Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
B

BackSteinGotik

Kannst dir ja mal ausrechnen was dein ETF Sparplan abwerfen musss bzw. wie ihr da jedes Jahr reinstecken müsst um wenigstens 200k€ (nach Steuern) rauszuholen und mit "nur" 230k€ in den nächsten Kredit stürzen, den du dann hoffentlich bis zur Rente abgezahlt bekommst.
Er mag eben Zukunftswetten und ordentlich Risiko.. :)
 
H

HilfeHilfe

Ich halte mich kurz...
Wir stehen kurz vorm Hauskauf
Da die Zinsen exorbitant steigen stehe ich kurz davor den kreditvertrag zu unterschreiben. Das Angebot gilt noch bis morgen, Dr. Klein war nicht wettbewerbsfähig.

Darlehen 793.000 Euro, Zins 1,42 %, effektiv 1,45 %

Das Haus kostet 815.000 Euro. Eigenkapital 80.000 euro wird eingebracht. KFW55EE Förderung und Baubegleitung i.H.v. ca. 32.000 Euro werden nach Auszahlung ins ETF Depot gelegt.

Andere Banken wurden nicht angefragt, da meine Hausbank im Sommer bei einem anderen Projekt deutlich die günstigsten waren.

Ist das ein guter Zinssatz in Anbetracht der aktuellen Situation?
Würdet ihr weiter warten bis Notartermin vollbracht ist? (In ca. 4 Wochen. Im worst Case nach der Rücktrittszeit des Darlehens)?

Problem ist, dass die Rate von aktuell 2.260 Euro so ziemlich das Maximum ist was wir bezahlen können/wollen...

Danke
die 32k kannst du jetzt streichen. Förderung wurde gestrichen, mit Antrag genehmigt meinst du das du Verträge vorliegen hast ?
 
kati1337

kati1337

Den Plan die KFW Förderung in ETF Depot einzugießen verstehe ich noch nicht so ganz.
Wie willst du da rankommen? Bei uns wurde die KFW Förderung direkt als Sondertilgung auf dem Darlehenskonto gutgeschrieben, darüber konnten wir nicht frei verfügen.
 
M

minimini

Kurz zu Wettbewerbsfähigkeit Interhyp: Die Angebote die wir hier hatten, lagen über dem, was unsere Hausbanken initial angeboten haben. Die Commerzbank war immer gleichauf mit der Interhyp bei direktem Kontakt. Sowohl Hausbank als auch Commerzbank lagen nach Verhandlung gut unter Interhyp.

KFW: mit der Auszahlungsvariante kann man ja machen was man mag, also auch in ETF investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben