Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)

4,60 Stern(e) 8 Votes
Nida35a

Nida35a

Der regionale Anbieter ist Opti-Haus. Die bauen etwa 10-15 Häuser pro Jahr, wird vermutlich keiner hier kennen
wir hatten auch die Wahl zwischen großen oder regionalen Anbietern (B/Brandenburg).
Bei uns hat der regionale gebaut, mit Liaplan.
Wir waren nicht nur eine Nummer, sondern für den Kleinen ein wichtiges Projekt, das hat man überall gespürt. Unser unabhängiger Bauberater hat am Ende nur gemeint, wir haben ein sehr gutes Haus von der Ausführung her.
 
D

Dribbdebach

wir hatten auch die Wahl zwischen großen oder regionalen Anbietern (B/Brandenburg).
Bei uns hat der regionale gebaut, mit Liaplan.
Wir waren nicht nur eine Nummer, sondern für den Kleinen ein wichtiges Projekt, das hat man überall gespürt. Unser unabhängiger Bauberater hat am Ende nur gemeint, wir haben ein sehr gutes Haus von der Ausführung her.
Vielen Dank für deine Anmerkung.
Das ist auch meine, vielleicht etwas romantische, Vorstellung vom Hausbau. Das wäre meine Ideallösung und ich glaube das Endprodukt könnte in unserem Fall deinem Erfahrungsbericht entsprechen.
Die Entscheidung zwischen regionalem, kleinen Anbieter ohne Festpreisbindung gegen großen Anbieter mit scheinbar sehr günstigem Angebot mit Festpreis fällt mir wirklich schwer.
Ich sehe es positiv und glaube, dass beide Möglichkeiten gute Optionen sind. Ich berichte euch in den nächsten Tagen, wie wir uns entschieden haben. Noch ist alles offen…
 
AxelH.

AxelH.

Die Entscheidung zwischen regionalem, kleinen Anbieter ohne Festpreisbindung gegen großen Anbieter mit scheinbar sehr günstigem Angebot mit Festpreis fällt mir wirklich schwer.
Wir haben auch mit einem regionalen Anbieter gebaut, obwohl er deutlich teurer war als einer der überregional Tätigen. Dafür hatten wir dann auch nur regionale Handwerker auf dem Bau, die jederzeit ansprechbar waren. Der Firmeninhaber war immer telefonisch für uns erreichbar und hat auf Mails noch am gleichen Tag reagiert. Der Mitinhaber der Firma war Architekt und als Bauleiter fast täglich auf der Baustelle. Am Ende war der Firmeninhaber auf sein Werk, das nach unseren Vorstellungen gebaut wurde, so stolz, dass er unser Haus mit in sein Portfolio aufgenommen hat und auf seiner Homepage bewirbt. Unmittelbar nach Fertigstellung hat er jemanden mit einer Drohne bestellt, der mit unserem Einverständnis Bilder gemacht hat. Davon zierte dann eines den Taschenkalender, der als Werbeartikel vom Anbieter für das Folgejahr verschickt wurde.
bau-einer-ca-190-qm-stadtvilla-in-hessen-wetteraukreis-584286-1.jpg

Meiner Ansicht nach lohnt es sich gerade beim Hausbau, regional zu bleiben.
 
Nida35a

Nida35a

Dafür hatten wir dann auch nur regionale Handwerker auf dem Bau, die jederzeit ansprechbar waren. Der Firmeninhaber war immer telefonisch für uns erreichbar
Das ist uns auch positiv aufgefallen, nur regionale Firmen,
Sanitär, Heizung, Elektro, Dachdecker, Zimmermann und mit jedem konnten wir reden und fragen
 
N

Neubau2022

Wir haben auf die innenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann gewechselt.
Kannst du die absegnen? :)
Ihr habt so viel Geld (Haushaltseinkommen) und Eigentum und wollt dann bei sowas sparen? Ich würde lieber kleiner aber qualitativ hochwertiger bauen. Innenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe kann sehr störend im Haus sein, Stichwort Schwingungen. Hängt davon ab, wie die natürlich montiert ist. Aber bei einem Discounter, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass die da viel Know-How reinstecken.
 
D

Dribbdebach

Ihr habt so viel Geld (Haushaltseinkommen) und Eigentum und wollt dann bei sowas sparen? Ich würde lieber kleiner aber qualitativ hochwertiger bauen. Innenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe kann sehr störend im Haus sein, Stichwort Schwingungen. Hängt davon ab, wie die natürlich montiert ist. Aber bei einem Discounter, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass die da viel Know-How reinstecken.
Danke für den Tipp!
Im Baugebiet sind innenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe leider vorgeschrieben.
Wir wollen uns jetzt für den ersten, regionalen Anbieter entscheiden. Meine Frau will unbedingt ein Haus aus Stein und wir gehen bei den letzten Beiträgen hier zu regionalen Anbietern voll mit. Fachfirmen aus der Region liefern sicher meist sehr gute Ergebnisse und sind vermutlich auch besser für Rückfragen erreichbar.

Zu deinem Punkt:
Bei Massivbauweise mit Liapor in monolithischer Form sollte das mit der innenliegenden Luft-Wasser-Wärmepumpe doch passen?
Neben dem Hauswirtschaftsraum sind WC und Küche. Über dem Hauswirtschaftsraum im OG ist das Bad.

Die Geräusche innenliegender WP fand ich in Musterhäusern auch erschreckend. Aber sogar bei den Holzständerhäusern war das mit geschlossener Tür unauffällig. Da sitzt man aber auch nicht stundenlang ruhig im Nachbarraum.

Seht ihr da bei den Liaporwänden auch ein Problem mit Lautstärke und Schwingungen?

Oberhessengas bietet für das Neubaugebiet Erdwärmepumpen ohne Anschaffungspreis über monatliche Raten an. Wäre das eine Alternative? Oder selbst die Mehrkosten einer Erdwärmepumpe In Betracht ziehen, trotz derzeitiger Preise für Erdarbeiten?
Hat man damit überhaupt weniger Geräusche im Hauswirtschaftsraum?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben