Welches Grundstück im Neubaugebiet auswählen? Pro/Contra

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Benutzer200

weil meine Frau als Lehrerin nachmittags auf der Terrasse arbeiten würde- notfalls mit Überdachung.
Also möchtest Du eine extra sonnige Terrasse, damit Du dann wieder eine sonnendichte Überdachung drüber machst ;). Unterschätze im Sommer nicht die Temperaturen und GANZ WICHTIG den Sonnenschutz fürs Haus. Südseite und dann tagsüber die Rollläden unten macht wenig Licht im Wohnraum.
Und durch eine Wärmepumpe können wir notfalls an heißen Tagen ja die Klimafunktion nutzen...?
Die findet mehr auf dem Papier als in der Realität statt. 2-3 Grad ist denkbar.
Hauptsache hell und keine Nachbarn die ins Wohnzimmer schauen
Hauptsache hell bieten alle Grundstücke und alle Ausrichtungen. Schutz vor neugierigen Blicken keines der Grundstücke. Gerade im Sommer nicht.
Frage dahingehend: Ist bei Euch eine ausgewiesene Spannerregion oder warum reitest Du auf den Blicken so rum?
Eine blöde Frage- ihr sagt ja alle, dass eine Westterrasse eine gute Idee ist, beosnders für den Abend, das sehe ich auch so. Aber ist nicht eine Südterrasse Abends automatisch auch eine eine Westterrasse?
Theoretisch schon. In der Praxis aber im Zweifel etwas anderes. Nutze lieber "echte" unterschiedliche Ausrichtungen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich würde ein Grundstück nehmen, welches euch die Möglichkeit gibt, evtl. noch eine weitere Terrasse anlegen zu können.

Ich bin auch ein absolutes Sonnenkind und wir haben aktuell eine Südterrasse. Im Neubau haben wir die Terrasse in den Westen gelegt, da die Südterrasse im Sommer tagsüber fast nicht auszuhalten ist. Auch nicht unter der Terrassenüberdachung mit Markise. Da ist´s teilweise noch heftiger, weil sich Hitze auch staut obwohl unsere Überdachung seitlich frei ist.

Als bei uns Coronabedingt Homeoffice eingeführt wurde, hatte ich auch die süße Idee draußen arbeiten zu können. 15 min. habe ich es ausgehalten, danach wäre entweder das Laptop oder ich eingegangen :D :D
 
M

Melinaaa

Danke für die Antworten, mir war es nicht klar, dass es so heiß wird auf der Südseite. Dann sprechen wir nochmal über die Westterrasse :)

Darf ich einmal fragen, was mit Sonnenschutz fürs Haus gemeint ist?

Nein, es ist keine Spannerregion :D Aber wir hatten uns 1 Haus angeschaut und dort konnte man wirklich vom Wohnzimmer 3 Meter rüber ins nächste Haus schauen, das fand ich einfach gar nicht schön... 1. Privatsphäre 2. Dunkelheit wegen dem Haus direkt nebenan.

Danke :)
 
K a t j a

K a t j a

Dieser straffierte Bereich ist ein Fledermauskorridor der nicht bebaut/versiegelt werden darf und als vegetationsfläche anzulegen ist. Weiß jemand, ob man dort dann theoretisch auch keinen Sandkasten/ Schaukel aufstellen darf? Habe dazu keine weiteren Infos im Bebauungsplan gefunden.
Frag doch mal beim Umweltamt Deiner Stadt.
mir war es nicht klar, dass es so heiß wird auf der Südseite.
Im Hochsommer schon. Aber dann ist es auch im Westen nicht kalt. Ab ca. 16 bis 17 Uhr hat der Tag die größte Hitze. Dann ist es gut, eine Alternative bzw. ordentliche Verschattung zu haben.
Aber man darf auch nicht die Vorteile einer Südterrasse vergessen. Im Frühjahr und Herbst, sitzt man gerne und länger draußen. Wir haben auch eine Südterrasse, wo wir gerne sitzen, während sich die Schattenterrassler schon nach drinnen verziehen. Zusätzlich haben wir noch einen Pavillon mit Verschattung unter den Bäumen für die heißen Tage.

Mich würde diese Fledermaussache magisch anziehen. Deswegen wäre dies mein Favorit:

welches-grundstueck-im-neubaugebiet-auswaehlen-procontra-556116-1.jpg
 
M

motorradsilke

Danke für die Antworten, mir war es nicht klar, dass es so heiß wird auf der Südseite. Dann sprechen wir nochmal über die Westterrasse :)

Danke :)
Wird es auch nur an einigen wenigen Tagen. Wir haben auch eine überdachte Südterrasse und die ist vielleicht an 10 bis 15 Tagen im Jahr nicht nutzbar. Wir wohnen ja schließlich nicht in Südländern, wo es monatelang schön warm ist.
In Deutschland freut man sich doch über jeden Sonnentag. Wir haben doch hier um Welten mehr Tage, an denen man sich über die Sonne freut als Tage, an denen man ihr ausweicht. Im gesamten Frühling und Herbst freut man sich doch über viel Licht und Wärme.
Hier wird immer so getan, als wenn die paar wirklichen Sommertage in Deutschland den Ausschlag für die Bebauung geben sollten.
 
11ant

11ant

weil meine Frau als Lehrerin nachmittags auf der Terrasse arbeiten würde- notfalls mit Überdachung. [...] Hauptsache hell und keine Nachbarn die ins Wohnzimmer schauen, dazu würden die Grundstücke denke ich schon ganz gut passen, oder?
Wenn Melinaaa (klingt w) eine Frau hat, schauen die Nachbarn eben - nicht nur in London, sondern jetzt auch schon in Dortmund Nord ;-)
Mein Hinweis von eingangs ist aber offenbar noch nicht recht wahrgenommen worden: ohne Angaben aus dem Bebauungsplan (was hier abgebildet ist, ist wohl eher eine Grundstücksangebote-Übersichtskarte, da liegt der Informationsschwerpunkt gänzlich anders) sind fundierte Empfehlungen hier wohl nur sehr eingeschränkt möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
24.09.2020Sonnenschutz in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben? Beiträge: 10
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben