Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000

4,60 Stern(e) 5 Votes
mayglow

mayglow

Ja, hier wird der Progressionsvorbehalt mit tatsächlich zu versteuerndem Einkommen verwechselt. Es erhöht sich hier einzig der Steuersatz auf das verbleibende Einkommen. Dieses Mehr ist aber ganz sicher weniger als das gewonnene zusätzliche Elterngeld. Die 1000€ mehr Elterngeld verursachen vielleicht 100€ mehr Einkommensteuer. Alles andere als eine Nullsumme.
Wenn man sich die Elternzeit mit dem Partner 50/50 teilt, wäre man dann wieder etwa bei Nullsummenspiel? (vorausgesetzt keiner der Partner ist eh bei der Max-Grenze)
 
A

Applefan

Kurzes Update, wir werden das Haus nun kaufen! Der Antrag ging heute an die Bank, das erste scoring war Positiv, also sollte alles durchgehen! Während der Laufzeit könnte ich die Tilgung sogar nochmal senken auf bis 1 Prozent! Ist zwar nicht geplant aber die Option zu haben, schafft nochmals Sicherheit! Zusätzlich wird ein Bausparer abgeschlossen um mir nach der Zinsbindung von 20 Jahren einen guten Zins zu sichern! Am Haus selbst gab es nicht viel zu beanstanden, lediglich der Estrich wird einen Ausgleich im Wohnzimmer brauchen, wenn ein neuer Boden rein kommt! Der Garten benötigt ein wenig Pflege das war’s im Großen und Ganzen! Fassade ist Tipp Top, keine Risse oder der gleichen zu erkennen gewesen! Dachstuhl und Keller sahen quasi wie neu aus!
 
B

BoulderBoy

Glückwunsch!

Habt ihr euch wegen der Finanzierung eigentlich auch mal umgesehen? 3.4% ist recht hoch. Die Zinsen sind wieder etwas zurück gegangen. Auf der Seite der Interhyp ist der Hins für 20 Jahre bei 3.29%.

Auf 15 oder 10 Jahre wolltet ihr nicht reduzieren? Da könnte man auch noch etwas sparen.
 
Hyponex

Hyponex

Kurzes Update, wir werden das Haus nun kaufen! Der Antrag ging heute an die Bank, das erste scoring war Positiv, also sollte alles durchgehen! Während der Laufzeit könnte ich die Tilgung sogar nochmal senken auf bis 1 Prozent! Ist zwar nicht geplant aber die Option zu haben, schafft nochmals Sicherheit! Zusätzlich wird ein Bausparer abgeschlossen um mir nach der Zinsbindung von 20 Jahren einen guten Zins zu sichern! Am Haus selbst gab es nicht viel zu beanstanden, lediglich der Estrich wird einen Ausgleich im Wohnzimmer brauchen, wenn ein neuer Boden rein kommt! Der Garten benötigt ein wenig Pflege das war’s im Großen und Ganzen! Fassade ist Tipp Top, keine Risse oder der gleichen zu erkennen gewesen! Dachstuhl und Keller sahen quasi wie neu aus!
so, bei welcher Bank?

die ING hat diese Woche (am Dienstag) die Zinsen weiter gesenkt. Am Montag wird die nächste senkung erfolgen.

je nach Lage (Regionalrabatt) dürfte man sich schon im Bereich von 3,0-3,1% für 20 Jahre bewegen.

Ich helfe gerne ;)
 
B

bavariandream

Herzlichen Glückwunsch! Ihr bekommt das bestimmt hin mit der Rate. Vielleicht ist ja auch noch die eine oder andere Gehaltserhöhung drin, bis der Nachwuchs da ist.
 
M

MHW Hausbau

Ich würde dringend von einem Kauf abraten.

Wurde das Haus gründlich untersucht? Eine schöne Fassade kann viel verbergen. Warum wurde das Bad nach 18 Jahren kernsaniert?
War was undicht? In einem Fertighaus ist sowas tödlich. Nicht dass sich in den Decken und Wänden Schimmel oder schlimmeres befindet. Das würde ich zuerst untersuchen.

Mit 450 € Betriebskosten würde ich nicht mehr rechnen. Da kommt man deutlich drüber. 80 euro für Strom ist illusorisch.
Kosten für Heizöl, aktuell etwa 1,50 Euro. Wie groß ist der Öltank.

Strom wirst du Minimum 150-200 Euro rechnen müssen. Heizöl denke ich auch etwa Minimum 200 Euro monatlich. Dazu noch Brennholz. Ja, das kostet auch irgendwie Geld.
Grundsteuer , Versicherung, Wasser, Abwasser, Müll, Strassenbeiträge evtl. , das läppert sich schnell zusammen.

Da reden wir schnell über 700- 800 euro monatlicher Unterhaltskosten. Dieses Jahr noch nicht, aber nächstes Jahr wahrscheinlich.
Lebensmittel dürfte auch mit 100 Euro in der Woche schwierig werden wenn man nicht nur Haferflocken essen möchte.

Heizung kannst du drin lassen. Öl ist momentan das günstigste Heizmittel.

Aber trotz aller Umstände finde ich die Herangehensweise bei euch schwierig. Das Haus ist gefühlt zu klein und zu teuer.
Unabhängig vom Grundstück. ein Fertighaus ist was besonderes und hat einen höheren wertverlust als ein Massivbau. Das kommt nicht von ungefähr.

Bei solch hohen Eigenkapital würde ich einfach abwarten. Cash ist King und wir stehen möglicherweise unmittelbar vor einem deflationären Schock ähnlich der weltwirtschaftskrise 1929. Wahrscheinlich noch deutlich schlimmer.

Überall merkt man schon die fehlende Liquidität. Wartet noch ein paar Monate und ihr werdet euch die Häuser mit 30 Prozent Abschlag aussuchen können. Ihr seit noch sehr jung, ohne Erfahrung. Für Torschlusspanik gibt es keinen Grund.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben