Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

HoisleBauer22

Hier als Ergänzung zu meiner obigen Frage noch "hard facts" aus den technischen Datenblättern:
Poroton-Hochlochziegel-Plan-T 11,5-1,4: 47,5 dB (bew. Direkt-Schalldämm-Maß Rw), Rohdichteklasse 1,4
Poroton-Hochlochziegel-Plan-T 24,0-0,8: 49 dB (bew. Direkt-Schalldämm-Maß Rw), Rohdichteklasse 0,65
Poroton-T8-24,0-MW (Mineralwolle): 46,3 dB (bew. Direkt-Schalldämm-Maß Rw), Rohdichteklasse 0,65 [Perlit in 24er gar nicht verfügbar!]

-> Ich glaube diese max. 2,7 dB dürften im Alltag kaum eine Rolle spielen.

Ich frage mich jedoch: Warum ist die Schalldämmung besser ohne Mineralwolle?

Und: Warum ist der dünnere 11er Stein "dichter" von der Rohdichteklasser her?
 
S

Snowy36

Mit den Innenwänden haben wir
Nicht so viele Probleme kann ich dazu nur sagen , allerdings würde ich niemals nur 11,5 nehmen das ist viel zu dünn … haben eine zwischen Gäste WC und Küche und der Unterschied zu den anderen die 17,5 haben ist im wörtlichen Sinne massiv .

außerdem aufpassen : Klo Spülung oder Dusch Thermostat sollten auch nicht einfach zB ans Kinderzimmer angrenzen sonst hört man das Spülen . Muss ja nicht sein.
 
S

Smarti99

Das ist eine milchmädchenrechnung. 11,5 rohdichte 2 hat einen besseren schallschutz als ytong 24er rohdichte 1.

Daher kann man Äpfel nicht mit birnen vergleichen.
 
H

HoisleBauer22

allerdings würde ich niemals nur 11,5 nehmen das ist viel zu dünn … haben eine zwischen Gäste WC und Küche und der Unterschied zu den anderen die 17,5 haben ist im wörtlichen Sinne massiv .
Dazu als Ergänzung:
Poroton-Hochlochziegel-Plan-T-17,5-0,8: 46 dB (bew. Direkt-Schalldämm-Maß Rw), Rohdichteklasse 0,8
-> Das wären 1,5 dB besserer Schallschutz - kann das so viel Unterschied machen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben