KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
R

RotorMotor

Wie hängt denn eine Streichung von Geldgeschenken für ein minimal sparsameres Haus mit Knüppel zwischen den beinen und schlägen ins Gesicht zusammen? :oops:
 
S

Seb_Opf

KFW55 ist ja heute Standard... Die Einsparung an laufenden Kosten von 55 zu 40 werden mit Sicherheit keine 500€ im Jahr sein...

Damit rechnet sich das einfach nicht egal wie oft ich es versuche...

Edit: hat hier jemand evtl einen Vergleichswert?
 
T

TmMike_2

KFW55 ist ja heute Standard... Die Einsparung an laufenden Kosten von 55 zu 40 werden mit Sicherheit keine 500€ im Jahr sein...

Damit rechnet sich das einfach nicht egal wie oft ich es versuche...

Edit: hat hier jemand evtl einen Vergleichswert?
Willst du theorie oder praxiswerte?

Die Einsparung bei einem Gaspreis von 10 Cent dürften im Jahr bei max. 150€ liegen (Praxis, Standard Einfamilienhaus kfw40 vs kfw55)

Was sich lohnt ist Photovoltaik (solange es noch günstige Module gibt, die sind schon 25% teurer geworden in den letzten 6 Monaten)
Bei Strompreis ab 50-60 Cent wird auch ein Batteriespeicher interessant :D

Und Ich fürchte leider das wir Strompreise in dieser range in naher Zukunft haben werden.
Ich Zahl jetzt schon 37 Cent, ab 43 Cent rentiert sich mein Speicher.
 
WilderSueden

WilderSueden

KFW55 ist ja heute Standard... Die Einsparung an laufenden Kosten von 55 zu 40 werden mit Sicherheit keine 500€ im Jahr sein...

Damit rechnet sich das einfach nicht egal wie oft ich es versuche...

Edit: hat hier jemand evtl einen Vergleichswert?
Echte Vergleichswerte sind schwierig da du ja auch die Bewohner berücksichtigen musst. Aber auf dem Papier hast du 10kWh pro Jahr und Quadratmeter Vorteil mit der EH 40 Hülle. Macht bei 150 qm etwa 1500 kWh Energie. Jetzt kannst du rechnen wie die erzeugt werden:
- Gas 7-10 Cent (alte Preise!): 105-150€
- Wärmepumpe mit COP 3: 500 kWh Strom = 150-200€ (30-40ct)

Alles ist wie immer eine Frage der Annahmen. Nehme ich für die WP noch ein bisschen Photovoltaik an, nehme ich an dass da mehrere Gaming Rechner den ganzen Tag laufen, nehme ich an dass du es gerne besonders heiß oder kalt magst, nehme ich andere Strom oder Gaspreise an,...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben