Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich hätte so gerne 2-fach Fenster im neuen Haus gehabt, traute mich aber nicht danach zu fragen, auch nicht hier im Forum.
Das ist schade. Bei uns war es Standard. Als wir einzogen, ging der Hype mit 55 und 3-fach los. Man kann sehr viel negatives lesen. Schwer sind sie, teuer und setzen morgens Feuchte an… wwi. Nur um einen 10er im Monat zu sparen.
Die Geschichte unseres neuen Hauses ist tatsächlich so eine "hat sich nicht getraut-"Geschichte. ;-)
Das ist schade!
Auch unser Haus hat ein Kaltdach, ebenso ist der zukünftige DG-Ausbau "ausgeschlossen".
Ihr habt doch eine Stadtvilla mit Zeltdach (oÄ) Da bietet sich das gar nicht an. Die Krabbelei mit der Bodenluke und Niedrigdach birgt Gefahren. Ich glaube, ihr könntet dennoch ein paar Kisten um die Luke rum deponieren.
100er sind aber nicht mehr erlaubt, oder? Ich dachte Gebäudeenergiegesetz ist das Minimum?
Nein, ist nicht mehr erlaubt. Aber die Häuser, die vor Kurzem noch danach gebaut wurden, können einer Familie ein Heim geben und prächtig funktionieren, auch mit wenig Heizverbrauch.
Das vergessen viele, die jetzt halt in dem Wahn bauen, alles muss im neuesten „Standard“. Dass neu nicht bestens ist, vergessen viele. Da braucht man Bewährtes auch nicht schlecht reden.
 
P

Pinkiponk

Das verstehe ich nicht, wo Du doch einen Fensterfritzen kennst :-(
Den kannte ich zum fraglichen Zeitpunkt noch nicht so gut. ;-) Außerdem ging ich davon aus, dass 3-Dachfenster auch Vorteile haben und der Standard zu sein scheinen. Ich möchte nicht in zu vielen Dingen vom Standard abweichen.
 
Y

ypg

Bei den aktuellen Gas- bzw Strompreisen wird da schon ein 20er draus ;)
Wo wir wieder bei dem Thema Energieverbrauch sind: ein Kfw55 Haus mit 2-Fach-Fenster kann man ja gern mit einem Kfw55 Haus mit 3-Fach-Fenster vergleichen. Viele Wege führen nach Rom: der eine mag steinig sein, der andere mit Gegenwind - die eingebrachte Energie ist unterm Strich gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
20.12.2019Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? Beiträge: 14
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben