Verhalten/Konsequenzen gegenüber Baufirma

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

Axolotl-neu

Wieso sollte ich den Vertrag freiwillig mit der Klausel unterschreiben, wenn ich dann 4 Monate keine Bleibe habe?
Warum hast Du es getan?
Haben ja bei Unterfertigung gesagt, spätestens im Sommer MUSS es fertig sein. Das war vereinbart. Samt unterzeichnetem Bauplan.
Nein, im Vertrag habt Ihr den 31.12.2022.

Jetzt frage ich mal andersrum als GU. Warum soll ich früher fertig werden, als im Vertrag extra von Euch unterzeichnet? Wenn es Euch, lieber Kunde, so wichtig war, warum habt Ihr das denn nicht gesagt und wir hätten es in den Vertrag aufgenommen?

Lasst Euch gerne anwaltlich beraten, aber der Vertrag = schriftlich vereinbart sieht eindeutig aus.
 
N

Neubau2022

Wie soll denn August 2022 fertig werden, wenn nicht Mal Estrich drin ist? Da dauert die Trocknung an die 4-6 Wochen. Und die Regel ist, dass es nachdem der Estrich gegossen ist, ca. 3 Monate noch dauert. Könnt also vom Dezember ausgehen und August könnt ihr getrost streichen.
 
A

allstar83

Wie soll denn August 2022 fertig werden, wenn nicht Mal Estrich drin ist? Da dauert die Trocknung an die 4-6 Wochen. Und die Regel ist, dass es nachdem der Estrich gegossen ist, ca. 3 Monate noch dauert. Könnt also vom Dezember ausgehen und August könnt ihr getrost streichen.
Es gibt Estrich welche nach wenigen Tagen belagreif sind. Kostet aber.
 
A

allstar83

Ich gehe nicht davon aus das dieser Estrich im Vertrag enthalten ist :cool: Mit Estrich ist auch nicht alles getan. Wie gesagt, vor Dezember wird nichts. Stell Euch darauf ein.
Strom für Heizlüfter war bei uns auf paar Tausend Euro... Wollte nur mal anregen dass man diese Option ja auch prüfen könnte. Miete für paar Monate dagegen rechnen und es passt wieder.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich wäre dafür, Ihnen vorzuschlagen belagsfertig noch fertig zu stellen (also Estrich) und wir dann in Eigenregie mit Professionisten das Haus selbst fertig stellen. Ich denke, da sind wir wesentlich schneller als die. Weiss jemand was wir nur tun können?
ist da bisher jemand hier in dem Forum auf diese Frage eingegangen? Leider sind einige gute Forenteilnehmer nicht mehr anwesend die hätten hier besser zur Klärung beitragen können.
Vorzeitige Hausabnahme ist nicht unbedingt - ohne Sachlichen Beistand - zu raten.

Welchen Kontakt hast du denn zu deinem Bauleiter? Der ist eigentlich derjenige der die Mittel koordiniert. Vielleicht kannst du auch in einem Gesprch herausfinden wo es aktuell fehlt? Mitarbeiter, Material, etc.

Ansonsten würde ich mir schonmal ne Wohnung suchen. Also Mitleid bekommt man leider nicht als jemand der ein Haus baut und es halt länger dauert. Ist leider so. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Möbel etc. in einem Raum im neuen Haus zu lagern. Und wenn in diesem Raum der Fußboden erst später reinkommt ists auch egal - da hat der Estrich wenigstens gut Zeit Feuchtigkeit abzugeben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
06.11.2018Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht? Beiträge: 10
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben