Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Tassimat

Tassimat

Ja, aber gehörte das Haus zuvor ausschließlich dem Opa? Oftmals stehen beide Ehepartner bereits zu 50% im Grundbuch, während sie noch leben. Für diesen Fall ist meine Rechnung.
 
H

HansDampf88

Man muss generell mal schauen, wie sich das verhält. Am einfachsten wäre natürlich, er stimmt dem Verkauf an mich zu, wir erstellen ein Gutachten und zahlen ihn seinen Anteil. Aber wie das dann meistens so ist … er wird wahrscheinlich darauf bestehen, dass das Haus auf dem freien Markt verkauft wird, in der Hoffnung, mehr Kohle zu generieren. Auch hat er selber noch zwei Söhne, vielleicht sieht er einen davon auch in dem Haus. Gibt halt Leute, die haben kein Gewissen ;-)
 
K

karl.jonas

so könnte der eine Sohn, beispielsweise, den Verkauf des Hauses nicht blockieren
Bei einer Erbengemeinschaft kann man m.W. nichts blockieren. Das Gegenteil ist der Fall: jeder Erbe kann die Auflösung der Gemeinschaft fordern, dann wird das Erbe verkauft oder versteigert.
Gibt halt Leute, die haben kein Gewissen ;-)
Hm. Hat man "kein Gewissen", wenn man den korrekten Anteil vom korrekten Wert seines Erbes haben möchte? Oder vielleicht, wenn man den eigenen Bruder über den Tisch ziehen will, um selber ein Haus zum Schnäppchenpreis zu bekommen?
 
H

HansDampf88

Bei einer Erbengemeinschaft kann man m.W. nichts blockieren. Das Gegenteil ist der Fall: jeder Erbe kann die Auflösung der Gemeinschaft fordern, dann wird das Erbe verkauft oder versteigert.

Hm. Hat man "kein Gewissen", wenn man den korrekten Anteil vom korrekten Wert seines Erbes haben möchte? Oder vielleicht, wenn man den eigenen Bruder über den Tisch ziehen will, um selber ein Haus zum Schnäppchenpreis zu bekommen?
Naja, wenn man jeglichen Kontakt zur eigenen Mutter abbricht, ihr so den Lebensabend ziemlich verhagelt, die Geschwister mit der Pflege komplett alleine lässt und sich jeglicher Verantwortung entzieht, dann sollte man aus moralischer Sicht sicherlich erstmal kleine Brötchen backen. Oder was meinst du?

Von Schnäppchenpreis war nie die Rede, sonder von einem angemessenen Preis.

Na klar, er kann sich doch der Idee, dass das Haus an mich verkauft wird, verweigern und das blockieren. Es braucht ja die Zustimmung aller, egal wie groß oder klein der Anteil ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben