Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Grundsätzlich gilt: 400€ Rate erkaufen euch 100k Kredit. Wenn wir von 2000€ Rate ausgehen, macht das also ein Budget von guten 500 000€. Dafür kann man bauen wenn das Grundstück nicht zu teuer ist und man die großen Geldfresser wie Keller und Garage weglässt. Bei eurem jungen Alter kann man das auch noch ein bisschen strecken und mehr aufnehmen wenn es sein muss um die Träume zu erfüllen.

Bei eurer Finanzplanung würde ich empfehlen noch etwas ehrlicher zu rechnen. Die Autos brauchen auch mal Reparaturen und haben immer einen Wertverlust. Das muss mit in den Plan. Bezahlt ist schön und gut, aber ohne Sparrate fürs Auto rechnet man sich das gerne schön.
 
PhiIipp

PhiIipp

zu den Autos:
Auto 1:
bezahlt, 2Jahre alt, VK Versicherung 500pa, Steuern 100p.a.
ich arbeite inzwischen viel im HO,habe sonst einen Weg von 8km, ich tanke daher nicht mal jeden Monat, daher als Durchschnitt 50 Euro mtl

Auto 2
Bezahlt, 7 Jahre alt, TK Versicherung 300 p.a.,
Steuern (etwa) 100p.a., Tankkosten etwa 70 Euro/ Monat, etwa 15km Weg.

Daraus ergeben sich mich Zahlen, sofern ich mich nicht verrechnet habe.
Verrechnet hast du dich nicht. In der Rechnung fehlen aber Variablen. Die Autos benötigen Reifen, Wartung, Reparatur.
Bei uns Fallen für die Autos bei fast identischen 115 EUR Sprit/Monat, 205 EUR für deren Unterhalt an.

EDIT: War aber ein recht ungünstiger Vergleichszeitraum, in dem gleich größere Kundendienste und zwei Sätze Reifen anfielen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Um das bewerten zu können fehlt mir hier konkret euer Vorhaben / das Preisniveau wo ihr kaufen/bauen wollt.
Sehe ich auch so.

Mit 5k netto lassen sich 450k eher finanzieren als 650k, daher würde ich ebenfalls erstmal schauen, in welcher Preisklasse sich die eigenen Hauswünsche befinden und dann schauen, ob die sich mit dem Einkommen umsetzen lassen.
 
C

CC35BS38

Eigenheim sollte darstellbar sein, ob ein Neubau hängt von den Grundstückspreisen ab. Fangt doch mal an nach Grundstück und Bestandsimmos zu schauen die euch gefallen und spart fleißig nebenher. Ein wenig Gehaltssteigerung ist auch sicher noch drin.
 
P

Prager91

Eindeutig machbar!

Es gibt ein Knackpunkt auf den ihr aufpassen müsst, bzw. der euch vor "Probleme" stellen könnte:

- Kinder: Sie als Hauptverdienerin fällt erstmal aus - dann wird das Geld ganz schön knapp werden. Puffer im Eigenkapital-Bereich ist in Form von Aktien da --> prüfen, ob diese eventuell auszahlbar sind, bzw. ob sich dies auch lohnt oder ob dies wirklich langfristig angelegt ist

Es gibt deutlich mehr positive Punkte die für ein Eigenheim sprechen:

- ihr seid noch jung und könnt locker 40 Jahre den Kredit abbezahlen bis zu Rente
- Gehalt Tendenz laut euren Aussagen deutlich steigend
- noch keine Kinder, was es euch aktuell auch einfacher macht (finanziell und belastungstechnisch)


Ich würde euch raten zu schauen, dass eure Gehälter von "Tag zu Tag" weiter steigen, so dass ihr VOR dem 1. Kind beide ein anständiges Gehalt habt (Mann sogar noch wichtiger als Frau), so dass die monatliche Tilgungsbelastung gut stemmbar ist, auch mit Kind.

Spart euch die nächsten ca. 2 Jahre (je nach dem wie lange ihr braucht um das Eigenheim beziehen zu können) ordentlich Eigenkapital an, so viel es nur geht und legt euch schon mal einen Puffer zur Seite für die Zeiten mit Kind und 1 Gehalt --> das gibt Sicherheit und bringt euch nicht in Bredouille.

Schaut, dass ihr nicht unnötig Geld im Haus vergrabt... Lieber etwas kleiner bauen und auf den ein oder anderen Schnickschnack verzichten, als die nächsten 20 Jahre mit der Tilgungssumme kämpfen.


Schaut wie es sich so in ca. 1 Jahr entwickelt. Führt ein Haushaltstagebuch und versucht unnötige Kosten zu vermeiden. Versucht eisern zu sparen und zu schauen, was tatsächlich monatlich machbar ist/wäre und was nicht.


Aber ansonsten... Sollte schon klappen!
 
Tassimat

Tassimat

Es gibt so Daumenregeln, wie die maximale Kredithöhe sollte 100 bis 110 faches netto nicht übersteigen. Also etwas über 500.000€ Kredit zzgl. Eigenkapital geht problemlos.
Jetzt wissen wir natürlich nicht wo und was ihr bauen wollt. Du sagtest zwar NRW/ OWL , aber was kostet denn da Grundstücke, wie teuer ist der m², wie groß soll das Grundstück und das Haus werden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben