Gartenbewässerung mit welchem Anbieter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

_Ugeen_

Hallo zusammen,

wir möchten gerne eine Gartenbewässerung installieren. Favorisiert haben wir hier die Lösung von Gardena. Von Gartenlandschaftsbauern wurden uns eher professionellere Systeme von RainBaird oder Hunter empfohlen.

Vom Gardenasystem haben wir unterschiedliche Erfahrungen mitbekommen. Von gut bis schlecht. Die Smarthome Lösung inkl. der App schneidet von Gardena immer besten ab, soweit ich es mitbekommen habe. Die Apps von Rainbird und Hunter wurden eher schlecht bewertet (Fazit: Gute Hardware, aber schlechte Software).
Nun stellt sich mir die Frage, ob man die System auch nicht untereinander mischen kann. Z.B. SmartHome Computer von Gardena nutzen, aber Schläuche und Regler von z.B. Rainbird nutzen.

Habt Ihr hier Erfahrungen hierzu gesammelt oder könnt mir einen Tipp dazu geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelbwoschdd

Hallo, wir haben die Rohre und Beregner von Rainbird und nutzen die Computer von Gardena. Wir haben aber kein Smarthome.
Wir haben im Vorgarten 4 und im Hauptgarten 5 Beregner angeschlossen, die jeweils über 2 Kreisläufe à 2 bzw. 3 Beregnern laufen. Wir können zwecks Wasserdruck immer nur einen Kreislauf auf einmal laufen lassen. Die Gardenacomputer lassen sich aber ganz gut so programmieren, dass die Programme nacheinander abgespielt werden.
Wie es mit so Dingen wie Feuchtigkeitsmessern und Co. kompatibel ist weiß ich nicht, da wir nur ein sehr einfaches System mit an/aus nutzen.
 
B

BBaumeister

Es kommt darauf an, wie groß und umfangreich du dein System aufziehen willst und wieviele Beregnungskreise du anlegen willst.
Ich habe zum Beispiel insgesamt acht Beregnungskreise (zwei mit je Versenkregnern, zwei Tropfrohre für Hecken, eine Tropfbewässerung der Blumenkübel auf der Terrasse und den Rest Spray-Stakes für Beete).
Grundsätzlich kannst du die Sachen mischen. Ich habe Versenkregner von Hunter, die extrem gut sind, obwohl sie sehr billig verarbeitet wirken.
Spraystakes und Tropfrohr habe ich von Netafim und die Computer von Hunter, aber ohne Smarthome.

Rohr habe ich in der Sanitärabteilung gekauft, weil es nur halb so teuer war, wie das in der Gartenabteilung.

Wieviele Zonen willst du denn einrichten und haben diese einen stark unterschiedlichen Wasserbedarf?
 
rick2018

rick2018

Gardena ist „Spielzeug“ und viel zu teuer und nicht haltbar im Bereich automatische Bewässerung.
Nimm Hunter oder Rainbird. Leitungen aus PE-HD (Trinkwasserleitungen). Am besten die Rotatoren. Sind auch noch günstiger als die weichen Rohre von Gardena.
Es gibt hier schon sehr ausgiebige Threads wie eine Bewässerung aufgebaut sein sollte.
Steuern kannst du wie du möchtest. Der Software und Aktoren ist es egal welcher Hersteller auf dem Ventil steht.
Ich weiss ja nicht welche Tests du gelesen hast aber die Hydrawise Bewässerungscomputer sind perfekt für den Einsatz bei privaten Anlagen.
 
U

_Ugeen_

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die ganzen Tipps. Nach langem hin und her werden wir nächstes Jahr eine Bewässerungsanlage von Hunter installieren. Für dieses Jahr haben wir überlegt, dass Microchip System von Gardena zu kaufen (Tröpfenschlauch mit Gardena Anschluss), quasi als Übergang. Kann ich dieses System auch in das Hunter System integrieren?
 
rick2018

rick2018

Ventil ist Ventil. Ob dahinter eine Tropfschlauch, Regner oder sonst was hängt und vom welchem Hersteller ist egal. Wird eh ein extra Kreis werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
19.04.2017Neuanlage Sprinklersystem Beiträge: 12
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
14.11.2019Tipps zur Gartenbewässerung gesucht Beiträge: 49
15.05.2020Beregnung - Detailplanung und Grundsatzfragen Beiträge: 43
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
12.06.2022Rollrasen oder selber Säen?? Beiträge: 68
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
09.08.2021Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu? Beiträge: 135
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben