Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns

4,80 Stern(e) 9 Votes
Y

Yosan

Hallo, mein Ex Mann und ich haben mit Town & Country gebaut. Rechne auf den Listenpreis mal mindestens 60-70tsd drauf für Aufmusterungen bzw. Änderungen der Haustechnik, Rollos usw. (Unser Haus war größer als ihr es plant aber dafür sind die Preise seitdem gestiegen)
Mit Grundstück seid ihr also minimum bei um die 400tsd. Betonung liegt auf Minimum.
Ohne Außenanlage, Carport/Garage etc.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wobei man dazu sagen muss, das Aufmusterungen kein Naturgesetz sind.
Wir haben auch an den ein oder anderen Stellen mehr bezahlt und aufgemustert. Aber alles im Rahmen des Gesamtbudgets das wir uns selbst vorher gesetzt haben.

Dafür mussten wir an anderen Stellen eisern sparen. Bsp. Unser erster Elektrobemusterungstermin: „Ja, dass macht Sinn.“ „Und Elektroauto auf jeden Fall vorbereiten“ „PV soll auch irgendwann aufs Dach, dann können wir ja schon Kabel ziehen“ „Außensteckdose vorne für die Außenbeleuchtung“ „Besser zwei Stromanschlüsse für die Eingangsleuchten, dann sieht es symmetrisch aus.“ „Die Heizungsrädchen in Schalterfarbe sehen schon schöner aus“ usw.

Am Ende standen 10.000 EUR auf dem Angebot.
8 Angebote später waren wir bei -1.000 EUR. Bekommen also eine Gutschrift von unserem Bauunternehmen.

Und das zieht sich durch alle Gewerke durch: Sanitär, Fliesen, Treppe, Zimmermann, Haustür, Klinker, Fugen für die Klinker, …

Man muss nur nein sagen und kauft den Waschbeckenunterschrank später von Ikea statt für 800 EUR während der Bemusterung im Fachhandel.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei man dazu sagen muss, das Aufmusterungen kein Naturgesetz sind.
Wichtig dabei ist vor allem, dass man die Wünsche schon während der Angebotsphase berücksichtigt und sich eine Baufirma sucht deren Standard nahe am gewünschten ist. Dazu Extrawünsche gleich mit aufnehmen.
Mit der Unterschrift schafft man effektiv ein Monopol für den GU bzw. dessen Subunternehmer und das schlägt sich dann natürlich häufig im Preis nieder. Die 15 Steckdosen im Schlafzimmer und die elektrischen Rollläden mit Smart Home sollte man deshalb gleich beim Angebot aufmustern, dann kann man noch mit anderen Anbietern vergleichen und ggf. einen günstigeren Anbieter nehmen.
 
Y

Yosan

Klar, es sind nicht alle Aufmusterungen nötig. Meine Aussage bezog sich aber bei weitem nicht auf Luxus. Als ich damals hier im Hausbilderthread Sachen gezeigt hatte wurde ich quasi für diesen Sozialwohnungsstandard bemitleidet bzw gefragt warum man sich das antut ;-)
 
X

xMisterDx

Hatte mich darüber mit meinem Hausverkäufer beim Richtfest vor 2 Monaten unterhalten. Er meinte unser Haus 152m² Stadtvilla von Town & Country würde jetzt nach Preiserhöhung 2022 mit unserer Ausstattung so um die 270.000 EUR kosten. 36,5cm Ytong, Fußbodenheizung, RC2 Fenster...

Baunebenkosten 80.000, dann ist man bei 350.000.

Sicher, da ist dann kein 120cm Möbelwaschtisch, KNX, Raffstores und was noch alles drin...

Kann auch nur zustimmen, was die Bemusterung angeht.
Freitag erst mit dem Trockenbauer gesprochen, der sagte mir "Tja, hätteste das Ablagefach in der Dusche bei mir bestellt, wären es 50 EUR bzw. 60 Brutto gewesen, mit Rechnung! Über deinen Bauträger zahlst du jetzt bestimmt 100..."

Ich hab z.B. alle Armaturen im Bad Standard genommen... für ein Thermostat von Vigour will der GU 150 EUR Aufpreis. Dafür krieg ich eine von Grohe und verkaufe den Vigour Standard noch für 20 EUR.

Ich wohne lieber im schnell abgezahlten, mager ausgestatteten Haus, als mit 70 noch zu arbeiren um meinen Palast abzuzahlen...

Die hier oft genannten 3.000 EUR/m² sind schon richtig gehobene Ausstattung. Selbst inkl. Baunebenkosten kann man deutlich günstiger bauen.

Ist dasselbe wie mit ner Hochzeit, die kann auch nur 5.000 EUR kosten, es müssen keine 50.000 sein.
 
N

Neubau2022

Ich wohne lieber im schnell abgezahlten, mager ausgestatteten Haus, als mit 70 noch zu arbeiren um meinen Palast abzuzahlen...
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei Town & Country ist die Gefahr des Pfusches höher als bei z.B. regionalen bekannten GUs. Deswegen kann ich als Gegenargument schreiben: "Ich zahle lieber 2-5 Jahre länger, dafür habe ich ein Qualitätsprodukt und mit höherer Wahrscheinlichkeit kein Baupfusch. Auch der Verkaufswert des Objekts ist höher".

Man kann es also so und so sehen.

Was Hochzeit angeht gebe ich dir Recht. Meine polnische 3-Tageshochzeit für 60 Personen hat unter 5.000 € gekostet. Und die deutschen Gäste haben sich gewundert, dass es kein Büfett gab, sondern jede Stunde neues Essen auf dem Tisch stand. Auch die über 120 Flaschen selbstgebranten Wodka waren am dritten Tag ohne Probleme leer :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben