KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
T

TmMike_2

Welche Menschen bekommen denn in DE Baukindergeld? Die Einkommensgrenzen sind do lächerlich niedrig, dass das nur Menschen mit genug „Polster“ der Eltern bekommen. Halte ich für die schlimmste Steuerverschwendung ever, aber OT.
Stell dir vor, es gibt Menschen die müssen von 'so wenig' tatsächlich leben.
Ich glaub den meisten geht's einfach zu gut:D
 
M

Maxwell8

Welche Menschen bekommen denn in DE Baukindergeld? Die Einkommensgrenzen sind do lächerlich niedrig, dass das nur Menschen mit genug „Polster“ der Eltern bekommen. Halte ich für die schlimmste Steuerverschwendung ever, aber OT.
Bei 3 Kindern liegt doch die Grenze bei 120.000€ zfe jährlich, sprich 10.000€ monatlich. Manche leben echt fernab jeglicher Realität, wenn sowas als „lächerlich niedrig“ eingestuft wird.
 
T

T-i-m-m

Hallo Timm,
leider kann ich dir keine private Nachricht schreiben. Wie wollt ihr nun weiter vorgehen?

An alle: auf open*eition kann man eine Petition unterschreiben zur Verlängerung der Angabefrist. Habe noch einen Funken Hoffnung...
Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Bestätigung zum Antrag (BZA) ID, die eben noch so wertvoll erschien, ist jetzt scheinbar für nichts mehr zu gebrauchen. In keiner Debatte war bisher davon die Rede, das KfW55 Fenster der vergangen Woche nochmal zu öffnen. Ich würde liebend gerne die Gelegenheit kriegen, meine Bestätigung zum Antrag (BZA) ID irgendwo einzutragen um meine eigentlich sicher geglaubten 26.250€ zu erhalten. Aber ich fürchte es ist gesünder, das Thema mental abzuhaken. Wir haben vorhin unsere Finanzierung entsprechend angepasst. Für einen Hoffnungsschimmer bin ich natürlich weiterhin jederzeit zu haben :rolleyes:
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine gute Förderung war das Baukindergeld trotzdem nicht. Zum einen weil es "Bau"kindergeld auch für Käufe aus dem Bestand gab, zum anderen wegen der harten Einkommensgrenze. Sinnvoller wäre es die Förderung nach Einkommen abzuschmelzen, z.b. mit zvE von 40k gibt es 10 000€ und dann für jede 5000 zvE einen Tausender weniger.

Aber die harten Grenzen sind ein grundsätzliches Problem in Deutschland. Man hätte auch in diesem Fall mit einer entsprechenden Abschmelzung den Torschluss verhindern können
 
askforafriend

askforafriend

Hast mich falsch verstanden. Wer kann sich mit unter 120.000 zFE und 3 Kindern ein Haus leisten, selbst finanzieren und abbezahlen, das meinte ich damit. Geht vielleicht in billigen Bundesländern, aber die Mehrheit schaut doch in die Röhre. Und was ich eigentlich kritisiert hab, war dass man z.B. 5 Kinder haben kann, GAR KEIN EINKOMMEN und von Mama 500k Erbe bekommt und dann noch Geld vom Staat bekommt. Wenn du das sinnvoll findest, lebst du „fernab jeglicher Realität“ :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Hast mich falsch verstanden. Wer kann sich mit unter 120.000 zFE und 3 Kindern ein Haus leisten, selbst finanzieren und abbezahlen, das meinte ich damit. Geht vielleicht in billigen Bundesländern, aber die Mehrheit schaut doch in die Röhre.
Jetzt ernsthaft? Ein Haus (auch für 3 Kinder) kann man auch heute noch für 2000€ Rate ordentlich finanzieren. Ich finde auf die schnelle keinen Rechner der aus zvE von 10k das Netto berechnet, aber da kommt auf jeden Fall genug raus. Natürlich nicht für 250qm, voll unterkellert und die Dreifachgarage. Aber man kann auch gut auf 135qm mit 3 Kindern wohnen ohne dass jemand auf ein eigenes Zimmer verzichten muss.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben