Zweifamilienhaus zu Dreifamilienhaus erweitern - Ideen gesucht

4,80 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Bei Baujahr 1951 - ja.
Die Nachkriegszeit hat ja, die größten Improvisationen bei Baumaterialien und - weisen nötig gemacht und hervorgebracht. Da stecken selbst bei Sanierung auf normalen Standard schon Überraschungen drin, dass einem die Ohren schlackern.
Im Zweifel müsste man mit nem guten Energieberater oder besser Sachverständigen durch die Substanz gehen um zu schauen wie problematisch eine Sanierung auf Gebäudeenergiegesetz (Kfw 70) oder maximal KFW 55 Standard wäre.
 
B

Benutzer200

Würdet ihr grundsätzlich immer einen Neubau einer Sanierung zum Passivhaus vorziehen?
Bei so einer alten Bude auf jeden Fall. Du musst das Haus komplett entkernen - also in der Zeit die bisherigen Nutzer woanders unterbringen - und quasi komplett neu im Bestand aufbauen. Und am Ende hast Du nur ein Haus mit den 50er Jahre Vorgaben: Deckenhöhen, Grundrissen usw.

Ich weiß wovon ich rede, da ich einen Altbau auf KfW 55 trimme.
 
11ant

11ant

Immerhin beteiligst Du Dich diesmal erheblich mehr an Deiner eigenen Diskussion als in den beiden Threads zum gleichen Thema von vor vier Jahren und vor einem Jahr, aber vorangekommen ist seit damals
Meine Eltern besitzen ein fast 900 qm großes Grundstück nahe Regensburg, dort steht aktuell ein Haus aus den 50er Jahren (nur Holzofen, kein Heizsystem, eben den Jahren entsprechend). Dort leben meine Eltern im EG, und meine Oma im 1. OG (Dachboden z. Teil ausgebaut, aber ohne Wasserleitung). Gemeinsam mit einem Architekten haben wir schon eine Planung zum kompletten Ausbau des DG erstellt,
offenbar noch nichts; was durchaus damit zusammenhängen könnte, daß Du bisher weder hier noch dort noch in

einmal das Haus oder das Grundstück von denen die Rede ist gezeigt hättest. So wird das nix :-(
 
P

Pinkiponk

Möchtest Du zu Deiner Fragestellung einen Lageplan, Fotos etc. nachliefern? Ich denke, da kann man etwas Tolles gestalten, wenn mehr darüber bekannt ist. Viele der Foristen hier haben oft brilliante Ideen.

Vielleicht wäre es ein Kompromiss, das bisherige Haus so zu lassen wie es ist und "Euren" Anbau separat auf Passivhaus-Niveau zu gestalten bzw. nur im DG einen Übergang in das andere Haus einzurichten, wenn überhaupt. Oder so eine Art Doppelhaushälfte.
 
S

SoL

Würdet ihr grundsätzlich immer einen Neubau einer Sanierung zum Passivhaus vorziehen?
Bei dem Baujahr ja...
Ich wohne in einem Haus von 1930 und das würde ich nie abreißen. Wir haben hohe Decken, breite Türen (>110cm), große Fensterflächen, massive dicke Mauern, etc.
All das wurde nach dem Krieg (verständlicherweise) nicht mit höchster Priorität gebaut.
 
B

Baubiene321

Alternative wäre in den Garten einen Neubau mit Einliegerwohnung (für Oma) und Altbau abreißen wenn Uroma irgendwann leider nicht mehr da ist. Aber so könnte eben der aktuelle Bauplatz nicht verwendet werden und viele Bäume müssten weichen …
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
02.08.2017Neubau-planung - wo fange ich an? Beiträge: 24
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
25.02.2020Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau Beiträge: 21
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben