Vollrenovierung eines alten Hauses, Frage zu Malerarbeiten

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Benutzer200

Er meint, du könntest das Dampfgerät dort mit wenig Verlust nach Gebrauch wieder losschlagen
Oder einfach dort kaufen (BuchtKleinanzeigen) und wieder verkaufen. Das geht mit jeglichem Baugerät sehr gut. Von den eigenen Bautrocknern über Profi-Fliesenschneider/Sägen bis hin zu mobilen Heizgeräten für die Fußbodenheizung - macht natürlich nur für Selbermacher Sinn.
 
Winniefred

Winniefred

Ob du nochmal grundieren musst, kannst du einfach mit einem Wasserabperltest testen. So kann man schauen wie saugfähig eine Wand ist. Im Normalfall reicht Tapete ab und neue wieder dran. Der Putz darunter wurde ja schon behandelt und hat die alte Tapete ja auch gehalten. Man muss nicht immer alles kompliziert machen.

Es sei denn der Putz ist 100 Jahre alt und fällt euch mit dem Ablösen der Tapete entgegen, dann wird mehr nötig :D. So ging es uns teilweise bei unserem Haus. Von 1921 mit Originalputz. Dann viel Spaß:eek:.
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe bisher übrigens immer Wasser mit Spüli gemischt und mit dem nassen Tapezierpinsel über die Tapete gestrichen. Paar Minuten einwirken lassen und abziehen. Muss man manchmal auch wiederholen, wenn eine mehrschichtige Tapete nicht komplett eingeweicht war oder sogar mehrere Schichten Tapete zum Vorschein kommen. Spachtel immer griffbereit für kleine Reste.
 
N

netuser

Schließe mich den Vorrednern an, dass du keine Freude beim Anblick der Wand haben wirst, die "ohne Vorbehandlung" nackt gestrichen wird. Ich habe zumindest noch keine Wand gesehen, die nach dem Entfernen der Tapeten schon streichfähig wäre.
Falls nötig, 1x grundieren + Malervlies drauf kleben braucht ein wenig Zeit, aber in Eigenleistung kein Hexenwerk und gut machbar. Dann hat man was geschafft und wird mit dem Endergebnis zufrieden sein. Sollte es in zwanzig Jahren nicht mehr gefallen, lässt sich Malervlies später auch völlig problemlos und ohne Nagelwalze wieder entfernen ;)

Übrigens, da hier die Bucht/Kleinanzeigen zur Sprache kamen. Je nach benötigter Menge, kannst du dort Malervlies ebenso deutlich günstiger als im Baumarkt erwerben. So war es zumindest bei mir. Habe eine größere Menge benötigt und habe dort trotz angefallenen Versandkosten nur 1/4 des Normalpreises für hochwertige Markenware bezahlt :)
Da kommen dann paar hundert Euro Ersparnis zusammen.
 
kati1337

kati1337

Was nötig ist und was nicht ist auch immer abhängig von eurer Erwartungshaltung.
Wir haben im Neubau auch nicht den gängigen Weg gewählt alles super glatt schleifen zu lassen.
Wir haben ein kleines Kind und wollten entsprechend keine 20k in Malerarbeiten versenken, wenn die Möglichkeit besteht, dass da Spielzeug gegen die Wände fliegt, ein Bobbycar reinrauscht, oder die Wände bekanntschaft mit Farbstiften machen.

Man sieht allerdings auch, dass wir einfach auf Q2 tapeziert und gestrichen haben. Wenn man bei gewissen Lichtverhältnissen genau hinsieht kann man halt unter der Tapete Unebenheiten sehen. Muss man wissen ob man sich daran stört. Wir stehen eher selten im Flur und schauen auf die Tapeten.

Ist im Altbau das gleiche, kommt alles auf eure Erwartung an, und auf das was nach dem Ablösen der Alttapete vorliegt. Ich habe früher in Altbau-Wohnungen meistens einfach nur alte Tapete entfernt und neue drüber tapeziert.
Es gibt mittlerweile Tapeten die nennen sich "Vliesfaser", die haben wir genommen und finden die ziemlich schön. Die gibt's in unterschiedlichen Strukturen. Ich kann diese klassische Raufaser die in jeder Mietwohnung hängt nicht mehr sehen, daher haben wir andere Muster genommen.
Die gibt es auch in unterschiedlichen Dicken. Je nach Beschaffenheit der Wand (wie glatt die noch ist) kann man da stärker strukturierte Tapeten auswählen, die verzeihen mehr unebenheiten. Ganz dünne, solche Malervliese, würde ich wirklich nur auf sehr glatte Wände tapezieren.
Wenn du unter Malervlies Unebenheiten hast, dann steht die dünne Tapete darüber sichtbar hoch und verstärkt den Effekt optisch zehnfach. Kannst du dir vorstellen wie ein kleines "Tapeten-Zelt" welches sich über einen Putzkrümel spannt. Der Krümel selbst war vielleicht 2mm groß, das Tapetenzelt erstreckt sich dann aber über 1cm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben