Verkleidung von Eingangspodest mit anschließendem Lichtschacht

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

ScubaDiver

Hallo zusammen,

wir sind gerade an der Planung welchen Belag wir auf das betonierte Eingangspodest machen. Zusätzlich hatten wir vor, die Seiten mit Pallisaden zu verkleiden. Nun haben wir das Problem, dass direkt der Lichtschacht auf einer anderen Höhe anschließt. Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Habt ihr hier Ideen was wir machen können? Die Pallisaden können ja nicht auf den Lichtschacht gesetzt werden.

bin sehr froh über alle Ideen und Anregungen. Warum das so gemacht wurde, sollte nicht Teil der Diskussion sein, da regen wir uns schon selbst genug drüber auf ;-)
Vielen Dank
verkleidung-von-eingangspodest-mit-anschliessendem-lichtschacht-576320-1.jpeg

verkleidung-von-eingangspodest-mit-anschliessendem-lichtschacht-576320-2.jpeg
 
C

cschiko

Wie viel Aufbauhöhe bleibt euch denn überhaupt?

Es sieht für mich so aus, als wenn mit Bezug zur Tür eigentlich nur Fliesen möglich sein dürften. Oder ist da doch noch mehr Aufbauhöhe? Pallisaden werden sich mit dem Lichtschacht kaum ausgehen, da du ja zumindest in dem Bereich keine setzten kannst. Den Lichtschacht dann mit Palisaden einbauen, wäre auch keine wirklich sinnvolle Idee. Daher bleibt aus meine Sicht im Grunde nur das Podest mit entsprechenden Fliesen zu belegen, es sei denn da ist doch mehr Aufbauhöhe als die Bilder erahnen lassen.
 
S

Scout**

Ich würde Granitfliesen nehmen, die gibt es für Außenbereich auch schon ab 10 mm. Das sollte ausreichend sein um bündig mit dem Schacht abzuschließen.
Und gleich bündig eine Fußmatte mit einbauen lassen.

Fehlt da noch eine Trittstufe oder wird das noch passend gepflastert?
 
S

ScubaDiver

Also es sind max. 5cm Aufbauhöhe möglich.
Die Seite würdet ihr dann auch mit Fliesen machen?
Es kommt vermutlich noch eine trittstufe davor.
 
C

cschiko

Also bei max. 5cm sollte auch eine Natursteinplatte möglich sein, das würde ich grundlegend bevorzugen. Alternativ gibt es auch entsprechend große Fliesen, ich persönlich würde eben zu einer fugenlosen Variante tendieren.

Es ist ja aber auch die Frage, was ihr denn gerne hättet?! Ich persönlich würde bei max. 5cm sehr wahrscheinlich zu einer Natursteinplatte (eine Platte für oben auf dem Podest) greifen und die Seiten, wenn das passt ebenso damit machen (wie viel Luft ist da zum Lichtschacht?). Wobei man ja die Seitenteile ggf. auch dünner fertigen lassen kann.
 
11ant

11ant

Warum das so gemacht wurde, sollte nicht Teil der Diskussion sein, da regen wir uns schon selbst genug drüber auf ;-)
Immerhin ist es eine dankenswerte Demonstration an alle Mitleser, zu seinem Bau hier nicht nur Einzelfragen zu stellen. Mindestens vom "Stammpersonal" hier wäre dieses Detail rechtzeitig jemandem aufgefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben