Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

W

Würfel*

Essen meets Sitzgruppe… das ist mM nach viel zu eng …
Da gebe ich ypg recht. Finde ich auch deutlich zu eng. Warum du die L-Form verwerfen musstest, verstehe ich nicht ganz. Ich würde das Büro verkleinern (ein großer Schrank passt trotzdem rein!) und Essen-Wohnen-Kochen mehr Platz gönnen. Hauswirtschaftsraum bekommt den Raum unter der Treppe hinzu. Die ersten 5-6 Stufen der Treppe mit EBS für Schuhe etc gestalten.

Habe eine Idee zur Aufteilung skizziert:

1659624303431.png


Oben wechselt die Treppe dann die Seite. Kinderzimmer einrücken auf Arbeitszimmer und Schrank stellen (weil Büro unten kleiner). Eltern-SZ vergrößern, Bad Tick schmäler und von Ankleide aus begehen. Allerdings wirst du auf der Ostseite keine Symmetrie in den Fenstern hinbekommen. Finde ich aber nicht schlimm!!

1659625028273.png
 
D

Dribbdebach

Da gebe ich ypg recht. Finde ich auch deutlich zu eng. Warum du die L-Form verwerfen musstest, verstehe ich nicht ganz. Ich würde das Büro verkleinern (ein großer Schrank passt trotzdem rein!) und Essen-Wohnen-Kochen mehr Platz gönnen. Hauswirtschaftsraum bekommt den Raum unter der Treppe hinzu. Die ersten 5-6 Stufen der Treppe mit EBS für Schuhe etc gestalten.

Habe eine Idee zur Aufteilung skizziert:

Anhang anzeigen 73743

Oben wechselt die Treppe dann die Seite. Kinderzimmer einrücken auf Arbeitszimmer und Schrank stellen (weil Büro unten kleiner). Eltern-SZ vergrößern, Bad Tick schmäler und von Ankleide aus begehen. Allerdings wirst du auf der Ostseite keine Symmetrie in den Fenstern hinbekommen. Finde ich aber nicht schlimm!!

Anhang anzeigen 73744
Die L-Form war sozusagen ein Anbau der noch weiter hin den Garten ging. Das Haus war etwa 12 qm Größer. Dadurch wäre der Essbereich neben der Küche sozusagen im Garten untergebracht gewesen.
Das Büro war vor der L-Planung auch kleiner. Guter Aspekt, habe ich wieder eingearbeitet und das Büro verkleinert.
Deinen Entwurf hatten wir im OG nahezu deckungsgleich in einer früheren Version. Uns hat gestört, dass man im Schlafzimmer die Tür dann genau vor dem Schrank der Ankleide hat. Zudem wollten wir das Bad zum Flur hin öffnen. Deswegen haben wir die Treppe dann auf die andere Seite gesetzt.
Im EG hatten wir Büro und WC vertauscht. Von meinem Gefühl her ist der Hauswirtschaftsraum zwischen Büro und Wohnzimmer nicht gut aufgehoben. Weder für Geräusche, noch für Rohre etc. Da sollten aus meiner Sicht WC und Küche angrenzen. Das ist wegen Ostseite für mich auch stimmiger.

Vielen Dank für deine Planung und die Anregungen. Ich habe die Ideen von dir und ypg eingearbeitet und zeige euch gleich die optimierte Version, auch mit der tatsächlichen Lage der Möbel.
 
D

Dribbdebach

Vielen Dank für eure Anregungen. Anbei das was ich daraus gemacht habe.
Alle Fenster sollten jetzt außen optisch besser wirken.
Das Gästezimmer im OG behält seine Größe. Die Fenster sollten in den Kinderzimmern jetzt für bessere Beleuchtung sorgen und ich habe die geplante Einrichtung korrekt dargestellt.
Im EG bekommt die Küche durch das verschobene Fenster auch eine bodentiefe Tür anstatt eines Fensters.
Der Wohnbereich wird vergrößert, das Arbeitszimmer verkleinert. Dies sorgt für einen beruhigten Bereich und der Fernseher kommt von der Fensterfront weg.
Unser esstisch hat die Maße 1,80 m x 0,80 m, also etwas kleiner als in der vorherigen Skizze. (Ich habe einen Tisch mit 1,80 m x 1 m in der Skizze eingefügt, falls man irgendwann einen größeren Tisch stellen will.) So wie aktuell gestellt sitzt man an den langen Seiten nicht mit dem Rücken zum Garten. Könnte aber auch gedreht werden und wäre aus meiner Sicht weit genug vom Wohnbereich entfernt. Optional könnte man auch ohne Kochinsel planen und den Esstisch mehr zur Küche rücken. Dann steht der Tisch jedoch so halb in der Flucht von Flur/Fenster.
Der "freie" Raum in der Ecke Süd-West könnte noch mit einem Sessel ergänzt werden. Ich würde das aber eher als Spiel- und Bastelbereich vorsehen, zudem bleibt dann noch etwas luftiger Raum für Deko.
Hier könnte man auch noch von der Symmetrie mit den Fenstern abweichen und die Fenster noch weiter von der Ecke wegrücken. Falls man den Wohnbereich anders gestalten will, wäre dort noch Platz für Fernseher oder Möblierung. Für die Anordnung der Fenster im OG wäre das jedoch kontraproduktiv.

Habe ich bei den Änderungen etwas nicht bedacht?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
1 EG.jpg

2 OG.jpg

3 N.jpg

4 O.jpg

5 S.jpg

6 W.jpg
 
A

Andre77

Dein Eingangsbereich gefällt mir, wobei ich mir sowas auch bei @gregman22 vorstellen könnte im Nachbarthread. Evtl sogar noch etwas größer/höher.
 
W

Würfel*

Ein paar Dinge, die ich noch überdenken würde:

Der Garderobenschrank wird auch trotz 60 cm Tiefe für 4 Personen nicht ausreichen und du planst:
Ein bisschen Platz für Garderobe ist noch unter der Treppe,
Dann fände ich allerdings den Blick vom Esstisch bis auf die Haustür und die Treppe sowie die Dinge, die darunter (rum-)stehen nicht schön. Deswegen hatte ich in meiner Idee versucht, genau diesen (Durch-)blick zu vermeiden. Du könntest auch einfach eine Tür zum Wohn-Esszimmer machen, dann siehst du natürlich auch nichts mehr oder nicht mehr so viel.

Finde das Sofa mit dem TV sieht da sehr reingequetscht aus. Wenn ihr nicht viel Wert aufs WZ legt und keinen großen TV habt, passt es aber.

Oben das Kinderzimmer planlinks finde ich nicht schön möbliert. Das Bett steht ungemütlich mit Blick auf die Tür. Das würde man sich eher an der Wand zum Büro wünschen. Dann müsste das Fenster aber wieder nach außen rücken.

Wenn die Kinder eh Zugang zum Elternbad haben sollen, würde ich überlegen das kleine Duschbad ganz zu streichen. Finde auch nicht dass man im OG 2 Toiletten braucht, wenn direkt die Treppe runter noch eine ist. Hätte den Vorteil, dass ihr Platz für Ankleide und/oder ein größeres Bad hättet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben