KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
L

lolerloler

Kurzfristig ausgesetzt vor einer Neuordnung. Nicht gestorben.
Es zeichnet sich ab, dass die Anforderungen massiv angezogen werden. Unter KfW 40 wird da nichts mehr - wie dafür die Förderung aussehen wird, steht in den Sternen. Fakt ist, dass sich KfW40 jetzt schon kaum bis gar nicht gerechnet hat, auch mit Förderung nicht.
 
H

hauskauf1987

Es zeichnet sich ab, dass die Anforderungen massiv angezogen werden. Unter KfW 40 wird da nichts mehr - wie dafür die Förderung aussehen wird, steht in den Sternen. Fakt ist, dass sich KfW40 jetzt schon kaum bis gar nicht gerechnet hat, auch mit Förderung nicht.
D.h. Immobilien werden ja noch viel teurer? Heute kann das doch schon kaum jemand zahlen
Hoffe die Löhne steigen die nächsten Jahre auch kräftig, damit es zumindest teilweise abgefangen werden kann
 
L

lolerloler

So lange so viel Geld im Markt ist und Immobilien einer der wenigen, weniger volatilen Anlageformen sind (wie man aktuell an der Börse sieht) + Inflation + weiterhin knapper Wohnraum - wo sollen denn die Preisstagnation herkommen?
 
K

Kati2022

Wir haben also 20200 Personen, die ihre Anträge rechtzeitig eingereicht haben, aber willkürlich und ohne jegliche Kriterien von der Prioritätenliste gestrichen wurden!
Die Gesamtzuschüsse für diese Personen belaufen sich auf 606 Millionen.
Das hab ich mich auch gefragt.....
Es kann doch nicht sein, dass über 20.000 Anträge nicht automatisch bewilligt wurden...hmmm...
 
T

TmMike_2

Ich glaub im Jahr bevor ich gebaut habe, gab es für kfw40+ 8.000€? Bin mir aber nicht sicher.
Man gewöhnlich halt an den Zuschuss.

Wirtschaftlich hat und wird es sich auf lange Zeit nicht rechnen. Wenn ich die Untersolendämmung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Batteriespeicher rauskürze bin ich je nach Ausführung bei Einsparungen um 20-25k.

Aber ob ich jetzt nach Energieeinsparverordnung baue und im Jahr 750€ für heizung zahle, oder kfw40+ und 500€ zahle.
Das hat sich noch NIE NIE NIE ökonomisch gerechnet. Auch die Energieeinsparverordnung schreibt einen hohen Anforderungswert an die Gebäudehülle vor.
 
L

lesmue79

Unsere grünen Freunde verteufeln doch eh das Klassische Einfamilienhaus ergo wird es jetzt für normal Sterbliche kaputt gefördert. Quasi sowas wie ne KFW 40 Pflicht als untere Grenze für Neubauten, was evtl. zwar ordentlich gefördert wird der Weg dahin aber schon Unsummen aufgrund der neuen Anforderungen verschlingt. Im Anschluss ist der Weg dann frei für energetische Sanierungen der ganzen Altbauten oder für Mehrfamilienhaus statt Einfamilienhaus auf gleicher Fläche dann ist das Preis-Leistungsverhältnis für nen KFW-40 Neubau und Förderung wieder im passenden Verhältnis zu den Anforderungen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben