DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Benutzer19

Moin!

Ist es normal, bzw. warum schickt eine Bank einen Gutachter für eine Bewertung für Innen und Außen?
Im Prinzip kann der Gutachter eigentlich nur einen höheren Objektwert als von mir angegeben (600k) herausbekommen, denn ich war zu Vergleichsobjekten hier im Ort mit 600k schon eher vorsichtig. Und wir wollen gerade mal Eindrittel dieser Summe haben, also weit weg von einem Beleihungswert von 50%.
Deshalb frage ich mich die ganze Zeit, was der Bank unplausibel erscheinen soll? Alleine das Grundstück ist laut Bodenrichtwert deutlich mehr Wert...

Wenn jetzt die Zinsen seit Antrag nicht so stark gestiegen wären, wäre ich deutlich gelassener...
 
M

Myrna_Loy

Das ist uns auch passiert und am Ende gabs dann eine Ablehnung. Der Grund für den vor-ort Termin war laut Bank, dass es zu wenige verkaufte Vergleichsobjekte für eine Bewertung gäbe. Wir hatten das Grundstück auch unter Bodenrichtwert bekommen, das war wohl auch eine Frage, wie das sein könne. Es war ein ewiges Hickhack mit der Commerzbank.
 
B

Benutzer19

Ich habe vergessen zu schreiben, es geht um eine Anschlussfinanzierung. Haus und Grundstück werden mehr als 600k wert sein. 200k wollen wir als Anschlussfinanzierung und wie geschrieben, alleine das Grundstück ist mehr wert, das errechnet man sich sehr schnell. Iwie komisch...
 
Hyponex

Hyponex

Moin,

also beim Anschlussfinanzierungen macht die Bank die Konditionen nach dem aktuellen Wert, nicht Kaufpreis/Gestehungskosten. Und der kann wohl niedriger liegen.

also um 60% Auslauf zu haben, bei 200 TEUR, sollte die Immobilie bei der DSL Bank mind. 334 TEUR Wert erreichen. Hmm, schon komisch, wenn Du sagst, dass es 600 TEUR Wert ist.

eine Innen und Außenbesichtigung macht die DSL Bank IMMER, aber bei Krediten unter 400 TEUR erst im Nachgang, d.h. nachdem schon die Verträge unterschrieen sind, und man eine Zusage der DSL Bank hat.
Vorher machen sich die Banken die Arbeit mit dem Gutachten, wenn es tatsächlich bei der Tischbewertung (also am PC) größere Abweichung nach unten hat.

waren die Unterlagen vollständig? Wohnflächenberechnung? Grundrisse mit Maße?
denn ggf. wenn nicht, dann schicken die einen Vorab, der einfach die Werte bestätigt. (und Aufmaß nimmt).
 
B

Benutzer19

Moin,

also beim Anschlussfinanzierungen macht die Bank die Konditionen nach dem aktuellen Wert, nicht Kaufpreis/Gestehungskosten. Und der kann wohl niedriger liegen.

also um 60% Auslauf zu haben, bei 200 TEUR, sollte die Immobilie bei der DSL Bank mind. 334 TEUR Wert erreichen. Hmm, schon komisch, wenn Du sagst, dass es 600 TEUR Wert ist.

eine Innen und Außenbesichtigung macht die DSL Bank IMMER, aber bei Krediten unter 400 TEUR erst im Nachgang, d.h. nachdem schon die Verträge unterschrieen sind, und man eine Zusage der DSL Bank hat.
Vorher machen sich die Banken die Arbeit mit dem Gutachten, wenn es tatsächlich bei der Tischbewertung (also am PC) größere Abweichung nach unten hat.

waren die Unterlagen vollständig? Wohnflächenberechnung? Grundrisse mit Maße?
denn ggf. wenn nicht, dann schicken die einen Vorab, der einfach die Werte bestätigt. (und Aufmaß nimmt).
Laut meinem Berater sind die Unterlagen inzwischen vollständig. Hier gab es auch schon Nachforderungen, die uns insgesamt wunderten, wieso die Bank so viele Unterlagen haben möchte. Wie eine Schnittzeichnung, oder einem Lageplan und Flurkarten.
Die monatliche Rate für Volltilger liegt bei unter 30% vom Einkommen, daran kann es auch nicht liegen.

Und so eine Begutachtung kostet die Bank ja auch Geld und hier ist überhaupt nichts knapp, eigentlich der totale Selbstläufer für die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben