Grundrissbewertung Einfamilienhaus ca. 175m² Satteldach

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

_Nadine_

Ah, ok. Seid ihr sicher, dass man nichts ändern kann, wenn die QM gleich bleiben?
Ich würde da nochmal nachfragen.
Ansonsten muss man/wir das dann als gesetzt hinnehmen. Gaube/Erker könnte man ja noch versetzen beim Eingang…?
Im Dachboden, wird da auch Wohnfläche generiert? Unabhängig davon soll er bestimmt praktisch begehbar werden? Da könnte man mit einer festen Treppe arbeiten, allerdings bedeutet das noch mehr Veränderung. Ich versuche mich mal die nächsten Tage am Rechner, Handy-Arbeit funktioniert nicht so gut :D
Leider sind wir uns bei den Außenmaßen sicher und auch beim Erker zum Garten. Es sind die Umrisse des Grundrisses die im Vertrag stehen. Die Gaube zur Straße wäre noch flexibel.
Wir haben zum Dachboden schon eine Raumspartreppe mit angedacht und im og Flur untergebracht, falls auch mal Gäste oben schlafen. Allerdings macht die Treppe den og Flur auch nicht schöner...
Das ist lieb! Wir freuen uns sehr über Vorschläge
 
N

_Nadine_

Ganz so ist es ja nicht... wir hatten uns den Grundriss erstellt und dann den Vertrag unterzeichnet. Nun haben wir uns danach dafür entschieden von der Garage einen Zugang zum Haus haben zu wollen. Damit hatte sich der HAR so länglich verändert, der Flur verlängert und das WC, welches vorher zwischen HAR und Arbeiten war musste neben den Eingang um ein Fenster zu bekommen.

Allerdings wäre es bei einem Hausvertrag wirklich kulanter einfach mit qm zu arbeiten, so dass bei Änderungen noch das ein oder andere machbar ist, das stimmt wohl.
 
K a t j a

K a t j a

Meist kann man sein Haus kostenneutral ändern, solange man mit m² und m³ keine / kaum Abweichungen hat und der Bauantrag noch nicht fertig erstellt wurde. Wenn die Unterlagen schon weg sind, kostet es eben etwas. Das lohnt sich aber, wenn es wichtig ist.

Insgesamt sind mir das auch zu viele Eckchen und Vorsprünge. Das wirkt pipslich in Realität. Auch die Wand an der Treppe im Eingangsbereich ist imho überflüssig und nimmt nur Licht und Platz weg. Besonders blöd find ich z.B. auch, dass die Wand an der Treppe und der Türanschlag des WZ nicht 100% aufeinander treffen. Das wirkt unruhig und unschön. Wenn die Tür im WZ überall im Weg ist, nehmt ne innenliegende Schiebetür.
Im OG auch zu viele Kanten und schlecht nutzbare Ecken. Der Abstellraum ist nicht größer als ein schrank - Käse.
Die Treppe ist mit 14 Steigungen vermutlich sehr steil. Welche Geschosshöhe muss die überwinden und wie sind die exakten Maße der Stufen?

Was kommt in den Dachboden???

Empfehlung wäre hier wirklich nachzuhaken, ob bei gleichbleibender Fläche eine Änderung geht und dann nochmal drüber zu bügeln.
 
N

_Nadine_

Guten Morgen!
Soeben habe ich mit der Baufirma telefoniert und mal nachgefragt was an Änderungen noch geht. Also im Grunde geht noch alles, kleine Änderungen ohne Mehrpreis, bei größeren müsste der Statiker nochmal draufschauen und auch das Planungsbüro nochmal ran. Das hängt nun von der Änderung ab.

Die Frage wäre nun wie eine Änderung ggf. ausschaut? Wir sind mit dem jetzigen Grundriss festgefahren und uns stören noch die genannten Kleinigkeiten, die allerdings in diesem Entwurf wahrscheinlich nicht änderbar sind. Wir könnten damit leben, es sei denn es kommt noch eine zündende Idee für die es sich lohnt die Mehrkosten zu tragen. Das würden wir dann durchaus tun
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
29.04.2021Grundriss - Planung Doppelhaushälfte fast 200 qm WFL Beiträge: 46
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
14.02.2019Positionierung Duschbad - Entscheidungshilfe Grundriss Beiträge: 19
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben