Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Daniela Sch.

Wir haben die Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 45 und da gibt es bei dem Haus mit 4 Buchstaben die Zwillingsfilter von einem Verkäufer mir spar.. die werde ich mal testen. Andere Käufer haben diesem Filter gut Erfahrungen.
 
D

Daniela Sch.

Seit Juni bis jetzt läuft die Lüftung. Und ich hatte über den Sommer alles offen damit es austrocknen und ausdünsten (Farbe, Kleber, Möbel...) kann. Eigentlich möchte ich die Lüftung über den Sommer abstellen. Keine gute Idee?
 
Tolentino

Tolentino

Richtig, keine gute Idee. auf niedriger Stufe laufen lassen. Auch im Urlaub. Sonst kondensiert da Feuchtigkeit in den Rohren und bietet Nährboden für Keime und Pilze. Die Horrorgeschichten von verschimmelten Lüftungsanlagen kommen vermutlich ausschließlich von Leuten die Strom sparen wollten und im Urlaub oder Sommer die Lüftung aus hatten.
 
N

netuser

Seit Juni bis jetzt läuft die Lüftung. Und ich hatte über den Sommer alles offen damit es austrocknen und ausdünsten (Farbe, Kleber, Möbel...) kann.
Es sprich im Grunde ja nichts dagegen die Fenster zusätzlich aufzumachen.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier irgendwie ein falsches Verständnis vom Sinn und Zweck der Lüftungsanlage herrscht oder eure Anlage nicht richtig läuft ....!?

Die Anlage ist doch dazu da die Luft im Gebäude innerhalb von wenigen Stunden komplett auszutauschen und für Frischluft zu sorgen....! Fenster aufmachen kann man als Unterstützung und Ergänzung betrachten, im Grunde genommen aber als eine "unnötige" eben.

Edit: Gerade in den Nachtstunden, in denen sich die Menschen alle in Ihren Schlafräumen aufhalten, ist der stetige Luftaustausch ein großer Vorteil. Egal ob im Winter oder Sommer!
 
D

Daniela Sch.

Das kenn ich halt von früher. Lüften, lüften .... Und ja, ich dachte ich könnte über den Sommer schon Strom sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben