Malerkosten reduzieren. Vorschläge?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

Ypsi aus NI

Ich persönlich kann davon nur abraten. Haben wir mal gemacht und von Hinz & Kunz Angebote erhalten...
Grade beim malern würde ich nicht selbst kleben, wenn ich es nicht schon zig mal gemacht habe.
Spachteln und schleifen kein Problem. Raufaser (mit Struktur) kleben geht auch noch, aber ein glattes Vlies? An die Wände mag das gehen, aber an die Decke? Für Ungeübte? Ich glaub, da ärgert man sich... Und das sag ich als Hobby-Tapezier-Profi.
Unser Haus lassen wir auch zum Teil malern: 250m2 Deckenfläche inkl Schrägen und 120m2 Wandfläche Galerie: von 7k bis 12k war alles im Angebot dabei:
- Decken alle spachteln, schleifen, grundieren, mit Vlies bekleben, weißen, Ränder acrylieren
- Wände alle spachteln, schleifen, grundieren, mit Mustertapete bekleben
Klingt erstmal schweineteuer, aber der Maler ist mit allem einen Monat Vollzeit beschäftigt. Wie lange sollen wir da privat brauchen? Zumal Decken bei einer erhöhten Raumhöhe echt undankbar sind, von der Galerie mit Gerüst ganz zu schweigen...
 
N

Neubau2022

Ich persönlich kann davon nur abraten. Haben wir mal gemacht und von Hinz & Kunz Angebote erhalten...
Grade beim malern würde ich nicht selbst kleben, wenn ich es nicht schon zig mal gemacht habe.
Spachteln und schleifen kein Problem. Raufaser (mit Struktur) kleben geht auch noch, aber ein glattes Vlies? An die Wände mag das gehen, aber an die Decke? Für Ungeübte? Ich glaub, da ärgert man sich... Und das sag ich als Hobby-Tapezier-Profi.
Unser Haus lassen wir auch zum Teil malern: 250m2 Deckenfläche inkl Schrägen und 120m2 Wandfläche Galerie: von 7k bis 12k war alles im Angebot dabei:
- Decken alle spachteln, schleifen, grundieren, mit Vlies bekleben, weißen, Ränder acrylieren
- Wände alle spachteln, schleifen, grundieren, mit Mustertapete bekleben
Klingt erstmal schweineteuer, aber der Maler ist mit allem einen Monat Vollzeit beschäftigt. Wie lange sollen wir da privat brauchen? Zumal Decken bei einer erhöhten Raumhöhe echt undankbar sind, von der Galerie mit Gerüst ganz zu schweigen...
ein Monat für die Arbeit? Sicher? Ich gehe mal eher von max. 2 Wochen aus. Bei zwei Malern dann eher etwas über eine Woche. Wie lange soll es dann bei uns dauern wenn das ganze Haus gespachtelt wird, mit Malervlies verklebt und 2x gemalert? 3 Monate? :cool:
 
kati1337

kati1337

Wenn ihr direkt auf Q2 streichen wollt wird das insgesamt vermutlich eher rustikal aussehen / mit Garagen-Flair. Für Wohnraum wäre das für mich nix.
Wir haben hier Strukturtapete auf (leicht geschliffenes) Q2 tapeziert und würden das so nicht nochmal machen.
Die Räume mit starker Struktur sehen okay aus, aber wir haben stellenweise auch leichter strukturierte Tapete genommen (Vliesfaser) und da wo die Tapete dünner ist sieht's schon mau aus. Vor allem auch die Decken. Du siehst jegliche Unebenheiten unter dem Putz viel intensiver als vorher da sich die Tapete wie eine Art Zelt drüberstülpt.

Insgesamt bin ich nach unseren Erfahrungen zu dem Schluss gekommen, dass man um's Schleifen (mindestens auf Q3) nicht rum kommt wenn's halbwegs vernünftig aussehen soll. Also man kann hier wohnen, keine Frage, aber wenn man sich das auf Dauer anschaut stört es einen doch sehr mit der Zeit.
 
N

Neubau2022

Wenn ihr direkt auf Q2 streichen wollt wird das insgesamt vermutlich eher rustikal aussehen / mit Garagen-Flair. Für Wohnraum wäre das für mich nix.
Wir haben hier Strukturtapete auf (leicht geschliffenes) Q2 tapeziert und würden das so nicht nochmal machen.
Die Räume mit starker Struktur sehen okay aus, aber wir haben stellenweise auch leichter strukturierte Tapete genommen (Vliesfaser) und da wo die Tapete dünner ist sieht's schon mau aus. Vor allem auch die Decken. Du siehst jegliche Unebenheiten unter dem Putz viel intensiver als vorher da sich die Tapete wie eine Art Zelt drüberstülpt.

Insgesamt bin ich nach unseren Erfahrungen zu dem Schluss gekommen, dass man um's Schleifen (mindestens auf Q3) nicht rum kommt wenn's halbwegs vernünftig aussehen soll. Also man kann hier wohnen, keine Frage, aber wenn man sich das auf Dauer anschaut stört es einen doch sehr mit der Zeit.
Wenn ich damit gemeint bin. Wir lassen spachteln, schleifen und Malervlies überall (bis auf die Wände im Bad) verkleben. Dann wird zweimal gemalert und Deckenleisten sowie Sockelleisten verklebt. Qualität ist bei uns eher Q3 als Q2. Die türkische Brigade hat das schon sehr glatt mit dem Kalkgipsputz hinbekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben