Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern

4,70 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Um mal ein bisschen zum Topic zurückzukommen:
Ich habe hier mal den EG-Grundriss ein bisschen verändert.

Rot eingezeichnet: Die Wand soll raus um das Büro zu vergrößern. Die Tür nach außen käme weg.
Grün eingezeichnet: Die Wand / das Eck würde ich etwas verlängern. Die Garderobe (momentan Einbau) würde ich drehen wie eingezeichnet, die Tür zum Wohnbereich käme weg.
Noch keine konkrete Idee habe ich für das Kuddel-Muddel mit den vielen Türen hinten rechts. Zumindest dieses Eck im Bad würden wir vermutlich wegmachen. Falls da jemand eine gute Idee hat, immer her damit.
grundriss_eg_anders.png
 
kati1337

kati1337

Nur durchs Wiederholen werden wir nicht schlauer. :rolleyes:
Ich kann ja auch nix dafür, dass in #5 steht "ich hab's nicht gelesen aber habt ihr drüber nachgedacht abzureißen", obwohl das im Eingangspost schon steht. Ich hätte statt mich zu wiederholen auch schreiben können "dann lies halt, statt zu kommentieren, dass du's nicht gelesen hast."
 
H

Hausbautraum20

Ich kann ja auch nix dafür, dass in #5 steht "ich hab's nicht gelesen aber habt ihr drüber nachgedacht abzureißen", obwohl das im Eingangspost schon steht. Ich hätte statt mich zu wiederholen auch schreiben können "dann lies halt, statt zu kommentieren, dass du's nicht gelesen hast."
Im EINGANGSpost steht es nicht, den habe ich genau gelesen ;-)
 
J

JoachimG.

Was Altbausanierung angeht bin ich ja Bedenkenträger. Aber ich habe mir das Expose angesehen. Meine Meinung aus der Erfahrung mit einem Haus aus diesem Baujahr.
Für den Preis: Kaufen!
Nicht alles kernsanieren. Gewählt einzelne Räume sanieren, Böden erhalten, Leitungen da verlegen wo notwendig und möglich.
Ich denke wenn der Zustand auf den Bildern die Wirklichkeit widerspiegelt, ist die Sanierung keine so große Nummer, wie ich anfangs aus den Beschreibungen gedacht hätte. Mir gefällt das Objekt auf Anhieb.
Alleine der für meinen Geschmack geschmacklose und angefriggelte Anbau - den würde ich evtl. ersetzen je nach Raumbedarf.

Ich habe mir auch die Gegend in GIS und Lärmkatierung sowie Guuugle angesehen.
Beachten, auch gerade wegen Lärm solltest du:
- Gegenüber ist eine Bäckerei, die ab 6 Uhr geöffnet hat und vorher findet eventuell schon Produktion und Lieferverkehr statt.
- Direkt neben dem Haus ist eine Trafostation für die Dachständer Leitungen. Je nach Belastung und Jahreszeit kann das Ding schon brummen.
- Die abschüssige Straße vor dem Haus mit Stop-Schild führt auf die landwirtschaftlichen Hochflächen. Da solltest du mit großen und in der Regel lauten Fahrzeugen rechnen, die da regelmäßig verkehren.
- Der Ort liegt direkt im westlichen Anflugskorridor der Ramstein Airbase. Luftlinie ca. 20km. Ich denke da solltest du Nachbarn fragen, wie sie den Fluglärm warnehmen.

Das mal das Erste was mir aufgefallen ist.
 
kati1337

kati1337

Danke dir, Joachim!
Da ich da in unmittelbarer Nähe aufgewachsen bin kenne ich den Fluglärm der Airbase aus Kinder- und Jugendtagen. Das hält sich in Grenzen / nehme ich wenig wahr.
Die Straße ist wahrnehmbar, das ist mir auch beim Besichtigen aufgefallen. Ich überlege da noch rum, aber es ist ja sehr ländlich, der Verkehr hält sich da schon in Grenzen. Mich hat das früher mal genervt als ich in Oldenburg an einer Hauptverkehrsstraße gewohnt habe. Allerdings waren die Scheiben da nicht sehr dicht und es war halt eine Stadt. Hier bin ich doch ein paar Meter weiter weg von der Straße, und es ist halt ein kleiner Ort.
Auch den Traktorenverkehr usw kenne ich von früher, das hält sich im Rahmen, ist auch nichts was mich stört. Ich bin eher empfindlich bei Musik und Party-Lärm, nicht so sehr bei Alltagsgeräuschen.
Die Bäckerei gegenüber gibt's (leider) nicht mehr, aber hoffentlich kommt da nochmal eine hin. :D

Mein Mann hatte sich Gedanken gemacht wegen der Bushaltestelle in der Nähe & Lärm, meine Schwester meinte "da kommt 2 mal am Tag ein Bus". :D

Edit: Der Anbau sieht in Echt übrigens gar nicht so schlecht aus wie auf den Bildern. Einzig das Dach ist leider echt hässlich und der Sachverständige meinte auch, dass man bei dem Baujahr davon ausgehen müsse, dass das asbesthaltig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben