Förderungen außerhalb von KFW - Was macht jetzt noch Sinn?

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

Swoti

Erstmal danke an alle die sich konstruktiv beteiligt haben. Es hilft mir sehr weiter mich langsam in die Materie einzuarbeiten und besser abschätzen zu können was mir die Bauprofis anbieten.
Ich muss sagen, dass ich leider auch häufig hier beim lesen den Eindruck hatte, dass es sehr schnell ins negative dreht und auch nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Aber ok, man muss es so nehmen oder lassen. Ich persönlich habe für mich entschieden das positive mitzunehmen und die negativen, weniger konstruktiven Aspekte auszublenden. Das gelingt natürlich nicht immer, bin ja auch nur ein Mensch, gerade wenn Teile aus dem Zusammenhang gerissen werden oder Aussagen falsch wiedergegeben werden. Ein Beispiel? Ich glaub ich hab hier nicht gejammert :) jedenfalls nicht für meine Maßstäbe ;) Die Garage ist nicht gemauert sondern eine "günstige" Fertiggarage und ich hatte mich ja hier auch erkundigt wie sowas preislich einzuordnen ist...und ja...wenn ich alles zusammenzähle mit Reserven, Garten und allem Drumherum würde es bei uns auf 1,2 Millionen rauslaufen, aber nur durch meine Laienhafte Schätzung UND ich habe in dem erwähnten Thread ja auch geschrieben, dass wir am streichen von Wünschen und Posten sind die wir entbehren können, weil das eben für mich sehr viel Geld ist.
Das Haus selbst soll laut Bauträger übrigens ca 650K€ kosten inklusive Keller und weißer Wanne usw. Grundstück (bei Mainz für alle die hier wild spekulieren) 260K€ mit etwas Pech noch mehr..das einzige was wir hier in 5 Jahren bekommen konnten. Größe: 560qm..auch hier keine "Auswahl" möglich...weitere Nebenkosten (Erdarbeiten, Vermesser, Bodengutachten und son Gedöns) laut Bauträger wohl um die 100K€. Kann ich alles nur schwer einschätzen, aber deshalb bin ich ja hier ums zu verstehen. Und mega dankbar für allen Input der hilft.

Jetzt das Gejammer: Zinsen steigen, Baumaterial steigt (teils nicht mehr verfügbar), Aktiendepot gecrasht, alles deutlich teurer als noch vor einigen Monaten.

Habt nen schönen Abend.
 
T

TmMike_2

Das Osterpaket Harbecks kam gestern ja offiziell raus. Photovoltaik nähme ich immer, falls Du einen findest, der sie installiert, was zumindest in SH schwierig ist. 12 Monate ausgebucht die Meisten. Aber 13,5 Cent Einspeisevergütung ab jetzt, das ist schon was.
klär mich bitte auf. wo gibt es diese Einspeisevergütung?!
 
T

TmMike_2

Ein Beispiel? Ich glaub ich hab hier nicht gejammert :) jedenfalls nicht für meine Maßstäbe ;) Die Garage ist nicht gemauert sondern eine "günstige" Fertiggarage und ich hatte mich ja hier auch erkundigt wie sowas preislich einzuordnen ist...und ja...wenn ich alles zusammenzähle mit Reserven, Garten und allem Drumherum würde es bei uns auf 1,2 Millionen rauslaufen
Ich lese hier Projektkosten i.H.v. 1,2 Mille und dann eine Fertiggarage dort hinstellen? Das kann ja wohl kaum ernst gemeint sein, oder?!
man nimmt dann wohl eher auch kaum hornbach Fliesen für 25€ sondern Naturstein für 150€/m2 aus Italien. oder liege ich hier irgendwie falsch?
Am ende Muss die Realation stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Swoti

Ich lese hier Projektkosten i.H.v. 1,2 Mille und dann eine Fertiggarage dort hinstellen? Das kann ja wohl kaum ernst gemeint sein, oder?!
man nimmt dann wohl eher auch kaum hornbach fliesen für 25€ sondern Naturstein für 150€/m2 aus Italien. oder liege ich hier irgendwie falsch?
Stört dich das irgendwie ästhetisch? Das mit der der Fertiggarage? Laut Hersteller soll die 25K€ kosten und dann noch das Fundament...irgendwas zwischen 5-10000 Euro. Find ich schon üppig genug. Aber wie ich hier gelernt habe ist das schon totaler Luxus und wie ich schon geschrieben habe ist es noch nicht klar ob die überhaupt kommt.
Lies doch nochmal was ich geschrieben habe und schreib nicht einfach wieder 1,2 Millionen Projekt. Und nein...da is nix mit Naturstein geplant oder ähnlichem. Wer denkt das würde ein Palast werden der liegt falsch. Da ist kein Schnick schnack drin. Fliesen (Feinsteinzeug) ist die Devise was Bodenbelag angeht.
Weiß auch gar nicht warum ich mich jetzt doch wieder rechtfertige. Ich glaub ich bin hier erstmal raus aus dem thread ;)
 
T

TmMike_2

Aufn Dorf kommt der Traktor mit Frontlader :p

Aber du hast recht mit den Argumenten
Stört dich das irgendwie ästhetisch? Das mit der der Fertiggarage? Laut Hersteller soll die 25K€ kosten und dann noch das Fundament...irgendwas zwischen 5-10000 Euro. Find ich schon üppig genug. Aber wie ich hier gelernt habe ist das schon totaler Luxus und wie ich schon geschrieben habe ist es noch nicht klar ob die überhaupt kommt.
Lies doch nochmal was ich geschrieben habe und schreib nicht einfach wieder 1,2 Millionen Projekt. Und nein...da is nix mit Naturstein geplant oder ähnlichem. Wer denkt das würde ein Palast werden der liegt falsch. Da ist kein Schnick schnack drin. Fliesen (Feinsteinzeug) ist die Devise was Bodenbelag angeht.
Weiß auch gar nicht warum ich mich jetzt doch wieder rechtfertige. Ich glaub ich bin hier erstmal raus aus dem thread ;)
Wer ein Bauprojekt siebenstellig plant hat wohl auch ein Mindestmaß an Anspruch für die Qualität der Ausstattung oder?
Wer ne S-Klasse kauft wird auch keine Handschaltung mehr vorfinden.
Entscheident ist doch die relation.
Wenn das haus 250k kostet verstehe ich es beim Material zu sparen und z.B. günstige Fliesen, vigour Armaturen usw zu verwenden.
Wenn ich im Luxussegment unterwegs bin spare ich mir doch nicht mehr die paar scheine für Naturstein, Unterputzamaturen usw, oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
13.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 118
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben