Grundstückskauf mit alter Scheune die auch der Nachbar nutzt

4,60 Stern(e) 7 Votes
K

kaiplan

warum holt ihr denn keinen Gutachter? Ich bin Laie, aber warum sollte der Nachbar was zahlen oder überhaupt tun, wenn IHR abreißen wollt?
weil ein teil der scheune bei uns steht und der andere bei ihm. die scheune die er 1945 mit dem vorbesitzer unseres grundstücks gebaut hat.

deshalb unsere frage , müssen wir dafüt sorgen das sein scheunenteil bestehen belibt. wir können theoretisch ja auch nix dafür das er damals mit den vorbesitzern gemeinsam die scheune gebaut hat.

gutachter keine ahnung. ist eigt baurecht. eventuell einen anwalt fragen?
 
C

Costruttrice

weil ein teil der scheune bei uns steht und der andere bei ihm. die scheune die er 1945 mit dem vorbesitzer unseres grundstücks gebaut hat.

deshalb unsere frage , müssen wir dafüt sorgen das sein scheunenteil bestehen belibt. wir können theoretisch ja auch nix dafür das er damals mit den vorbesitzern gemeinsam die scheune gebaut hat.
Er kann aber auch nichts dafür, dass ihr jetzt kommt und euren Teil abreißen wollt.
Daher müsst ihr dafür sorgen, dass sein Teil stehen bleibt und das bei Bedarf entsprechend sichern.
 
M

motorradsilke

weil ein teil der scheune bei uns steht und der andere bei ihm. die scheune die er 1945 mit dem vorbesitzer unseres grundstücks gebaut hat.

deshalb unsere frage , müssen wir dafüt sorgen das sein scheunenteil bestehen belibt. wir können theoretisch ja auch nix dafür das er damals mit den vorbesitzern gemeinsam die scheune gebaut hat.

gutachter keine ahnung. ist eigt baurecht. eventuell einen anwalt fragen?
Er hat eine halbe Scheune, die er nutzt und behalten möchte. Die steht auf seinem Grundstück. Wie kommt man dann auf die Idee, dass man die einfach abreissen könnte?
Wenn ihr euren Teil abreissen wollt müsst ihr eben dafür sorgen, dass sein Teil stehen bleibt.
Nach der Skizze habt ihr ja noch Glück, dass sie so klein ist. Lasst sie stehen, nutzt sie als Gartenhaus o.ä.
 
K

kaiplan

Er hat eine halbe Scheune, die er nutzt und behalten möchte. Die steht auf seinem Grundstück. Wie kommt man dann auf die Idee, dass man die einfach abreissen könnte?
Wenn ihr euren Teil abreissen wollt müsst ihr eben dafür sorgen, dass sein Teil stehen bleibt.
Nach der Skizze habt ihr ja noch Glück, dass sie so klein ist. Lasst sie stehen, nutzt sie als Gartenhaus o.ä.
Geht nicht wir wollen 2 Häuser auf das Grundstück bauen was problemlos möglich ist in RS mit Bauamt etc.
Haus1 an Nachbarsdoppelhaushälfte und Haus 2 allein stehend hinten im Grundstück.

Die Scheune muss definitv weg ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.08.2021Preis für Grünland hinter dem eigenen Grundstück Beiträge: 12
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben