Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

SoL

Unser Konstrukt ist ein bisschen kompliziert, daher ist es verständlich, dass die Bank hadert. Hier jetzt mal die Zahlen, damit wir eine fundierte Einschätzung von euch bekommen:

Hausbau + Grundstückskauf inkl. aller Nebenkosten: 800k

Schuldenlast altes Haus: 320k
Marktwert altes Haus: 420k
Min. Eigenkapital nach Hausverkauf: 100k

Zusätzliches Barvermögen: 50k

Finanzierungssumme: 700k

1 Einkommen + KiGeld: 6,4k
Monatliche Belastung neuer Hauskredit: 3k
Monatliche Ausgaben nach Haushaltsbuch: 2,5k

Laut FiBe ein realistisches Unterfangen - was meint ihr?
Vergesst es!
Sorry, dass es so hart klingt, aber damit tut Ihr Euch keinen Gefallen.
Wir hatten beim Hausbau mit 730k Kosten bei ~200k Eigenkapital durch altes Haus geplant bei 4 Kindern, 2 Einkommen (1 verbeamtet) und insgesamt etwa 7600€ Einkommen.
Selbst das war an der Grenze, aber im Gegensatz zu Euch auf der richtigen Seite der Grenze.

Das, was ihr vorhabt, wäre unverantwortlich...
 
Y

Yosan

Habe grade eure Zahlen gesehen... Oha.. Also eine so hohe Kreditsumme mit dem Einkommen und 6 Personen... Das ist schon ziemlich risikoreich... Es kann jederzeit passieren, dass der Alleinverdiener z.B. aufgrund eines Unfalls (muss ja nichts wirklich schlimmes sein) mal ins Krankengeld rutscht. Dann reicht das Einkommen bei der hohen Rate nicht mehr und ihr müsstet sofort an Erspartes gehen. Das wäre vermutlich ebenso bei Reparaturen im Haus oder neuer Waschmaschine u.ä. schnell so. Wieviel Ersparnisse wären denn in der Rechnung noch auf dem Konto?
Die Pauschalen bei der Bank sind meiner Meinung nach nicht zu hoch. Wir hatten vor einer Weile erstmal angefragt was für ein Kaufbudget wir aus Banksicht so hätten... Da wurde eine mögliche Rate angenommen bei der ich sofort gesagt habe "nein, das ist mir definitiv zu viel Risiko"
 
W

Wirsechs

Eine Risikoeinschätzung ist ja immer eine sehr persönliche Angelegenheit, wir sind eher die Ausprobierer und solange keiner dabei zu Schaden kommt ist alles andere zu verkraften. Geld ist für uns Mittel zum Zweck und so lange wir zu Essen haben ist alles in Ordnung. Ich werde definitiv auch wieder Arbeiten, spätestens nächstes Jahr wenn der Kleinste im Kindergarten ist, Stellen gibt es tausendfach, ich weiß nicht ob jemand von euch in der Krankenpflege tätig ist - uns wird der rote Teppich ausgerollt. Und klar, Schichtdienst, aber überhaupt kein Problem bei einem Partner der 100% im Homeoffice ist. Nochmal, das ist war ja auch garnicht die Frage.
 
P

Pinkiponk

...
Aber der Fliesenleger, der lässt sich das extra bezahlen ;)
Das mit der Sechseck-Badewanne ist mir wirklich sehr peinlich, aber "um des lieben ehe-internen Friedens willen" ;-) musste sie halt sein. Aus Kostengründen, genau wegen des Fliesenlegers, habe ich sie dann nicht "rund" sondern eckig gewählt. Zum Glück wird das Bad im OG aller Voraussicht nach nur von meinem Mann und mir benutzt, da sieht sie keiner. :)
 
T

TmMike_2

Zu kompliziert hier aufzuführen, da es aufgrund vieler Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren immer wieder zu Umschuldung und Kleinvieh kam… bei Umbau des alten Hauses müssten wir eh neu zusammenfassen. Wir wurden in den letzten Jahren eher semigut beraten
Das ist schon die Basis, um überhaupt mit Zahlen zu arbeiten.

Ist Platz der einzige Beweggrund für einen Neubau?
Ist euer jetziger Garten gross genug?
Dann könntet ihr in EL in Holzrahmenbau eine riesen Gartenhäuse bauen für 2 Kinderzimmer + WC.
Das ist trotz Wasser, Abwasser, Strom und ordentlich Dämmung und Heizung vermutlich immer noch günstiger.
Sollte in EL so um die 60k kosten
Vielleicht würden euch so überschaubare 30,35m2 mehr Wohnfläche schon reichen ?

Bei euren Rahmenbedingungen sollte man schonmal über den Tellerrand nach links und rechts schauen.
Hat dein Mann vielleicht selbst Erfahrung aufm Bau und hat ein Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TmMike_2

Das mit der Sechseck-Badewanne ist mir wirklich sehr peinlich, aber "um des lieben ehe-internen Friedens willen" ;-) musste sie halt sein. Aus Kostengründen, genau wegen des Fliesenlegers, habe ich sie dann nicht "rund" sondern eckig gewählt. Zum Glück wird das Bad im OG aller Voraussicht nach nur von mir und meinem Mann benutzt, da sieht sie keiner. :-)
richtig teuer wirds bei freistehend oder mit Whirlpool Funktion.
Trotzdem ist überhaupt eine Badewanna ja eigentlich auch schon Luxus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben