Miet-Kauf Erfahrungen / Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Für mich klingt das auch alles mehr als hakelig. Es wäre mir auch schlichtweg zu viel Kohle um damit so ein schwer durchblickbares Geflecht zu stricken. Ich glaube hier kann euch keiner so richtig weiterhelfen weil man das auf der Text-Schiene, ohne anwaltlich geprüfte Verträge, alles und nichts in die Nummer reininterpretieren kann. Wäre für mich ein klarer Grund die Finger davon zu lassen.
 
A

Alibert87

Nachtigall ich hör dir trapsen!

Sei Dir eins gewiß, potentielle Erben haben nichts zu verschenken. Ergo wird da für Dich kein (!) Vorteil bei rausspringen.

Eher versucht Dich hier jemand über den Tisch zu ziehen.

Was ich bisher gelesen habe: Kaffeefahrtprinzip.
Verstehe deine These nicht. Es ist klar, dass alles notariell festgehalten wird.
will natürlich nicht zu blauäugig sein….
 
A

Alibert87

Für mich klingt das auch alles mehr als hakelig. Es wäre mir auch schlichtweg zu viel Kohle um damit so ein schwer durchblickbares Geflecht zu stricken. Ich glaube hier kann euch keiner so richtig weiterhelfen weil man das auf der Text-Schiene, ohne anwaltlich geprüfte Verträge, alles und nichts in die Nummer reininterpretieren kann. Wäre für mich ein klarer Grund die Finger davon zu lassen.
ja , wir sind uns auch unsicher.
nur wenn der Abbau jetzt schon da wäre , und er einfach nicht mitverkauft werden würde (was ja im Prinzip das gleiche ist) würden es ja normal sein - wie eine Doppelhaushälfte zb.

das Konstrukt ist eigentlich gut durchschaubar.
Wir mieten erst, dann kaufen wir und Ggf gibt es einen Anbau irgendwann.
Wie die Beweggründe des Verkäufers sind, habe ich allerdings nicht durchblickt , zb sanieret er das Haus (lässt sanieren ) für weit über 300TE und wir dürfen mitentscheiden

mal kannst naiv gedacht, kann es nicht einfach sein, dass ihm was an der Immobilie liegt und er da Vernünftige Menschen drin sehen will…
Wir wissen, dass es Angebote gab( wesentlich höher) die abgeschlagen worden sind, da diese die Immobilie abreißen wollten. Es wurde deutlich gesagt , dass es keine Spekulanten kaufen dürfen
 
S

SoL

Na dann unterschreib halt. Mehr als warnen können wir nicht...

Und viel Spaß mit dem Erben, der sein Haus dann aufs Grundstück setzt...
 
kati1337

kati1337

Wenn sich alles notariell so beurkunden lässt? Ich würd's glaub ich trotzdem nicht machen, aber kann dir nur raten, dann zumindest den Notarvertrag nochmal unabhängig prüfen zu lassen.
 
F

filosof

Nun das „Manko“: der Verkäufer will eine Option haben, dass er ein Teil des Grundstückes bebauen darf (Evtl für das Kind -später mal) es soll Ggf eine kleine Immobilie an einer Ecke des Grundstückes gebaut werden dürfen (geschätzt max 80qm / ca 200qm von Grundstück weg)
Dafür reduziert er den Preis.

nun, was sagt Ihr? Bei uns ist gerade Gedanken Karussell :)
Warum behält er dann nicht gleich die 200m2 und verkauft Dir den Rest? Würde auch den Preis reduzieren und er kann damit machen, was er will. Ich verstehe nicht, wie dieses Konstrukt sonst funktionieren soll?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11132 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben