Löcher ausheben um Zaunfüße zu betonieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stefan2.84

Löcher ausheben, erdfeuchter Beton rein, Hülsen direkt reinschlagen, Zaunpfähle reinstecken, die Pfähle ausrichten mit Schnur und Wasserwaage.
Eine Woche aushärten lassen, Zaunfelder montieren.
Wenn man nur die Hülsen ausrichtet, wird's schief, Hülsen sind nicht gerade und winklig.
Ok. Das ich natürlich schon Nachvollziehbar, dass man die Hülsen zusammen mit den Pfosten einschlägt. Und die Ausrichtung erfolgt dann an den Pfosten. Das hört sich für mich sinnig an. Habe aber auch da noch bedenken, dass sich die Hülsen/Pfosten Kombi bewegt beim frischen Beton. Und da müsste ich dann ja irgendwas zum stabilisieren haben. Würde aber die Zaunpfähle schon vor dem einbringen in den Beton montieren. Die müssen ja geschraubt werden. Das geht außerhalb bestimmt besser.
 
G

guckuck2

Ich wiederhole, nimm Ruckzuckbeton. Den hauste da trocken rein, Pfahl rein, gerade machen, Gieskanne drüber. Ggf Pulver nachschütten und wieder begießen, je nach gewünschter Stärke. Nach 5 Minuten hält der Pfahl/Hülse von alleine. Kannst auch nur die unterste Lage mit Ruckzuck machen - hat ja auch seinen Preis - und nach den 5 Minuten dann den billigen Estrich drüber kippen. Der ist aber natürlich vorher anzumischen (ja, erdfeucht, keine Pampe)
 
N

netuser

Ich wiederhole, nimm Ruckzuckbeton. Den hauste da trocken rein, Pfahl rein, gerade machen, Gieskanne drüber.
Ich gehe davon aus, dass man für ein Loch von ca. 50 cm Tiefe und 25-30 cm Durchmesser, mindestens zwei Säcke (= 50 kg) davon benötigen würde. Richtig?


Edit:
Kannst auch nur die unterste Lage mit Ruckzuck machen - hat ja auch seinen Preis - und nach den 5 Minuten dann den billigen Estrich drüber kippen. Der ist aber natürlich vorher anzumischen (ja, erdfeucht, keine Pampe)
OK, damit sollte auch nur 1 Sack reichen + ca. 25kg "sonstigen Beton"? :)
 
S

Stefan2.84

Hab schon jede Menge Säcke Estrichbeton daheim liegen. Versuche mich dann an das Erdfeucht laaaangsam ranzutasten.
 
G

guckuck2

Ich gehe davon aus, dass man für ein Loch von ca. 50 cm Tiefe und 25-30 cm Durchmesser, mindestens zwei Säcke (= 50 kg) davon benötigen würde. Richtig?
Rechne mal das Loch aus und guck dann die Verarbeitungshinweise des Betons an ;-)

Das Loch hat rechnerisch ~45l Volumen, 25kg Ruckzuck von Quickmix ergeben 13l laut Beiblatt.
Aber: Man betoniert eher nicht bis zur Geländeoberkante und ins Loch soll ja auch noch etwas eingelassen werden ... also ja, mindestens zwei Sack.
Estrich übrigens ebenso, da bekommt man auf einen 40kg Sack auch ca. 20l raus. Ruckzuck ist aber ne mega Arbeitserleichterung, weil das Anmischen entfällt und nach 5 Minuten hält der Pfahl, nach einer Stunde ist es belastbar. Estrich braucht drei Tage ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben