Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Das wäre halt die Frage. Bei uns verlaufen auch Telekom, Strom, Abwasser/Wasser Anschlüsse von Grundstücksanfang bis zum Haus. Jetzt muss noch für das Tor und die Pforte Stromkabel verlegt werden. Woher soll der Garten-Landschaftsbauer (der gräbt; Elektriker verlegt) wissen, wo welche Kabel verlegt worden sind? Abwasser/Wasser dürfte nicht das Problem sein, da es tiefer legt. Aber Strom und Telekomkabel... Kriegt man da nach eine Zeichnung, wo welche Kabel verlegt worden sind?
Das habe ich mir während der Bauphase notiert. Und es sollte immer über elektrischen Leitungen im Erdreich ein Hinweisband (weiß grad nicht, wie das heißt, so ein gelbes oder rot-weißes Kunststoffband) liegen mit dem nötigen Abstand.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, normal nehmen die so nen etwas dickeres Kunststoffband.
Die Gewerke bei uns haben Fotos gemacht und ich meine die Strom- und Kabelheinis haben auch Zeichnungen gemacht (aber nicht ausgehändigt). Teilweise kann man auch ne Leitungsauskunft irgendwo einholen. Wobei ich nicht weiß, ob die sich auf Privatgrund erstreckt.
Ich habe auch Fotos gemacht.
 
D

DaGoodness

Ich hab damals auch direkt jede Menge Fotos gemacht als die Leitungen durch die Mehrsparte ins Haus gezogen wurden. Als das Glasfaserkabel jetzt nachträglich kam, konnte ich den Jungs direkt die Fotos zeigen und sagen "Da müsst ihr buddeln, dann findet ihr das Leerrohr." War auch gar kein Problem. Die waren auch froh, dass sie durch die Mehrsparte gehen konnten. War weniger Arbeit für die.
 
Mahri23

Mahri23

war bei mir genauso. Ich hatte mir gleich beim Verlegen des Hauptstromanschlusses ein Leerrohr parallel zum Stromkabel mit in den Graben legen lassen.
Der Glasfaserstrang lief nämlich an der Grundstücksgrenze parallel zum Stromkabel entlang. Somit hatte die Glasfaserkolonne leichtes Spiel.Sie konnten mit dem Spaten buddeln und waren nach drei Minuten an meinem Leerrohr. Das führte dann direkt in den Mehrsparteneingang.Das "Einblasen" der Leitung dauerte keine 5.Minuten.Alle waren happy das es so schnell und "ohne" Komplikationen lief. Da hatte das Sub-Unternehmen mal schnelles Geld verdient.
Bei meinem Nachbarn hatten sie doch glatt die Hauptstromleitung zerschossen. So kanns auch gehen... :oops:
 
V

Vrumfondel

Ich denke es wird sich bei uns dann entscheiden wenn man mit den Handwerkern vor Ort da steht. Wenn beim Vorschlag durch die Mehrsparte zu gehen sich die Reaktionen von den Handwerkern für mich nicht anfühlt wie "kein Problem, haben wir bei den letzten 20 Häusern auch schon gemacht, wir wissen was wir tun", dann lasse ich das und lasse die lieber so bohren/verlegen wie sie es bei allen anderen Häusern machen.
Was nutzt es mir wenn es eigentlich nicht schwer ist die Mehrsparte zu nutzen und abzudichten, die Handwerker es aber nicht häufig machen und daher nicht routiniert können. Ich will ja schließlich einen dichten Zugang ins Haus und nicht hinterher vor Gericht recht bekommen a la "hätten die Handwerker können müssen, müssen die jetzt halt nachbessern".

Kurze Randnotiz: Glasfaserausbau wird von einem lokalen Anbieter durchgeführt. DG hat parallel vor drei Jahren ebenfalls die Vermarktung angefangen und sich dann zurückgezogen (nochmal ne ganz eigene Geschichte). Ich denke die Subunternehmen die den Ausbau durchführen dürften sich von der Qualität her nicht viel nehmen, trotzdem habe ich das Gefühl bei so einem kleinen Anbieter gibt es bei Sonderwünschen im Problemfall nicht so viel Expertise. Letztlich ist ja für mich keine der beiden Varianten (egal wofür wir uns entscheiden) ein Weltuntergang....
 
M

motorradsilke

Die Gewerke bei uns haben Fotos gemacht und ich meine die Strom- und Kabelheinis haben auch Zeichnungen gemacht (aber nicht ausgehändigt). Teilweise kann man auch ne Leitungsauskunft irgendwo einholen. Wobei ich nicht weiß, ob die sich auf Privatgrund erstreckt.
Zumindest hier macht es das. Hatten wir vor dem Bau auch gemacht, Strom und Wasser, weil wir das ja mal fertig gekauft hatten. Zumindest beim Wasser wussten wir dann, dass sie bei uns nicht wussten, wo es liegt;). Beim Nachbarn schon. Mussten sie suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2017Eigenleistung - Stromkabel durch Mehrspartenhauseinführung Beiträge: 10
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
30.07.2015Alte Stromkabel im Grundstück Beiträge: 11
02.04.2021Welches Stromkabel für Parkplatzleuchten und Steckdose? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben