Ausgewiesener Stellplatz als Garten nutzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MrsAndMr

In einem aktuellen Neubau-Projekt vom Bauträger werden Reihenhäuser vermarktet, die - je nach Größe - entweder mit 1 oder 2 Stellplätzen angeboten werden. Wir interessieren uns für ein größeres Reihenhaus, zu dem 2 Stellplätze ausgewiesen sind. Wir benötigen nur 1 Stellplatz und würden dessen Fläche stattdessen lieber zur Vergrößerung der Gartenfläche nutzen (Stellplatz grenzt direkt an Garten). Daher haben wir den Bauträger gefragt, ob wir das Haus auch mit nur 1 Stellplatz kaufen könnten. Die Antwort war, dass sie das Haus mit 2 Stellplätzen ausweisen müssen, aber den zweiten Stellplatz nicht pflastern können, so dass wir unsere Idee umsetzen können. Wäre dies rechtlich i.O. oder könnte man hier in Probleme laufen? Falls problematisch, was wäre zu tun, um dieses Vorhaben anschließend zu "legalisieren"? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
11ant

11ant

Wäre dies rechtlich i.O. oder könnte man hier in Probleme laufen? Falls problematisch, was wäre zu tun, um dieses Vorhaben anschließend zu "legalisieren"?
Inoffiziell geht das, "legalisierbar" wäre es wohl durch eine astronomische Ablösezahlung an die Gemeinde. Ich würde diesen zweiten Stellplatz baum- und buschfrei halten, das sollte genügen. Meine Großeltern hatten kein Auto, auf ihrem "Stellplatz" wurden drei Weihnachtsbäumchen gezogen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Spontan kommt mir da so Rasenwaben (die aus Plastik) in den Sinn. Müsste als befestigter Stellplatz durchgehen, ist aber trotzdem grün. Alternativ, ohne Plastik, ginge auch noch Schotterrasen (aber ich mag es nicht wenn überall die Steine rausschauen)
 
Nida35a

Nida35a

ich würde den Platz freihalten,
wenn der Garten angelegt wird einmal mit dem Auto drauf fahren, die Stellen mit den Rädern markieren, dahin vier Rasengittersteine legen und fertig.
Dann könnte immer wieder ein Auto draufstehen
 
M

MrsAndMr

Danke für die vielen Rückmeldungen! Uns wäre es natürlich am liebsten, wenn wir so tun würden, als gäbe es diesen zweiten Stellplatz gar nicht. Sprich diese Stellplatzfläche schlicht zur Gartenfläche dazu nehmen und überall Rasen sähen, fertig! Hintergrund ist, dass der Garten dieses Objekts an sich etwas kleiner ist als das was wir gesucht haben, zusammen mit dem "geopferten" Stellplatz wäre es aber noch i.O. (weil uns das Haus und die Lage sonst sehr gut gefällt).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben