Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
H

hang_häuschen

Auf jeden Fall erstmal die Garage zeitlich nach hinten schieben und das Budget als Puffer verwenden. Die kostet doch locker 20k, oder? Ihr habt doch einen großen Keller, da braucht man (erstmal) keine Garage.

Und mit dem Bauunternehmen sprechen, was sie für Möglichkeiten sehen. Z.b. Bodenbeläge rausnehmen und selbst machen. Außenanlage auf das Notwendigste reduzieren (nur schottern statt pflastern).

Habt ihr schon ein Kind? Wenn nicht, Dachausbau inkl. Bad nach hinten verschieben und die Einliegerwohnung so lange als Schlafzimmer nutzen.
Material einkaufen und zwischenlagern schrieb schon jemand.

Insgesamt flexibel sein! Eure finanzielle Gesamtsituation ist zwar nicht bekannt, aber wenn es irgendwie machbar erscheint und ihr mit dem Bauunternehmen einen Partner habt, mit dem man sprechen kann, würde ich es durchziehen.
Genau, die Garage kostet ca. 20000 aber kann noch gestrichen werden. Im ersten Angebot war noch eine Lüftungsanlage für 20000 mit drin, die wurde auch schon gestrichen + eingeplanten Puffer von 20000.

Also hätten wir stand jetzt 60000 Puffer gehabt und dann kam die Baufirma mit der Preiserhöhung. Das war dann schon nach der Kreditzusage.

Kind ist schon da, also sollten wir oben schon soweit fertig machen.
 
PhiIipp

PhiIipp

Da würde ich erstmal schauen, was in den Förderbedingungen der KFW zur Einliegerwohnung steht.
Ist in erster Linie nicht ganz so wichtig, weil man den Zuschuss bis 2,5 Jahre nach Zusage abrufen kann. Bis dahin sollte man dann die Restarbeiten in Eigenregie abarbeiten können.
 
H

hang_häuschen

Ich frage mich das auch die ganze Zeit. Das ist natürlich schwer zu beurteilen aus der Ferne, ohne euren Schriftverkehr zu kennen.
Aber normalerweise haben entweder beide Parteien eine Vertragsbindung, oder keine.
Sofern ihr nicht irgendwas unterschrieben habt wo steht, dass die Preise freibleibend sind o. ä. .
Hattest du die Formulierung schon mal irgendwo eingestellt?

Welche rechtliche Bindung ein "unterschriebenes Angebot" hat frage ich mich halt auch?
Normalerweise schließt man einen Werkvertrag, der ist bindend.
Das ist es eben. Wir kommen nicht raus aber die können machen was sie wollen, das kann’s doch nicht sein?

Folgende Formulierung war drin „
Im Vertrag stand, die Preise sind bis 03.03. verbindlich, für eine spätere Auftragserteilung behalten sie sich Preisanpassungen vor.“ Die Auftragserteilung war allerdings am 14.02. Und mit freibleibend oder ähnlichem stand da auch nichts.
 
H

hanse987

Auch wenn ihr die Garage jetzt weg last, dann müsst ihr ja trotzdem Stellplätze machen. Wie Aufwendig wird dies bei euch durch den Hang. Ihr braucht ja auch noch zusätzliche Stellplätze wegen der EWL.
 
G

Gecko1927

In dem Angebot waren aber noch keine Festpreise für die weiteren Gewerke ausser Rohbau etc genannt? Für was gab es dann überhaupt Festpreise wenn der Rohbau jetzt teurer wird? Auf welcher Basis wurde der Preis erhöht? Pi mal Daumen?

Wie du schon sagst, macht es keinen Sinn wenn ihr an einen Vertrag gebunden seid der nur euch bindet aber dem AN Preisanpassungen in scheinbar unbegrenzter Höhe erlaubt. So ein Vertrag wäre der Traum eines jeden Bauunternehmers.
Nehmt euch einen Anwalt für Baurecht bzw. Vertragsrecht und geht das mit dem durch.
Vermeidet aber nach Möglichkeit eurem Bauunternehmer gleich Post vom Anwalt zu schicken. Wenn das eine kleine Firma ist, handeln die vermutlich eher aus rechtlicher Unwissenheit heraus und euer Verhältnis ist erstmal im Eimer. Ich kenne einige Maurer die ihre eigene Baufirma haben aber nicht wissen was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist.

Die Fa. wird sich ihre Mehrkosten schon wieder reinholen, wenn ihr sie jetzt dazu zwingt die Preissteigerung selbst tragen zu müssen. Einigt euch auf eine Lösung die für beide Seiten akzeptabel ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2022Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? Beiträge: 56
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
01.12.2020Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung Beiträge: 43
26.06.2019Rohbau Angebot - was meint ihr? Beiträge: 10
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
21.03.2022Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung Beiträge: 20
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
10.02.20216 Stellplätze auf einem Grundstück Anordnen Beiträge: 20
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben