Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

danikath

Bei 600 000€ Kredit sind 1600€ Rate nur gute 2% Tilgung, je nach angesetztem Zinssatz. Damit kommst du dann auf eine Laufzeit von 35-40 Jahren. Viel zu viel. Bei 1% Zins hättest du nach 10 Jahren noch eine Restschuld von 460k. Sehr gefährlich wenn in der Zwischenzeit die Zinsen deutlich steigen sollten
Ich bin erst mal von 2% Tilgung ausgegangen, vielleicht hast du recht und wir sollten eine höhere Tilgung nehmen. Jedoch finde ich es erst mal nicht schlimm 40 Jahre zahlen zu müssen.
 
D

danikath

Der Satz ist eindeutig. Bezugsfertig ist bereit zum Einzug. Fußböden, Maler, alles gemacht.
ich hoffe das ich nächste Woche mit dem entsprechenden Ansprechpartner reden kann um zu erfahren, wie Streng am Ende der vorgegebene Zeitpunkt wirklich ist. Wenn es wirklich ohne wenn und aber 3 Jahre sind, ist unser Plan auch etwas zu ambitioniert bzw. würden wir das angestrebte Eigenkapital nicht in dieser Zeit ansparen können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bin erst mal von 2% Tilgung ausgegangen, vielleicht hast du recht und wir sollten eine höhere Tilgung nehmen. Jedoch finde ich es erst mal nicht schlimm 40 Jahre zahlen zu müssen.
2% Anfangstilgung kommen aus Zeiten in denen die Zinsen höher waren. Mittlerweile ist das viel zu wenig.

1. Anschlussfinanzierung: Bei hohem Zins kann dir die das Genick brechen. Selbst wenn sie dich nicht finanziell kaputt macht, kann sie den Zeitpunkt der vollständigen Tilgung noch deutlich nach hinten schieben. Obwohl ihr sehr jung seid, ist so eine Finanzierung schon knapp vor der Rente erst durch
2. Jetzt hast du ein neues Haus bei dem nichts kaputt geht. In 30 Jahren hast du einen Altbau. In 40 Jahren hast du die Heizung, Küche und Bäder vermutlich schon mehrfach neu gemacht. Das frisst alles auch Geld. Man kann so ein Haus natürlich auch komplett runterwohnen, aber das muss ja nicht sein.

Besser als solche Regeln wie x% Anfangstilgung finde ich die Laufzeit des Kredits. Und da mit entsprechendem Puffer einplanen damit die Anschlussfinanzierung nicht zum Desaster wird.
 
H

hauskauf1987

Absolut nicht. Ich baue im südlichen SIG und der GU bekommt gute 400 000€ für ein Haus mit guten 135qm auf Bodenplatte. Da sind natürlich einige Sachen drin die man weglassen bzw günstiger machen könnte (Erdwärme, KfW40+) dafür übernimmt er aber auch einige Dinge die sonst gern an den Bauherrn abgedrückt werden, z.B. Erdarbeiten, Architektenleistung, Baustrom. Die reinen Baukosten sind also noch etwas unter 3000€ aber das ist aber mit Preisen von vor ziemlich genau einem Jahr. In der Zwischenzeit ist es teurer geworden. Und einige Sachen wirst du nicht wegsparen können, z.B. die Photovoltaik.


Bei 600 000€ Kredit sind 1600€ Rate nur gute 2% Tilgung, je nach angesetztem Zinssatz. Damit kommst du dann auf eine Laufzeit von 35-40 Jahren. Viel zu viel. Bei 1% Zins hättest du nach 10 Jahren noch eine Restschuld von 460k. Sehr gefährlich wenn in der Zwischenzeit die Zinsen deutlich steigen sollten.
Nimmst du eine längere Zinsbindung, dann erhöht sich der Zins entsprechend und du tilgst kaum noch. Erschwerend kommt an der Stelle noch hinzu dass die Zinsen vermutlich steigen, ihr also in 2 Jahren eher keine 1,0% bekommt sondern vielleicht 1,5%. Und aktuell habt ihr zu wenig Eigenkapital für die richtig guten Zinsen. Also ist 1% tendenziell noch zu gut gerechnet.
Die angesprochene Daumenregel von 400€ pro 100k Kredit entspricht dann einer Laufzeit von ca 23-25 Jahren. Also absolut auch keine kurzlaufende Finanzierung, aber noch im Rahmen.
6*400 sind 2400, bei 650k wären es entsprechend 2600€ im Monat. 600-650k sind also ca 2500€ im Monat
Hier 793k Kredit, Rate bei 2% Tilgung 2.260 Euro, Zins 1,42% Beleihung nahezu 100%
 
askforafriend

askforafriend

Grundsätzlich sehe ich da erstmal wenig Probleme im Bezug auf Eigenkapital und die Möglichkeit eine Finanzierung zu bekommen. Ich würde aber überlegen ob es nicht Sinn macht den Hausbau jetzt mit hoher Beleihung durchzuziehen und ordentlich Sondertilgungen zu machen. Dann habt ihr die Preise von heute und könnt die Zinsen jetzt schon fixieren.
Macht das so wie Wilder Süden beschrieben. Spart bloss nicht so lange, Kredit ist dein Freund! Wir haben z.B. letztes Jahr mit der Planung begonnen im Januar, erster Spatenstich dann im Oktober. Wenn ihr so eisern seid beim Sparen, dann kann euch nichts passieren meiner Meinung nach. Das Problem werdet ihr mit den Baupreissteigerungen aber in den nächsten Jahren haben, da könnt ihr nicht gegen ansparen! Allein von 2021 auf 2022 sind es 10% und mehr.

Zur Einordnung was ihr so für euer Geld (Preise 2021/2022, ländliche Lage südliches Bayern) bekommt. Unser KFW 55 Haus mit Einliegerwohnung (insg. 220qm) kostet uns 650.000 Euro. Ich würde sagen, das Haus ist guter Standard ohne (größeren) Schnickschnack.

Dieses Haus wurde seit letzter Woche (danke gestrichener KfW 55 Förderung) um 57.500 Euro teurer. Wir haben Gott sei Dank eine Zusage. KfW 55 wird wohl zum neuen Standard-Haus, das heißt billiger geht es nicht.

Um dich jetzt vollends zu schocken: Im Preis ist keine Garage, keine Photovoltaik-Anlage, keinen Batteriespeicher, kein „Smart-Home“ (bis auf automatisch gesteuerte Rollläden/Raffstores elektrisch), ein Grundstück schon gar nicht, keine Außenanlagen oder sonstige Nebenkosten und auch keine Küche berücksichtigt. Du kommst also im südlichen Bayern auf ca. 3000 Euro/qm, wenn du dich an diesen Standard hältst. Wir zahlen dank KfW Förderung nur 2750 Euro / qm. Diesen gibts aber nicht mehr.

Willst du aus dem KfW 55 ein Kfw 40+ machen, brauchst du zusätzliche Dämmungen, Photovoltaik-Anlage/Speicher. Ich habe ein Angebot vorliegen für 10kWp Photovoltaik inkl. 10 kWh Speicher für 25.000 Euro. Zusätzliche Dämmung vielleicht
15.000 Euro. Rechne mal 40k Euro. Somit kostet das Haus, wenn wir KfW40plus hätten, ca. 700.000 Euro.

2021/2022 Wohlgemerkt OHNE Grundstück und ohne Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben