Vorvergrauung von Holzfassaden

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Myrna_Loy

Hast du selber eine Holzfassade bzw. ist das deine Erfahrung oder deine Vermutung? Wahrscheinlich ist es ja einfach auch sehr davon abhängig, welche Vorvergrauungfarbe man nimmt und ob diese die Farbe der natürlichem Vergrauung einigermaßen trifft.
Persönliche Erfahrung. Und nein, es gibt keine künstliche Vergrauung, die so nett ist, sich wie eine natürliche Vergrauung zu verhalten. Wenn man Pech hat, verfärbt die ablaufende Vergrauung auch Holzmaterialien, die beim Haus stehen.
 
W

Wickie

Wir haben an einigen Stellen DuraSidings verbaut. Selbst der Lösung gibt es Unterschiede in der Ausprägung der Vergrauung oder wie soll man sagen?
An den Wänden mit Dachüberstand wird man die Unterschiede über kurz oder lang sehen bei Holz.

Ansonsten macht Dura einen super Eindruck, ist aber auch nicht ganz günstig!
 
H

Hausmax123

Dura Sidings sieht auch echt interessant aus! Die verwendete Weisstanne scheint wohl, da harzfrei, für die Vorvergrauung besser geeignet zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Referenzhäuser auf der Homepage scheinen auch nach Jahren trotz Dachüberstand relativ gleichmäßig vergraut zu sein.
Ich weiß nur nicht, wie das mit der Haltbarkeit bei Weisstanne ist. Da sollen ja wohl sibirische Lärche oder Douglasie doch deutlich widerstandsfähiger und haltbarer sein, was auch der Grund war, warum für mich bisher nur diese beiden Hölzer für die Fassade in Frage kamen...
 
W

Wickie

Bei uns hängt das erst seit 3 Jahren, in der Nachbarschaft aber an Häusern seit ca. 6 Jahren. Das sieht alles noch gut aus.

Aber wie schon gesagt: ab dem Moment, ab dem Du Dich für Holz entscheidest, wirst Du Dich mit gewissen Unterschieden bei der Farbe auf Dauer zufrieden geben müssen. Das ist ein Naturprodukt aber das macht - meiner Meinung nach - auch den Charme aus.
Wenn Euch das natürliche "zu wenig kalkulierbar" ist, sollte man dann vielleicht lieber ein anderes Material wählen?
Ich bezweifle, dass man dann langfristig damit glücklich wird. Du wirst das nicht groß beeinflussen können.
 
Y

ypg

Bei uns hängt das erst seit 3 Jahren, in der Nachbarschaft aber an Häusern seit ca. 6 Jahren. Das sieht alles noch gut aus.

Aber wie schon gesagt: ab dem Moment, ab dem Du Dich für Holz entscheidest, wirst Du Dich mit gewissen Unterschieden bei der Farbe auf Dauer zufrieden geben müssen. Das ist ein Naturprodukt aber das macht - meiner Meinung nach - auch den Charme aus.
Wenn Euch das natürliche "zu wenig kalkulierbar" ist, sollte man dann vielleicht lieber ein anderes Material wählen?
Ich bezweifle, dass man dann langfristig damit glücklich wird. Du wirst das nicht groß beeinflussen können.
Schön auf den Punkt gebracht, was Holz ausmacht!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben