Welchen Router für unseren Neubau?

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

Manatarms123

Wir werden Glasfaser Anschluss bekommen (bisher hatten wir immer Kabel von Vodafone) wir sind sehr wahrscheinlich auch mind. 2-3 Jahre an Vodafone Glasfaseranschluss gebunden bis ein anderer Anbieter bei uns anbieten darf.

Ich dachte jeder Internetanbieter muss mind. ein Modem anbieten (kann auch falsch imformation sein)

Aber für uns die alles neukaufen müssen würde es sich doch anbieten alles von Unifi zu nehmen oder? Also APs, POE Switch und Router oder?
 
C

Chris2511

Hello,

bin hier grad mal wieder on und über den Thread gestolpert.
So sieht es bei mir aus:

1x Fritz Box von DG
1x48er Gigabit Switch von TP Link
1x24er Gigabit Switch von TP Link
2 Patch Panel

1x 5 Port POE für 3 Ubiqiti AC Lite POE AP's (300 MBit) - pro Stockwerk einer zentral and der Wand auf ca. 2,30m Höhe. Reicht locker bis auf die Terrasse.
1 Port für die Doorbird.

IMG20201106191534.jpg



Ich hatte nach jetzt einem Jahr wohnen noch keinen Ausfall oder sonstige Probleme.
 
C

Chris2511

Ich bin mit Preis/Leistung zufrieden.
Die Konfiguration ist allerdings etwas umständlich. Wenn man sich mal damit beschäftigt, geht es aber.

Das klingeln lässt sich auch mit einem http Befehl in Alexa einbinden, dann klinget ein konfigurierter Echo. Bei uns ist dafür ein Echo Dot im Treppenhaus. Man braucht also nicht einen zusätzlichen Gong.
Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, wie sind denn deine Anforderungen?
 
M

Manatarms123

Ich suche eine Videotürklingel für unser Neubau

Die Videotürklingel soll wenn (geklingelt wird) innen einen akustischen Gong (und eventuell ein weiterer Gong nachrüstbar im DG sein) haben und das Videosignal auf die hinterlegten handys senden (von mir und meiner Frau) und eventuell auf Amazaon Echo anzeigen(falls wir uns dafür entscheiden)

Meine Frage welche Art der Videotürklingel sollen wir nehmen? POE ist wahrscheinlich zu bevorzugen oder??
WLAN (zb Ring oder anderer gleicher Art) sind nur Notlösung zum nachrüsten oder?

Die Türklingel darf aufjedenfall keine monatlichen kosten verursachen durch ein Abo

Ich bin auf der Suche auch auf die Doorbird gestoßen.
Gibt es auch noch weitere Alternativen die man sich ansehen sollte?
 
M

MarkoW.

Ich suche eine Videotürklingel für unser Neubau

Die Videotürklingel soll wenn (geklingelt wird) innen einen akustischen Gong (und eventuell ein weiterer Gong nachrüstbar im DG sein) haben und das Videosignal auf die hinterlegten handys senden (von mir und meiner Frau) und eventuell auf Amazaon Echo anzeigen(falls wir uns dafür entscheiden)

Meine Frage welche Art der Videotürklingel sollen wir nehmen? POE ist wahrscheinlich zu bevorzugen oder??
WLAN (zb Ring oder anderer gleicher Art) sind nur Notlösung zum nachrüsten oder?

Die Türklingel darf aufjedenfall keine monatlichen kosten verursachen durch ein Abo

Ich bin auf der Suche auch auf die Doorbird gestoßen.
Gibt es auch noch weitere Alternativen die man sich ansehen sollte?

Wir haben uns bei der Bemusterung letzte Woche auch dafür entschieden, statt der Klingel einfach zwei "offene" LAN-Kabel aus der Wand kommen zu lassen. Eins an der Haustüre und eins im Flur, beide ca. auf 1,50 Meter Höhe.
Läuft dann alles auf nem Patchpanel zusammen (mit den anderen LAN-Kabeln ausm Haus).

Geplant ist, dass wir dort die Metzler VDM10 (darf man ja nicht verlinken) installieren. Die macht einen soliden, hochwertigen Eindruck und scheint easy zu installieren. Gibt auch einen eigenen YouT*** Channel von dem Anbieter, wo er das wirklich für Noobs erklärt :)
Hoffe, dass wir damit eine gute Wahl treffen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
23.03.2022Smarthome Videotürklingel Empfehlung Beiträge: 90
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
12.01.2023Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? Beiträge: 10
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
31.05.2022Suche Motorschlos oder E-Öffner für Automatiktür Beiträge: 18
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
25.07.2022Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau Beiträge: 45
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben