Klinkerfassade vs. Putzfassade

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Klinkerstyle

Wir lieben Klinker und werden unseren Bungalow verklinkern lassen. In unserer gegend (Osten) sehr unüblich und wir waren froh jemand gefunden zu haben der es macht. Die Ersparnis vom Putz geht etwa auf die größere BP drauf. Ansonsten liegt unser Angebot bei guten 33.000€ mit dem Klinker von Röben Moorbrandt- sandgelb-bunt.
 
F

Fuchur

Ich hatte damals (2020) angefragt bei unserem GU für einen Stein von Röben. Er hat sich Angebote eingeholt und seine Ersparnisse gegengerechnet. Ergebnis: ca. 65.000€.

Er konnte es selbst erst nicht glauben und hat mehrere Alternativen abgeklappert. Es blieb dabei. Daher habe ich nun Putz wie ursprünglich bestellt.

Es sollte auch keine typische GU-Abzocke sein, das waren tatsächlich die eingehenden Angebote für Material, mauern und verfügen.
 
Y

Ysop***

Optik würde ich noch anführen. In der Gegend wo ich arbeite schreibt der Bebauungsplan Klinkerfassaden vor weil da vor Urzeiten mal eine Ziegelei war (obwohl diese im Süden eher ungebräuchlich sind). Manche Häuser sehen gut aus, viele mittelmäßig und manchen sieht man einfach an dass nur billige Imitate aufgeklebt wurden und keine Rücksicht darauf genommen wurde wie das Haus aussieht
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn dann richtig und nicht die Sparvariante ;)
Optik ist für mich eher der Vorteil von Klinker. :) Aber wie immer ist alles Geschmackssache. Ich beneide jeden, der in einem schönen geklinkerten Haus wohnt.
 
B

Bertram100

Ich würde am liebsten Fliesen nehmen. Bei uns in der Stadt gibt es wirklich schöne, farbenfrohe und geschmackvolle Fassaden die gefliest sind.
 
WilderSueden

WilderSueden

Optik ist für mich eher der Vorteil von Klinker. :) Aber wie immer ist alles Geschmackssache. Ich beneide jeden, der in einem schönen geklinkerten Haus wohnt.
Wenn es gut gemacht ist, dann schon. Im Norden findet man da einiges. Aber wenn ich dann an unser altes Büro denke...blassrote offensichtliche Imitate kombiniert mit blauen Blechen...da wäre weiße Putzfassade doch besser gewesen...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben