3-Fach Verglasung und Schimmel?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

taskyyy

Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch einen Altbau mit nur geringer Dämmung.

Der U-Wert der Fassade beträgt 0,965 W/(m²K).

Nun habe ich im Haus sehr viele, sehr große Fensterflächen, die Südseite ist fast nur Fenster oben und unten. Diese Fenster werden natürlich sehr teuer und nur mit 3-Fach Verglasung könnte ich hier eine Förderung erhalten.

Diese neuen Fenster haben größtenteils jedoch einen niedrigeren U-Wert: 0,81 bis 0,93. Ist hier die Gefahr groß, dass hier Schimmel entstehen könnte? Sollte man lieber auf 2-Fach verglaste Fenster gehen?
 
B

Benutzer200

Diese neuen Fenster haben größtenteils jedoch einen niedrigeren U-Wert: 0,81 bis 0,93. Ist hier die Gefahr groß, dass hier Schimmel entstehen könnte? Sollte man lieber auf 2-Fach verglaste Fenster gehen?
Nicht die Verglasung führt zu Schimmel. Es ist der luftdichte Einbau (bitte darauf achten, nur Schaum ist nicht mehr State of the Art) und das Nutzerverhalten.
==> ordentlich heizen und lüften sind die beiden zu beachtenden Punkte

Dann gibt es auch keine Schimmelprobleme.
 
T

taskyyy

Nicht die Verglasung führt zu Schimmel. Es ist der luftdichte Einbau (bitte darauf achten, nur Schaum ist nicht mehr State of the Art) und das Nutzerverhalten.
==> ordentlich heizen und lüften sind die beiden zu beachtenden Punkte

Dann gibt es auch keine Schimmelprobleme.
Danke, heißt also:

Der Fenstermonteur muss alles Luftdicht und perfekt einbauen.
Es sollte regelmäßig stoßgelüftet, nicht auf Kipp.
Es sollte darauf geachtet werden, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-60% liegt, am besten mit einem Hygrometer.

Wenn das so getan wird, dann ist Schimmel eigentlich ausgeschlossen.

Richtig?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn das so getan wird, dann ist Schimmel eigentlich ausgeschlossen.

Richtig?
Richtig heizen hast du vergessen.
Wenn du kalte Wände hast und nur 20 Grad warme Luft, dann kondensiert dir alles an der Wand. Vor allem im Schlafzimmer kann das ein Problem sein, da man dort nicht so warm heizt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben