Terrasse und Gartenzugänge, Terrassentüren

4,80 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Hallo zusammen,
bisher hatten wir immer mit einer Südterrasse geplant. Letzte Woche im Urlaub hatte ich ein bisschen Zeit nachzudenken und bin von der Idee nur noch so mäßig begeistert und will die Terrasse umplanen. Sonne am Mittag ist eine Sache, das Problem ist dass ich ja auch eher am Abend Zeit habe. Und dann kommt noch das Thema Abstand zu den Nachbarn. Da wir in einem Neubaugebiet sind und die Nachbarn südlich noch nicht bauen, weiß ich noch nicht wo das Haus hinkommt. Aber die Westseite ist frei und wird das auch auf absehbare Zeit bleiben (der Nachbar hat 3 Grundstücke). Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem Lageplan (eingenordet) angehängt und ein Drohnenbild. Da ist die Grenze zum Grundstück 386 mit einer roten Linie markiert. Die ursprüngliche Terrassenplanung sah die am Baucontainer neben dem Kran vor, jetzt tendiere ich aber dazu die dort hin zu verlagern wo das blaue Kreuz ist. Ich denke, die meisten werden mir zustimmen, dass das der sinnigere Platz ist.

Photo_6553809_DJI_209_jpg_4233553_0_2022412132726_photo_original~3.jpg

1650883958838.png


Jetzt zum Problem. Bisher war geplant dass die Westseite des Esszimmers eine Festverglasung bekommt, die Platzierung des esstisch ist dann relativ einfach irgendwo am Fenster. Wenn ich da jetzt eine Terrassentüre mache, klappt das so natürlich nicht mehr. Ich würde aber ungern die Türe nach Süden komplett abschaffen um den Esstisch zu bekommen. Jetzt ist die Frage wie man das sinnvoll kombiniert, macht es vielleicht Sinn die Südtüre einflügelig und ganz nach rechts zu verschieben? Gibt es andere gute Ideen?


1650883481708.png


Noch ein Wort zur Geländesituation. Vom Ursprungsgelände ist aktuell nicht mehr viel übrig, das EG liegt aber etwa 1,5m über dem Grenzpunkt am Gartenhaus des Nachbarn. Das will ich nicht alles abböschen und auch nicht auffüllen sondern eine etwa hüfthohe Stützmauer um die Terrasse bauen die dann ins natürliche Gelände ausläuft. Hier einmal ein Ausschnitt aus dem Lageplan mit Höhenprofil. Meine Überlegung war die Mauer an der Südseite bis an den Drainagestreifen zu ziehen und dann vor die Südtüren eine kleine Treppe zu machen damit man direkt in den Garten kommt ohne zuerst über die Terrasse zu gehen.
terrasse-und-gartenzugaenge-terrassentueren-572239-1.png


Leider drängt die Zeit etwas, denn morgen habe ich einen Termin mit dem Fensterbauer und muss ihm eine Ansage machen.
 
Tolentino

Tolentino

Ja entweder einflügelig oder halt zweiflügelig aber den stehenden Flügel (der meist zu bleibt) zum Tisch hin. Den Tisch kannst du ja dann ganz in die Ecke schieben und nur wenn mal Besuch ist aus der Ecke ziehen. so hast du im Alltag mehr Platz.
 
N

netuser

Ich würde aber ungern die Türe nach Süden komplett abschaffen um den Esstisch zu bekommen. Jetzt ist die Frage wie man das sinnvoll kombiniert, macht es vielleicht Sinn die Südtüre einflügelig und ganz nach rechts zu verschieben? Gibt es andere gute Ideen?


Anhang anzeigen 71402
Terrasse in den Westen zu verlegen ist aus meiner Sicht eine deutlich bessere Idee, ja.

So wie im Plan eingezeichnet, ist die Süd-Terrassentür hinter dem Esstisch sowieso unpraktisch und hätte mittiger oder ganz planrechts gesetzt werden müssen. Wenn der Tisch nun von der Westseite her Richtung Raummitte (Osten) verschoben wird, so sehe ich die Tür im Süden weiterhin nur in der Mitte/rechts als sinnvoll an.


Den Tisch kannst du ja dann ganz in die Ecke schieben und nur wenn mal Besuch ist aus der Ecke ziehen.
Kommt mindestens auf den Tisch an. Bei uns wäre der Vorschlag in der Praxis kaum umsetzbar :)
 
F

Fuchsbau35

Warum keine Schiebetüren zur Terrasse hin? Dann kann auch ein Esstisch recht nah am Fenster stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben