Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

allstar83

Hecke selber machen ist ja echt simpel. Kannst nackte Wurzelware online bestellen. Kostet. Nicht viel

Rasen fräsen, säen und walzen wenn Niveau vorhanden auch simpel und billig. Vögel fressen da nix. Wasser Sonne fertig.

Terrasse machen ist sicher mehr Aufwand. Würd ich eher machen lassen.

Zaun ist halt immer die Frage ob man das braucht. Oft sieht man das hinterher auch ein wenig anders. Gibt auch Sichtschutz aus Weiden etc. welche weniger aufwändig sind.

Ich wurde bei uns neulich gefragt welcher Gartenbauer das bei uns gemacht hätte... Ich mit zwei kleinen Kids nebenher.
 
B

Benutzer200

Und sind Hecken wirklich so günstig?
50m 125er Rotbuchenhecke liegt bei ca. 500€. Klar, ist nicht direkt blickdicht. Aber musst Du im Gefängnis wohnen? Denk mal an die Optik, wenn der kleine Garten komplett mannhoch blickdicht mit einem Zaun versehen ist. Schön geht (für mich) anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hausbautraum20

Also wir haben für Terrasse und Wege aktuell 15.000€ gezahlt mit Betonpflastersteinen.
Wollten wir eigentlich selber machen, aber wir hatten das Geld übrig und aber keine Nerven mehr übrig...
Mir kommen 4000€ sehr billig vor.

Ansonsten ist die Frage, was du mit "Garten" alles meinst. Es gibt Wege, Beete, Terrassenüberdachung, Markise, Geländer, Hauseingangsüberdachung, Garage, Hofeinfahrt, Tore, Mauern, Außenlampen...
 
M

MarkoW.

50m 125er Rotbuchenhecke liegt bei ca. 500€. Klar, ist nicht direkt blickdicht. Aber musst Du im Gefängnis wohnen? Denk mal an die Optik, wenn der kleine Garten komplett mannhoch blickdicht mit einem Zaun versehen ist. Schön geht (für mich) anders.
Zumindest hinten raus hat das Grundstück Feldrandlage, dort wird ein Weg angelegt. Heißt dass zumindest von dort aus uns jeder in den Garten gucken könnte. Und Schönheit liegt im Auge des Betrachter.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mach eine Gartenplanung. Aufmalen was ihr wollte und dann ein bisschen setzen lassen. Anschließend machst du eine Kalkulation auf: 30m Drainagestreifen, 50qm Pflaster für die Einfahrt und Carport, 10qm Pflaster für Wege, 20qm Pflaster für Terrasse, Pflasterunterbau für 80qm, 10m Hecke, und so weiter. Falls du das in Eigenleistung machen willst, Werkzeug nicht vergessen. So ein Minibagger kostet auch ein paar Euro

Dann schaust du mal welche Sachen du unbedingt brauchst (Drainagestreifen) und wo sich was sparen lässt (teures Pflaster nur auf der Terrasse). Ansonsten gilt halt Eigenleistung und Geduld. Entweder man wartet einen Monat auf den Rasen oder man nimmt Rollrasen zum zigfachen Preis. Entweder man lässt Pflastern oder man macht sich ein paar Tage die Buckel krumm.

Manche Sachen kann man auch günstig kaufen statt Mieten. Eine Baumarkt-Rüttelplatte kostet 90€ in der Woche plus Gummimatte. Ich hab mir über Kleinanzeigen schon eine vergleichbare für 250€ gebraucht gekauft und bekomme die für einen ähnlichen Preis wieder los. Ein Anhänger privat ausleihen ist auch gut. Die großen Sachen lässt man sich zwar liefern, aber du wirst öfters noch ein größeres Werkzeug brauchen oder irgendwas dreckiges bzw. sperriges das nicht ins Auto soll.
 
Y

ypg

Zumindest hinten raus hat das Grundstück Feldrandlage, dort wird ein Weg angelegt. Heißt dass zumindest von dort aus uns jeder in den Garten gucken könnte. Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Äh, sorry. Du redest von einem Doppelstabmattenzaun und willst Sichtschutz? jede richtig angelegte Hecke, ob mit Heckenpflanzen oder Sträucher ist in spätestens 4 Jahren blickdicht. Ein Zaun gibt keinen Sichtschutz. Vielleicht solltest Du mal mit offenen Augen durch ein fertiges Wohngebiet spazieren gehen.
Ein Rasen ist übrigens das pflegeintensivste, was ein Garten zu bieten hat. Wiese bekommt man nicht von der Rolle.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben