Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

In unserem Waschkeller ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Es ist kein Heizkeller, die Heizung steht bei uns im Obergeschoss (wie praktisch :( ). Wir haben dort ein Fenster, wo ich aber noch nicht dahinter gekommen bin wie ich da am besten lüfte, ob tagsüber oder nachts oder während Waschmaschine/Trockner laufen etc. Jedenfalls zeigt mein Feuchtigkeitsmesser über 70% an. Habe gehört ab 70% wirds auf Dauer kritisch.

Macht es Sinn einen Luftwntfeuchter reinzustellen? Im Falle, dass ja, mit Granulat oder elektrisch oder würde schon Lüften das Problem lösen?
 
D

driver55

Natürlich erstmal mit Lüften versuchen! Ist der Keller komplett im Boden, also nur Oberlicht/Lichtschacht, oder hast ein normales Fenster? Auf alle Fälle nachts/frühmorgens Stosslüften.
Heizung braucht es dort keine, die warme (leider feuchte) Luft liefert doch der Trockner.
Welche Temperaturen sind dort aktuell und in den anderen Kellerräumen?
 
M

Matthias45

Immer nur dann lüften auf längere Zeit, wenn die Luftemperatur draußen kälter ist als in deinem Waschkeller
 
N

Neubau2022

Immer nur dann lüften auf längere Zeit, wenn die Luftemperatur draußen kälter ist als in deinem Waschkeller
Das wird heutzutage wahrscheinlich schwierig. Ich muss auch derzeit 3x am Tag Stosslüften auf der Baustelle, da die Bautrocker stehen und ab Freitag der Estrich angezeigt werden soll. Laut dem Handwerker, der jeden Tag damit zu tun hat einfach nur Stosslüften 3x am Tag. Reicht völlig aus :cool:

Gestern Nachmittag wurden die Bautrocker aufgestellt, heute morgen waren alle voll...
 
F

fach1werk

Verwalte ein Gebäude mit dem gleichen Problem. Im Winter reicht dort Lüften, im Sommer geht's nur mit Entfeuchter. Für Granulat ist's dort zu viel. Die Ursachen sind dort aber baulicher Natur in Kombination mit Wäsche aufhängen...
 
G

Grundaus

eine Waschmaschine bringt keine zusätzliche Feuchtigkeit, aber das Wäsche aufhängen. Ein guter Kondenstrockner auch nicht viel. Wenn der nicht mehrmals am Tag läuft, sollte das auch nicht die Ursache sein. Zuerst einmal sicher stellen dass die Feuchtigkeit nicht aus den Boden/Wand kommt. Mit einem Fenster querlüften ist natürlich schwierig, dann Türe zu anderen Räumen offen lassen. Die Regel, nur wenn draußen kälter, gilt für feuchte Wände, sonst dürfte Man den Großteil der Jahres gar nicht lüften
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
21.09.2015Schimmelsanierung im Waschkeller? Beiträge: 16
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben