Geld für freie Planung in die Hand nehmen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Ich glaub' da kommt's auch drauf an wie wichtig dem Kunden das ist.
Manch einer will nur im soliden Eigenheim wohnen und hat keine gehobenen Vorstellungen wie genau das Interieur aussehen soll. Andere wiederum verbringen Tage auf Pinterest, suchen sich jedes Detail zusammen was wie aussehen soll - für die wäre diese Art der Bemusterung vermutlich nichts.
Ich sehe mich persönlich irgendwo dazwischen.
Unser GU war ja auch ein Mittelständler, aber der hatte ne Ausstellung. Uns hat das schon geholfen da eine überschaubare Auswahl zu haben, sich aber doch alles vorstellen zu können und mal anfassen zu können.
 
Tolentino

Tolentino

@Nordlys Du, wenn du zufrieden warst und bist, ist ja alles gut. Wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht für jedermensch was ist. Und gerade dieses sich lustig machen (ok, bei dir überspitzt, verstanden) ist mir immer übel aufgestoßen, wann immer ich mit Verkäufern oder Handwerkern zu tun hatte. Kundenfreundlichkeit ist halt was anderes. Und klar, die Gedanken sind frei, aber wann immer man jemanden klein macht, egal wie, zeugt das nicht gerade von der Größe des eigenen Charakters.
 
kati1337

kati1337

@Nordlys Du, wenn du zufrieden warst und bist, ist ja alles gut. Wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht für jedermensch was ist. Und gerade dieses sich lustig machen (ok, bei dir überspitzt, verstanden) ist mir immer übel aufgestoßen, wann immer ich mit Verkäufern oder Handwerkern zu tun hatte. Kundenfreundlichkeit ist halt was anderes. Und klar, die Gedanken sind frei, aber wann immer man jemanden klein macht, egal wie, zeugt das nicht gerade von der Größe des eigenen Charakters.
Das stimmt. Mir hat ja vor allem das
Meine Frau beäugt das Profil. Tscha, kann man gut den Dreck rauswischen, nich waah.
übel aufgestoßen. Ich glaube wenn das jemand zu mir gesagt hätte, der Geld von mir will, wäre ich stumpf gegangen.
Die 50er haben angerufen, sie wollen ihr Weltbild zurückhaben.
 
11ant

11ant

Beispiel bei unserer Toilette: Aufpreis bei Firma 35, bei Installateur 60, und dann beim GU 85 Euro.
Diese Betrachtung am Aufpreis (und nicht am Gesamtpreis der nobleren Option) zu bemessen, verzerrt m.E. das Bild. Im übrigen ist es auch notwendig, daß in jeder Wertschöpfungsstufe auch Alimentierung für die Beteiligten hängen bleibt.
Ich glaub' da kommt's auch drauf an wie wichtig dem Kunden das ist.
Erschreckend vielen erstgebärenden Bauherren ist garnicht klar, wie entscheidend man sich mit dem Glaubenssatz "man baue nur einmal" (und der damit verbundenen Konsequenz des Perfektionswahns) selbst im Weg stehen kann.
Und gerade dieses sich lustig machen [...] ist mir immer übel aufgestoßen,
Ich lese das dankbar als sehr wertvolle Information, wenn ein Baubeteiligter sich anmerken läßt, welche Einstellung er zu welchen Bemusterungsoptionen hat. Was er belächelt, schreibe ich meinem Sachverständigen unterstrichen auf den Prüfzettel.
Die 50er haben angerufen, sie wollen ihr Weltbild zurückhaben.
Das hast Du m.E. mißgedeutet: im Rollenbild der 50er Jahre putzte die Frau das Haus, weil Putzen Frauensache war; an der Waterkant putzt die Frau an Land, weil der Mann das Schiff putzt.
 
M

Myrna_Loy

Ist trotzdem lästig, dass man als Frau fast immer erst mal in die „Putzen und Deko“ Ecke geschoben wird. Unseren Handwerkern wurde zwar meist sehr schnell klar, dass ich den Bauhelm aufhabe, aber bei jedem neuen Handwerker fing das Spiel von vorne an. Ich kenn es ja von der Arbeit, aber es nervt trotzdem immer wieder. Der Kracher war, als einer der Maurer Werkzeug brauchte, weil seins den Geist aufgegeben hatte und ich ihm dann meine Hilti gab und er mich im Ernst fragte, ob meinem Mann das recht sei, dass ich das Werkzeug rausgebe. :rolleyes:
 
H

haydee

Spontan den ohne Homepage, ohne Bemusterung mit gutem Ruf und viel Sympathie.

Ohne Bemusterungszentrum geht richtig gut und mit viel weniger Einschränkungen. Unser GU hat auch keines
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2020Mobile Werkstatt mit professionellem Werkzeug Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben