Hecke o.ä. für umlaufende Dachterrasse?

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

Proeter

Hallo zusammen,

für eine umlaufende Dachterrasse (mit leider unschöner Aussicht und zudem neugierigen Blicken aus der Nachbarschaft) möchte ich einen Sichtschutz schaffen. Die Eigentümerversammlung akzeptiert nur einen gleichmäßigen "lebenden" Sichtschutz, nicht hingegen Holzmatten etc..

Die Terrasse hat an zwei Seiten eine Begrenzungsmauer, deren Krone ca. 40 cm tief ist. Die übrigen Seiten haben lediglich ein Geländer.

Nun habe ich mich mal versucht, schlau zu machen. So richtig einfach ist das nicht. Ansatz:
Auf die Begrenzungsmauer könnte man man eine bereits gewachsene Hecke in einen Blumenkübel setzen. Die verkauft z.B. ein Baumarkt als "Hecke am laufenden Meter Efeu". Der lfd. Meter kostet da knapp 160 €, zzgl. Kübel und Erde ist man da locker bei 230 €/m. Bei 20 Metern Mauerlänge kostet das ein Vermögen.

Noch schwieriger ist der Teil, der nur ein Geländer hat. Dessen Tragfähigkeit dürfte nicht ausreichen, um eine Hecke obendrauf zu setzen. Und um sie auf den Boden daneben zu stellen (oder in ein Hochbeet) ist die Terrasse an dieser Stelle mit ca. 80 cm zu schmal.

Habt ihr Ideen, wie man das lösen könnte? Gerne getrennte Vorschläge für den Mauer- und Geländerteil.

Ich danke euch
Pröter
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie hoch willst du denn kommen? Besteht die Möglichkeit das Geländer und die Mauer mit Rankgittern zu erweitern?
Und speziell für Dachterrassen...wie viel Luft hast du laut Statik für zusätzliches Gewicht?
 
P

Proeter

Danke für die schnelle Reaktion und deine berechtigten Fragen!

Wie hoch willst du denn kommen?
Von der Mauerkrone aufwärts 1 Meter. Die Pflanze selbst muss natürlich nur etwas weniger hoch sein, weil ja der Kübel bereits einiges an Höhe bringt.
Besteht die Möglichkeit das Geländer und die Mauer mit Rankgittern zu erweitern?
Im Falle der Mauer habe ich bisher den Ansatz verfolgt, den Kübel auf sie drauf zu stellen, denn dann kann man ja gleich was fertiges kaufen. Ansonsten müsste die Pflanze sich ja erst die Mauer und dann das Rankgitter hocharbeiten, was sicher zwei bis drei Jahre dauern würde.
Gleichwohl finde ich die 220 €/m teuer. Ist das einfach so für eine fertige, 1 Meter hohe Hecke? Oder kommt man da auch billiger ran, wenn man weiß, wo was wie?

Und an den Stellen wo es nur ein Geländer gibt: Da müsste ich dann Kübel davor stellen, wodurch ich die Hälfte der Terrassenbreite einbüßen würde. Jedenfalls sagte die Dame im Baumarkt mir, Efeu bräuchte einen mindestens 40 cm tiefen Kübel, sonst stirbt er innerhalb von zwei Jahren. Stimmt das?
Eigentlich klar, aber zur Sicherheit: Mit "Tiefe" meine nicht die Höhe des Kübels, sondern sein horizontales Maß senkrecht zum Geländer.

Falls ja: Gibt es andere, "heckenbildende" Pflanzen, die sich mit weniger tiefen Kübeln zufriedengeben?
Generell finde ich im Netz leider nur sehr wenige Informationen über Hecken in Blumentöpfen.

Und speziell für Dachterrassen...wie viel Luft hast du laut Statik für zusätzliches Gewicht?
Nun, ich würde die Kübel ja auf die Krone einer tragenden Gebäudeaußenwand stellen. Da hätte ich mir um die Statik keine Gedanken gemacht. Sagt deine Erfahrung da was anderes? Berechnungen habe ich natürlich nicht zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt auch sehr schnell wachsende Pflanzen wie Hopfen (und mit der richtigen Sorte kannst du sogar noch dein eigenes Bier brauen ;) ). An sowas hatte ich beim Thema Rankgitter gedacht. Ansonsten würde ich auf jeden Fall immer das lange Spiel spielen und lieber 2-3 Jahre auf eine gute Lösung warten als jetzt was zu basteln was dir im nächsten Sommerurlaub eingeht.
Ich kann dir aber leider auch nicht sagen was alles gut im Topf wächst.

Die Frage mit der Statik war auch in der Hinsicht ob man nicht am Boden was aufschütten kann, eventuell mit Mäuerchen. Aber dein Balkon scheint sehr schmal zu sein, da ist das vermutlich nicht die Lösung.
 
Y

ypg

Jedenfalls sagte die Dame im Baumarkt mir, Efeu bräuchte einen mindestens 40 cm tiefen Kübel, sonst stirbt er innerhalb von zwei Jahren. Stimmt das?
Ob tief oder tief: Es gibt Tiefwurzler oder Flachwurzler.
Da Du eher jetzt nach Rankpflanzen schauen willst, schau mal nicht nach Hecken- (die ja doch eher für ü2 Meter Höhe sind), sondern nach „Kübelpflanzen“.
Problem könnte bei Dir sein: Wind, schlecht angebrachte Rankgitter (wenn eine Boe kommt, steht es schief), und Bewässerung.
Ich würde wohl eher auf Gräser gegen, die sich mit dem Wind bewegen.
 
D

driver55

Wer hat das denn geplant, die Dachterrasse ist ja nicht plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht?
Es muss doch klare Angaben/Vorgaben geben. Und weshalb musst du das erledigen?
Zeig mal Bilder bitte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben