Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024

4,80 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Bisher wissen wir bloß von VR, Wengerter Bau und Maison Bay.
"Bloß" ist gut ;-) - welche der Maison Bays ist es denn ? (ich fand mehr als eine Handvoll durchnumerierte Gesellschaften dieses Namens, die offenbar jeweils für ein Projekt gegründet wurden - sind die hier "Zwischenhändler" des Areals vor der Parzellierung, oder welche Rolle sollen die spielen ?)
Ich habe ein bisschen in Eigenregie recherchiert und konnte herausfinden, dass als Projektentwickler für dieses Vorhaben noch die M-Immo AG im Boot ist [...] Was für ein merkwürdiges Konstrukt mit so vielen Parteien,
Da kann ich mich auch nur wundern. Zum einen hat mein "gefühltes Seriösitätslevel des Anbieters" in diesem Thread bis jetzt schon ziemlich gelitten, und zum anderen wähnte ich die Firmengruppe Wengerter "allein" schon komplex genug, um jede Wertschöpfungsstufe einer Arealentwicklung rechtlich separat abwickeln zu können. Insgesamt empfinde ich die hier zuletzt beschriebenen Verschachtelungen als übertrieben und zudem auch atypisch für eine solche letztlich gerade einmal mittelgroße Arealentwicklung mit einer Doppel- und Reihenhausbebauung. Eine solche Firmenkomplexität findet man normalerweise nur bei Projekten mit Immobilienfonds; aber Doppel- und Reihenhäuser wenden sich ja eher an Streubesitzer mit noch nicht einmal dem Schwerpunkt eines Geldanlagehorizonts, sondern dem Erwerb nur eines einzelnen Objektes zur eigenen privaten Nutzung. Da "braucht" es maximal die Gesellschaft für den Gesamt-Grundbesitz während der Projektierungsdauer, den Vertrieb und den (als GU) Bauunternehmer - und von denen eigentlich nur den Vertrieb als einzigen Vermittler (zusammengefaßt der Interessenteninformation und Kaufvertragslogistik). Für die Zielgruppe Laien-Privatleute erscheint mir das so schon grenzwertig unübersichtlich. Ich glaube nicht, daß sich der Anbieter damit einen Gefallen tut - "da braucht man ja schon Abitur, um sich ein Einfamilienhaus zu kaufen" :-(
 
D

DomSteLin

In der Tat wäre das auch meine Frage gewesen. Mit Wengerter schließt man doch schließlich den Wärmevertrag ab. Oder habe ich das falsch verstanden und ihr habt andere Punkte angesprochen? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an dieser Stelle für euren Eindruck. Schön zu hören, dass man dort auch ein paar Eindrücke bzgl der Änderungswünsche erhält.
Also bezogen auf den Wärmevertrag hat in erster Linie nichts mit wengerter zu tun sondern betrifft Frankenwärme. Wie weit wer mit wem verstrickt ist da steigen wir auch nicht ganz durch...
Wir haben jetzt unsere derzeit offenen Fragen Mal platziert und warten auf Antworten.

Zum Thema Änderungswünsche : ist es ja so das man nach dem Notartermin zur Bemusterung geht bei der man alles bespricht , wir wollten uns aber bereits im Vorfeld die Immobilie Mal real sehen ob wir uns diesen Haustyp vorstellen könnten. Den wir gehen davon aus wenn es zur Bemusterung geht dass es Recht schnell gehen kann daher wollten wir uns im Vorfeld schonmal ein paar Inspirationen holen, uns hat es in dieser Hinsicht auf jeden Fall geholfen.

Das klingt gut, danke für die Rückmeldung zu Eurem Termin. Musstet ihr diesen mit Nachdruck einfordern oder ging das recht unkompliziert?

Wir mussten auch mehrmals nachfragen, aber daraufhin wurde dann mit uns Kontakt aufgenommen.

Hat man Euch eine Rückmeldung zugesagt? An dieser wären sicherlich die meisten hier interessiert.
Wir hoffen doch wieder was zu hören :). Aus der Reihe von Wengerter bekommt man zum Bauprojekt selbst eher allgemeine Auskünfte, da sie nur den Immobilien Bau betreuen, alles andere wird eher auf den Vetrieb verwiesen. Es ist ja nicht so das der Vertrieb keine Auskunft geben würde oder unfreundlich wäre, aber man hat eben das Gefühl, dass vieles noch in dem Bauprozess passiert, was kostentechnisch nicht ganz transparent gemacht ist, quasi die Suche nach dem Kleingedruckten.

Wenn ihr irgendwelche neuen Infos habt, würden wir uns sehr freuen, wenn wir daran teilhaben dürfen. Außerdem würden wir uns interessieren, wie ihr nun mit den Themen umgeht, ob ihr weiterhin an dem Bauvorhaben dran bleibt oder nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für die Zielgruppe Laien-Privatleute erscheint mir das so schon grenzwertig unübersichtlich. Ich glaube nicht, daß sich der Anbieter damit einen Gefallen tut - "da braucht man ja schon Abitur, um sich ein Einfamilienhaus zu kaufen" :-(
Ich befürchte der typische Laie unterschreibt einfach die 5 Verträge ohne das Konstrukt kritisch zu zerlegen. Der Wunsch nach einem Eigenheim ist groß und die Torschlusspanik dank steigender Zinsen und Baupreise auch.

Wenn ich an dem Projekt interessiert wäre, würde ich mir das gut überlegen. Das Konstrukt ist sicherlich nicht ohne Absicht so komplex und es deutet sich an, dass keiner der Beteiligten ein Interesse daran hat, dem Kunden gegenüber eine Verantwortung zu übernehmen. Aussagen wie "da ist der Projektentwickler zuständig" sind einfach nur Verkäufersprech. Bei einem Bauträger kauft man ein fertiges Haus, also ist auch der Bauträger dem Kunden gegenüber für alle eingebauten Fallstricke verantwortlich.
 
11ant

11ant

Aussagen wie "da ist der Projektentwickler zuständig" sind einfach nur Verkäufersprech. Bei einem Bauträger kauft man ein fertiges Haus, also ist auch der Bauträger dem Kunden gegenüber für alle eingebauten Fallstricke verantwortlich.
Tjaaa, aaaber: wenn ich Dich "hier und jetzt, Spickzettel gilt nicht !" spontan befragen (oder eine Umfrage im Thread) machen würde, welches der handvoll genannten Unternehmen in diesem Fall der Bauträger ist (für die Laien-Käufer: "Bauträger" bezeichnet den Grundstück mit Haus verkaufenden "Kontrahenten" im Notarvertrag, nicht den Generalunternehmer) - was glaubst Du wohl, wieviele unterschiedliche Antworten ich dann bekäme ?
Ist es Wengerter (weil man die sonst auch als Bauträger kennt), oder sind die hier nur Generalunternehmer ?; ist es die VR als hier meistgenannter Vermarktungs-Ansprechpartner ?; ist es x oder y oder z oder oder ... ich war noch nie gut in "pronto, Salvatore !" *kopfkratz* ... also, wie gesagt, nicht schummeln ;-) wer ist Deiner Ansicht nach hier der Bauträger ? - wenn Du das gerade spontan beantworten kannst, bist Du mir wohl voraus, obwohl ich gut geschlafen und gefrühstückt habe und dies weißgottnicht mein erster Wengerter-Thread wäre.
 
B

Bauherrin-tn

Also bezogen auf den Wärmevertrag hat in erster Linie nichts mit wengerter zu tun sondern betrifft Frankenwärme. Wie weit wer mit wem verstrickt ist da steigen wir auch nicht ganz durch...
Wir haben jetzt unsere derzeit offenen Fragen Mal platziert und warten auf Antworten.

Zum Thema Änderungswünsche : ist es ja so das man nach dem Notartermin zur Bemusterung geht bei der man alles bespricht , wir wollten uns aber bereits im Vorfeld die Immobilie Mal real sehen ob wir uns diesen Haustyp vorstellen könnten. Den wir gehen davon aus wenn es zur Bemusterung geht dass es Recht schnell gehen kann daher wollten wir uns im Vorfeld schonmal ein paar Inspirationen holen, uns hat es in dieser Hinsicht auf jeden Fall geholfen.


Wir hoffen doch wieder was zu hören :). Aus der Reihe von Wengerter bekommt man zum Bauprojekt selbst eher allgemeine Auskünfte, da sie nur den Immobilien Bau betreuen, alles andere wird eher auf den Vetrieb verwiesen. Es ist ja nicht so das der Vertrieb keine Auskunft geben würde oder unfreundlich wäre, aber man hat eben das Gefühl, dass vieles noch in dem Bauprozess passiert, was kostentechnisch nicht ganz transparent gemacht ist, quasi die Suche nach dem Kleingedruckten.

Wenn ihr irgendwelche neuen Infos habt, würden wir uns sehr freuen, wenn wir daran teilhaben dürfen. Außerdem würden wir uns interessieren, wie ihr nun mit den Themen umgeht, ob ihr weiterhin an dem Bauvorhaben dran bleibt oder nicht.
Ich befürchte der typische Laie unterschreibt einfach die 5 Verträge ohne das Konstrukt kritisch zu zerlegen. Der Wunsch nach einem Eigenheim ist groß und die Torschlusspanik dank steigender Zinsen und Baupreise auch.

Wenn ich an dem Projekt interessiert wäre, würde ich mir das gut überlegen. Das Konstrukt ist sicherlich nicht ohne Absicht so komplex und es deutet sich an, dass keiner der Beteiligten ein Interesse daran hat, dem Kunden gegenüber eine Verantwortung zu übernehmen. Aussagen wie "da ist der Projektentwickler zuständig" sind einfach nur Verkäufersprech. Bei einem Bauträger kauft man ein fertiges Haus, also ist auch der Bauträger dem Kunden gegenüber für alle eingebauten Fallstricke verantwortlich.
Das ist genau das Problem. Wir versuchen beispielsweise seit Jahren den Traum vom Haus zu erfüllen. Für jemanden, der auch in der Gegend wohnt, ist die Lage super. Der Preis war auch ok, nur das Thema Heizart und die ungewisse Baudauer macht mir zu schaffen.
Im Übrigen ist Frankenwärme mit Wengerter verbunden. Würde ein paar Beiträge früher
schon ddargelegt.
 
M

MrsAndMr

Also bezogen auf den Wärmevertrag hat in erster Linie nichts mit wengerter zu tun sondern betrifft Frankenwärme. Wie weit wer mit wem verstrickt ist da steigen wir auch nicht ganz durch...
Das ist einfacher als man denken könnte, einfach mal googlen nach "Frankenwärme FW GmbH" und z.B. auf Northdata (erstes Googleergebnis) gibt es dann ein tolles Netzwerk zu sehen, welches besagt:

Wengerter Massivhaus GmbH
Geschäftsführer: Heinrich Wengerter

Frankenwärme FW GmbH
Geschäftsführer: Heinrich Wengerter

Dahingehend ist es schon bemerkenswert, wenn man bei der Fa. Wengerter auf Nachfrage zur Heizung lediglich zu hören bekommt, das Thema Heizung läge ja nicht bei ihnen, denn sie bauten ja nur das Haus ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 119
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
09.06.2020Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger Beiträge: 12
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
15.11.2020Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek Beiträge: 80
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben