Eigenleistung im Neubau - was macht Sinn und ist gut machbar?

5,00 Stern(e) 7 Votes
H

HansDampf88

Das mag wahrscheinlich auch nur bei Einzelvergabe funktionieren.

Wir bauen schlüsselfertig mit GU, die hätten uns wahrscheinlich ausgelacht, wenn wir als Eigenleistung das schleppen angebracht hätten.

Warum? Weil die selbst auch nichts geschleppt haben. Die Steine wurden geliefert und auf der Bodenplatte möglichst genau so abgestellt, dass die Palette für den entsprechenden Bereich ausgereicht hat.

Auch der Elektriker hatte selbst einen Sub, der zum schlitzen da war.

Und so zieht es sich durch alle Gewerke.

Das einzige was wir machen können, weil fachliches know how, ist das Spachteln und Malern und das war sowieso nicht mit drin.

Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust darauf, mir Leute zu organisieren, die ja auch ausfallen können ( so wie wir ja auch) und dann hängt man in der Luft..

Ich finde es total toll, wenn sich das für andere umsetzen lässt. Aber es hängt halt nicht alles nur daran, ob man körperlich fit ist oder selbst die Motivation dazu hat.
Okay, das war vielleicht etwas pauschal von mir formuliert. Es gibt auch noch andere Faktoren.
In Einzelvergabe ist aber schon viel möglich, denke ich. Wenn man bereit ist, viel Freizeit zu investieren, kann man schon gut was anpacken.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wenn kleine Kinder da sind auf jeden Fall nicht mit auf den Bau (ausser ab 5jährige im Sommer, die können dann Kinderschubkarren voll mit Schotter und Sand fahren! :eek:) Also Oma und Opa einspannen. Es sei denn die sind Handwerker, die gehören dann halt auf die Baustelle. Alternativ nun Freunde mit 2 linken Händen für die Kinderbetreuung engagieren.

Ist es schon erwähnt worden?
- Sockelanstrich (Abdichtung / Dickanstrich) (-> eigene Erfahrung)
- Dämmung unter Fußbodenheizung/Fussböden (-> eigene Erfahrung)
- Alle möglichen Abklebearbeiten (-> eigene Erfahrung)
- Leerrohre für Außenkabel rechtzeitig einbuddeln (-> eigene Erfahrung)
- L- und Kantensteine setzen, Pflastern (-> eigene Erfahrung)
- (Mutter)Boden egalisieren, Rasen säen oder Rollrasen ausbringen
- Bäume pflanzen
- Zaun setzen
- Baustelle aufräumen (-> eigene Erfahrung)
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre legen (-> eigene Erfahrung)
- Elektrokabel legen (-> eigene Erfahrung)
- Buskabel (Smarthome) legen (-> eigene Erfahrung)
- Einfache Sanitärinstallationen (Waschtische) (-> eigene Erfahrung)
- Fußbodenheizung legen geht auch (auf Tackerplatten o.ä.) (-> eigene Erfahrung)
- Innentüren einbauen (-> eigene Erfahrung)
- Fenster einbauen (kritisch, aber eventuell besser als FA ?)

Alle Eigenleistungen mit den jeweiligen Gewerken abstimmen! Ganz wichtig!
 
B

Benutzer200

lohnt es sich eine Anhängerkupplung anden 200.000km Ford zu installieren, nur für den Bau? Oder lieber Baustellenauto kaufen? Ernstgemeinte Frage! Habe keine Ahnung von Autos.
Die AHK kann man bei den meisten Modellen relativ einfach montieren (und später wieder abnehmen und verkaufen). Aber ihr würde - fall nötig - lieber für gannnnnz kleines Geld einen kleinen Trasporter/Caddy o.ä. kaufen. Hauptsache 2 J. TÜV.

Mein 4m Doppelachser als Anhänger ist 20 Jahre alt und wird zum Einkaufspreis im Laufe des Jahres wieder verkauft. Dann hat er zwei Jahre seinen Dienst verrichtet und ca. 200 € (gekostet - Steuern, Versicherung, TÜV).
 
Tassimat

Tassimat

Oder lieber Baustellenauto kaufen?
Wurde mir auch geraten, habe es aber gelassen und für alles das normale (günstige) Familienauto genommen.
Große Sachen lässt man liefern. Anonsten den Innenraum mit Decken schützen, wenn es mal dreckig und staubig mit Baustoffen wird.

Anders mag es sein, wenn man teure Autos fährt. Da vermag der potenzielle Wertverlust überwiegen.
Aber Gebrauchtwagen kaufen macht aktuell auch keinen Spass.
 
G

Gecko1927

Hier wurde schon alles gesagte denke ich.

Eigenleistung mit kleinen Kindern: Vergiss es! Da braucht man eine Betreuung.

Eigenleistung nur was ihr schon mal gemacht habt oder wo man nichts kaputt machen kann.
Boden verlegen hätte ich mir z.b. nicht zugetraut. Klickparkett schwimmend verlegt ist was anderes als 1,4m Landhausdielen zu verkleben. Das ist eher wie Fliesen legen.

Ihr werdet euch sicher bei der Arbeit fragen "Die 3.000€ die der Handwerker gekostet hätte, wären vielleicht doch ganz gut investiert gewesen".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben