Dachfenster wgn Brandschutz nicht möglich - was sonst?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nullhorn

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem OG ein DF einbauen. Leider habe ich nicht genug Platz weil es sich um eine Doppelhaushälfte handelt und ich hier (in Bayern) 1,25m Abstand zw. Nachbar und DF haben muss. Wenn ich so weit rein rücke, kommt aber schon die Decke zum Spitzboden.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich sowas nicht imitieren kann mit nem LED Panel und nem selbst gebauten Fensterrahmen.
Ist dann zwar immer milchig, aber mir geht es hier primär um die Lichtwirkung / Lichtstimmung.
Man müsste also, neben dem sehr starken und großem LED Panel, noch ne Steuerung mit Sensor haben,
der misst wie die Lichtverhältnisse gerade draußen sind um diese dann zu imitieren.

Wahrscheinlich alles schweineteuer oder gar nicht realisierbar - aber ich hab mir gedacht ich schreib das mal hier rein.
Vlt. hat der eine oder andere ne Idee. Ich will halt auch nicht, dass es am Ende doch nur aussieht wie ein, an die Decke geschraubtes Panel.

Grüße
Flo
 
Y

ypg

Wenn ich so weit rein rücke, kommt aber schon die Decke zum Spitzboden.
Warum? Du musst ja den _seitlichen_ Abstand einhalten. Wenn Du von Spitzboden sprichst, der ist ja _über_ Deinem Dachgeschoss. Der Spitzboden sollte also nicht das Hindernis sein.
(wenn man vom gängigen gemeinsamen Satteldach ausgeht)
 
N

nullhorn

Warum? Du musst ja den _seitlichen_ Abstand einhalten. Wenn Du von Spitzboden sprichst, der ist ja _über_ Deinem Dachgeschoss. Der Spitzboden sollte also nicht das Hindernis sein.
(wenn man vom gängigen gemeinsamen Satteldach ausgeht)
dachfenster-wgn-brandschutz-nicht-moeglich-was-sonst-578116-1.png

Hier kann man sehen wie ich das meine. Kniestock 1,20, Satteldach 40°, Raumhöhe 2,55, Platz von Außenwand bis zum Dachboden / Spitzbodendecke 1,65, abzüglich Mindestabstand = 0,40 cm übrig.
 
kbt09

kbt09

Das ist aber für Reihenhäuser die ungewöhnlichere Dachreihenfolge. Oft ist es ja eher wie ein durchgehendes Satteldach über alle Häuser. Solche Besonderheiten sollte man halt direkt erwähnen. Ich habe beim Lesen auch erstmal an diese Bedachungsform gedacht
dachfenster-wgn-brandschutz-nicht-moeglich-was-sonst-578132-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben