Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?

4,70 Stern(e) 10 Votes
R

Rolf1976

Hallo Forum-Gemeinde,
ich lese hier schon einige Wochen oder Monate mit und habe mich bisher nur mit technischen Themen auseinandergesetzt.
Jetzt sind mir horrende Zahlen wie 700-900T€ für die Hausbauplanung aufgefallen. Geht das wirklich nicht günstiger?

Ich bin 45 Jahre und wollte ein "kleines" Haus mit vielleicht 120 m² bauen und bis zur Rente abgezahlt haben. Ich habe etwas über 200T Eigenkapital in Aktien und wollte mir von meinem Arbeitgeber 200T€ Kredit geben lassen. Die 200T€ könnte ich bis zur Rente abbezahlen... Ich bin mir der Baunebenkosten bewusst und die Grundstücksuche in Süd-Hessen ist auch nicht einfach. Mein Wunschgrundstück kostet weniger als 150€/m², ist etwa 500m² groß und sollte möglichst flach sein..

Ich bin mir bewusst, dass die Baukosten stark angezogen sind und habe mich bisher an den Preisen von z.B. Town & Country und Kern-Haus orientiert, wobei ich schon gerne mit einem unabhängigen Architekten oder Bauingenieur planen würde. In meiner Jugend habe ich schon tapeziert, vor bald 25 Jahren eine Elektro-Installateur-Lehre abgeschlossen und traue mich durchaus Eigenleistungen zu. Ich bin allerdings schon ewig nicht mehr im Handwerk tätig und kenne auch keine (aktiven) Handwerker.

Soll ich es lieber sein lassen? Die letzten Jahre habe ich gerne in Großstädten zur Miete gewohnt, weil ich ein Eigenheim als Luxus sehe, aber im "Alter" zieht es mich doch in ländliche Regionen und hätte schon gerne mein eigenes Fleckchen grün.

Entschuldigt bitte, wenn diese Fragen bereits ausführlich beantwortet wurden. Ich habe einige Threads gelesen. Manche sind aber wirklich sehr lang...
Viele Grüße
Rolf
 
Tolentino

Tolentino

Mit viel Eigenleistung, sehr kleinen Wünschen und dem richtigen Baupartner kann das wohl schon noch klappen, insbesondere wenn du ein so günstiges Grundstück kriegst. Aber es ist knapp und kann schief gehen wenn beim Bau irgendwas nicht ganz rund läuft.
Die Maßgabe zur Rente alles weg zu haben ist aber auch ein selbst auferlegter Zwang, der nicht unbedingt Not tut.
Ich meine Miete müsstest du auch in der Rente noch zahlen...
 
Nida35a

Nida35a

Vielleicht findest du erstmal das Grundstück.
Der Bebauungsplan sagt dir dann was zur möglichen Bebauung.
Danach kannst du dann bauen und finanzieren und abzahlen.
Also weiter sparen und ganz entspannt suchen, aus deiner sicheren Mietwohnung hast du keinen Druck.
 
R

Rolf1976

Die Maßgabe zur Rente alles weg zu haben ist aber auch ein selbst auferlegter Zwang, der nicht unbedingt Not tut.
Ich meine Miete müsstest du auch in der Rente noch zahlen...
Ja, vielen Dank für das Argument. Daran habe ich so direkt nicht gedacht. Ich mag nur keine Schulden. Ich schaue mir die Finanzierungsregeln meines AGs nochmal an. 200T€ ist auch das Minimum, was ich nehmen müsste...
 
R

Rolf1976

Vielleicht findest du erstmal das Grundstück.
Der Bebauungsplan sagt dir dann was zur möglichen Bebauung.
Danach kannst du dann bauen und finanzieren und abzahlen.
Also weiter sparen und ganz entspannt suchen, aus deiner sicheren Mietwohnung hast du keinen Druck.
Das ist genau das Problem. Eine Gemeinde entscheidet nächste Woche, ob ich ein Grundstück erhalte. Wenn ich dann feststelle, dass ich 400T€ anstelle von 200T€ Kredit brauche, hätte ich wirklich Bauchschmerzen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

gerade ländlich würde ich nicht neu bauen. Wozu auch wenn man alleine ist. Ich sehe dich am ehsten bei miete oder kauf vom Bestand. Aufs Land wollen doch die wenigsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben