 130.000€ versenken um alles auf Stand zu bringen.

Anschauen wollen wir es uns trotzdem mal um auch mal die Verhältnisse zu klären, wer wohnt da oben? Wird die obere Etage in absehbarer Zeit verkauft etc. pp.


Wir fragen uns jetzt halt, was sollen wir machen?

Wie gesagt, wir haben eigentlich keinen Druck im Sinne von Mietwohnung, oder unzumutbare Wohnumstände etc. Wir haben eine top Wohnung. Aber der Wunsch nach einem Haus ist jetzt aktuell ziemlich groß.

Sollte man vielleicht doch die Zeit abwarten? Was passiert mit den Zinsen? Was passiert allgemein mit der „Welt“? Russland -> Ukraine, das Gas Thema. Was hier auch öfter mal rumgeistert -> Stichwort Enteignung?! Die Grundsteuer, wir das ein großes Loch in die Haushaltskassen schneiden?!
Lieber in dieser Zeit eine ETW haben als ein Einfamilienhaus mit großem Grundstück?!

Aktuell ist noch ein Neubaugebiet geplant, welches aber auf Eis. Dieses Projekt wäre unser absoluter Favorit. Das Gebiet wäre Luftlinie 200m von unserer aktuellen Wohnung, dementsprechend die gleiche Lage. Aber hier wissen wir halt nicht, kommt es? Wenn ja, wie lange dauert es bis man da kaufen/bauen kann. Da können ja locker nochmal 5,6,7 Jahre ins Land gehen.
Schafft man es dann überhaupt noch ein Haus zu bauen mit diesen Einkommensverhältnissen? Fragen über Fragen

Das sind alles Fragen, die mich bzw. uns aktuell beschäftigen. Auf der einen Seite würde ich gerne abwarten. Auf der anderen Seite wird die Kleine auch immer größer -> Stichwort Garten

Wie angedroht, wurde es sehr viel Text. Ich hoffe, man kann meinem Gedankengang folgen.
Ich freue mich über jedes Feedback zu meinem Post. Fragen beantworte ich sehr gerne


Dann mal ran

Danke und beste Grüße

Markus
 
H

HilfeHilfe

Hallo, das Problem ist doch das eure Bekannte ja einen Preis aufgerufen hat der am noramlen Markt evtl nicht so aussieht.

In der Regel hört es sich so an wie Zwischenfinanzierung der ETW und PFandtausch ( 1,57 % kriegt man aktuell nicht) + Neubaufi für das neue Projekt.

Den Rest habe ich mir alles gespart zu lesen,
 
Y

ypg

Du bist sehr aufgewühlt und aufgeregt ;)
Suchende brauchen oft mehrere Jahre, bis sie Grundstück oder Haus finden, schauen sich 50 Objekte an. Bei anderen klappt es gleich beim ersten Mal. Ist auch abhängig von Angebot und Nachfrage und eigenen Zugeständnissen.

Mit 5200€ Gehalt und 100000/150000€ Eigenkapital sollte etwas machbar sein.
Überprüft Euch mal: ihr seid mit Eurer Situation doch eigentlich glücklich, seht aber bei Freunden den Garten. Ist es jetzt Euer tatsächlicher Wunsch oder nur weil andere ein Haus mit Garten haben? Für mich liest es sich so. Denn auch macht der Garten nicht nur Partylaune, er macht auch viel Arbeit. Seid Ihr die Typen dafür?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
05.04.2021Finanzierung Reihenmittelhaus ca. 1970, massiv. 150k Eigenkapital/550k FZ/5k Eigenkapital Beiträge: 12
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
28.05.2021Einfamilienhaus kaufen - ETW beleihen und später verkaufen? Beiträge: 39
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben