Mindestdarlehensumme für Riester notwendig ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tifflor

Hallo,

folgende Frage, meine Frau und ich haben vor kurzem eine Eigentums-Wohnung gekauft : Kaufpreis nur für die Immobilie 64.000 Euro

zu dem Zeitpunkt waren wir noch nicht verheiratet, so dass wir beide zu 50% finanziert haben (und somit auch Eigentümer sind)

Bei der damaligen Beratung wurde uns gesagt dass wir hier "Wohn-Riester" nicht in Anspruch nehmen könnten, da der Kaufpreis der Immobilie hier zu niedrig sei.

Nachdem ich hier jetzt mal ein wenig nachgesucht habe, finde ich eine entsprechende "4% vom Vorjahresbruttoeinkommen" Regel, ohne aber genau zu finden was mir diese Regel sagen soll. Auf den einen Seiten wird gesagt dies sei der Minimalbetrag für das zu fördernde Darlehen - sprechen wir dann von einem absoluten Betrag oder von den jährlichen Kosten ? Auf anderen Seiten wird gesagt, diese 4% beziehen sich auf den maximal zu fördernden Betrag - also der Betrag auf den man maximal die Riester Förderung erhält.

Kann mir hierzu jemand etwas näheres mitteilen ? Gibt es eine solche "mindest-Darlehenssumme" und wenn ja wie errechne ich diese ?

Danke und Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben