Wie die Eigenleistung realistisch bewerten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

148000 Euro. Wenn ich nochmal 100000 in den Innenausbau stecke bin ich bei Kosten von 1300 Euro pro Quadratmeter circa. Dann ist es aber auch ein Palast. Inklusive 45 Meter langer Einfahrt.
Heldenhaft!
nur ist ein Palast nicht für jeden ein Palast (ich habe zwar ein Haus gebaut, worauf ich stolz bin, würde es aber neverever Palast nennen, wenn nicht mind. 3 Zwiebeltürmchen drauf sind… also &TE: bedenke Anmerkungen von Usern, die Leistungen und ihr Haus überbewerten. Schon die 45 Meter(!) Auffahrt (die ja eher negativ sind) bringen Einem ins Grübeln.
 
T

TmMike_2

Heldenhaft!
nur ist ein Palast nicht für jeden ein Palast (ich habe zwar ein Haus gebaut, worauf ich stolz bin, würde es aber neverever Palast nennen, wenn nicht mind. 3 Zwiebeltürmchen drauf sind… also &TE: bedenke Anmerkungen von Usern, die Leistungen und ihr Haus überbewerten. Schon die 45 Meter(!) Auffahrt (die ja eher negativ sind) bringen Einem ins Grübeln.
Ich denke mit palast meint er die Qualität der verbauten Materialien.
Bäder, Böden, Türen usw.
 
S

SoL

Ich denke mit palast meint er die Qualität der verbauten Materialien.
Bäder, Böden, Türen usw.
...die selbstverständlich alle besser verlegt / verbaut sind, als ein Profi das gemacht hätte. Weil muss ja so sein...

Ich habe schon mehrere Komplett-Eigenbau-Häuser sehen dürfen. Worauf manche da stolz waren war sehr "interessant".
 
T

TmMike_2

...die selbstverständlich alle besser verlegt / verbaut sind, als ein Profi das gemacht hätte. Weil muss ja so sein...

Ich habe schon mehrere Komplett-Eigenbau-Häuser sehen dürfen. Worauf manche da stolz waren war sehr "interessant".
Ich kenne eins, da ist alles in Perfektion,
pfusch sehe ich aber such häufig.
Mit Innenlaser und Nivelliersystem kann Bodenfliesen aber jeder legen.
Ob jeder 1x1m Fliesen auf Gehrung schneiden kann wage ich aber zu bezweifeln.

Ich möchte mich da auch gar nicht einmischen
 
M

maulwurf79

Plan selbst erstellt?
Statik selbst gerechnet?
Selbst vermessen?
Bodengutachten selbst erstellt?
Baugrube selbst ausgehoben?
Aushub selbst abgefahren?
Fundamentarbeiten abgesehen von den 4 Stunden Tiefbaufirma selbst durchgeführt? (Frostschürzen/Streifenfundament/Polster eingebaut)
Haus selbst konstruiert?
Haus mit wirklich nur einem zusätzlichen Zimmerer aufgestellt?
Habe den kompletten Bauantrag inklusive Statik und allem Pipapo selber erstellt und mein Zimmermeister der zugleich auch mein Bauleiter ist hat ihn unterschrieben. Das hat mich nur circa 800 Euro Gebühren gekostet.

Natürlich nicht selbst vermessen. Geht ja garnicht. Habe nur das Schnurgerüst selbst aufgebaut.

Ich habe kein Bodengutachten. Brauche ich bei einer Bodenplatte auch nicht.

Den Tiefbau habe ich in der Tat komplett alleine gemacht. Mit Schaufel, Kreuzhacke, Schubkarre und Rüttelplatte.

Und mit Containerdienst.

Die gesamte Gründung der Platte mit Frostschürze, 160 Tonnen Schotter, 20 cm Glasschotter, Leerrohren , Einschalen und Armieren habe ich auch alleine gemacht.

Die Frostschürze habe ich aber nicht mit Transportbeton gemacht sondern selber vor Ort gemischt. Das ist billiger.

Und als die Platte fertig war und ich den Bitumen aufgebracht habe, Habe ich mir einen Montagetisch aus Holz gebaut der 5x3 m Größe hatte. Dann habe ich mir einen kleinen Turmdreher gemietet und ich und der Zimmermeister haben die 32 Elemente auf dem Tisch verzimmert und neben der Platte gestapelt. Das hat 3 Wochen gedauert. In der vierten Woche haben wir das Haus inklusive Dachstuhl gerichtet und in der fünften Woche haben wir das Dach verschalt und mit Unterspannbahn versehen. Damit war die Kuh vom Eis und das Haus war wetterfest.

Ich will niemandem sagen das er das so machen soll, aber ich finde es stimmt eben nicht das ein Haus 3000 Euro pro Quadratmeter kosten muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben