Wärmepumpe muss ungesetzt werden, 5,5m für 999,-€ gerechtfertigt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
HausiKlausi

HausiKlausi

Klingt verdächtig nach "Wo die steht ist uns egal, aber wir legen einfach mal einen Tausender drauf. Haben zwar keine Mehrarbeit oder Materialaufwand, aber das Geld nehmen wir mit..." 999,- Euro. Wer hat sich diesen möbel-Hübner Preis ausgedacht?
 
G

guckuck2

Bei 999,-€? Das kann ich Dir sagen, wie die sich zusammensetzen. ;-)
"Hey Chef, wie viel?"
"Bleib unter tausend, sonst motzt er!"
"Ok."
Und genau deshalb soll er nachfragen, weils sehr nach Pauschalpreis klingt.

Ansonsten ist das einfach eine übliche GU Preisgestaltung für Änderungen nach Vertragsschluss. Da gehts nicht nur um die zusätzlichen Meter Kälteleitung sondern um den Aufwand für die Abweichung vom Standard.
 
R

Robert01796

Ich danke euch erstmal für eure reichhaltigen Antworten! Wir sind auch der Meinung dass das einfach die übliche Preistreiberei für Nachträge ist.

Wir haben uns inzwischen sogar mit unseren neuen Nachbarn kurz geschlossen, für die wäre der Standort der Pumpe absolut nebensächlich, da deren Schlafzimmer zur anderen Seite zeigt.

Nun wäre unsere Frage ob der Standort der Pumpe gesetzlich nicht dort sein darf "wegen diesem Schallradius" oder ob es sich dabei mehr um Empfehlungen handelt und man das auch abwinken kann.

Bei zweiteren würden wir die Pumpe dort lassen wo sie uns nichts kostet und es einfach darauf ankommen lassen.
 
G

Grundaus

Die Schall Emissionen sind gesetzlich geregelt und Teil von der Baugenehmigung; werden zwar oft nicht überprüft, aber irgendwann kommt einer den das stört. Ob der Preis gerechtfertigt ist hängt von vielem ab. Durchführung ins Haus an der gleichen Stelle, dann sind es nur ein paar Meter Kabel, die aber verkleidet werden müssen. Neue Öffnung in einen geplanten Fertigkeller, dann passt der Preis
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben